Max. Kb einer HTML-Datei??? // Farben

Hallo zusammen,

in diesem Forum werd ich wohl Stammkunde werden. :)

Naja, hier meine beiden Fragen:

1. Wieviel Kilobyte würdet Ihr max. für eine Startseite einer Website nehmen? In welchen Bereichen denkt ihr, dass das Maximum liegt.

Bei der Website an der ich gerade arbeite benötigt die index.html zur Zeit 16 kb, dazu kommen noch 5 Bildchen mit einer Gesamtgröße von ca. 51 kb. Das wären insgesamt 67kb. Ich kann das bei mir hier nicht gut beurteilen, da ich ADSL Verbindung hab.


Meine zweite Frage wäre:

Denkt ihr, dass noch viele mit einem Computer arbeiten, der nur 256 Farben darstellen kann? Ich hab nämlich welche benutzt die er noch nicht anzeigen kann und bin zuerst ziemlich erschrocken.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke im voraus

Peter
 
1. Wieviel Kilobyte würdet Ihr max. für eine Startseite einer Website nehmen? In welchen Bereichen denkt ihr, dass das Maximum liegt.

Mh, würde mal sagen das es darauf ankommt was man für Verbindung hat (Modem/ISDN/DSL)
Ich mit ISDN finde 67 KB OK.

Was mich angeht ist es so das ich bei Flash Seiten und Seiten mit vielen Bildern/Grafiken lange Ladezeiten eher in Kauf nehme.
 
generell sollte man gerade die startseite so klein wie möglich halten, da man sonst unter umständen besucher verliert, die nicht so lange warte wollen und einfach wieder gehen oder denken die seite sei down.

67kb für die startseite ist schon etwas viel.
wenn man mal ein 56k modem als standart ansieht, bräuchte die seite ca 13 sekunden um voll geladen zu sein. das ist schon etwas lange, finde ich.

zu dem problem mit den farben:
ich denke nicht das es noch viele user mit 256 farben gibt.
aber dieses problem kann man aus der welt schaffen, indem man nur farben aus der farbpalette der websicheren farben verwendet. diese farbpalette ist standartisiert und kann in jedem besseren grafik programm als grundlage genommen werden.
allerdings stehen einem dann nur eine begrenzte auswahl an farben zur verfügung. aus diesem grund würde ich sie eher nicht benutzen und darauf vertrauen, das der besucher mind. 16 bit hat. :D
 
Danke Mackz

Würde mir mal bitte einer mit einer normalen Verbindung sagen, wie lang er für die Startseite der CNN-Website (www.cnn.com) zum Laden braucht. Das wäre extrem nett! :)

Nachtrag:
Wir haben grad im IRC getestet: Einmal dauerte es 5 sek. beim anderen ganze 22 sek. und beides waren normale Modems. Und die Seite braucht sicherlich mehr kb.

2. Nachtrag:

Danke Odin, sah deinen Beitrag erst jetzt. Flash-Sachen verwende ich dabei eh nicht.
 
ich hab cable und hab ca 10 sekunden für cnn.com gebraucht.
die grossen commerziellen seiten sollte man sich allerdings auch nicht unbedingt zum vorbild nehmen. jedenfalls die meisten.
 
Naja, es wird ja eine relativ große kommerzielle Seite. Okay, nicht so wie CNN :) Aber von der Menge am Inhalt her und vom Aufbau wird sie ziemlich ähnlich.
 
die grossen z.b. cnn machen sich aufgrund ihres bekanntheitsgrades keine gedanken, wie lange ein besucher warten muss. sie sagen sich ok, er kommt hier her, er weiss was er von uns will, in dem falle news, also wartet er so lange bis die seite fertig geladen ist ...
 
die meisten macs können problemlos 16 bit und mehr... (jedenfalls die neueren, G3, G4... )
darf ich mal eine ganz bescheidene frage stellen, wer surft denn noch mit amiga ? :D
 
Die Startseite sollte meiner Ansicht nach nicht mehr als 5 Sekunden zum Laden brauchen.
Also schlicht halten. Man kann ja dann auch zwei Versionen machen, zwischen denen der User wählen kann.
Eine Light-Version mit viel Text und wenig großen Grafiken und eine Standardversion.
Die großen Grafiken würde ich aber nicht auf der Startseite bringen. Viele wollen nur mal schauen, was sich hinter einer Domain verbirgt. Daher sollte man den Inhalt oder was auch immer auf der Startseite kurz zusammenfassen und nicht mehr. Dann kann sich der User aussuchen, ob er weitermachen will oder nicht. Andernfalls ist er ggf. gleich weg.
 
Als Faustregel gilt:

25 Kb pro Seite MIT Bildern

Wenn Du ein Frameset nutzt, dann alle Frames zusammen 30 kb (falls sich mehrere Seiten gleichzeitig ändern) MIT Bildern
 
Zurück
Oben