Maximale Framerate in Qt [SOLVED]

benediktibk

Standardgruppe für nicht aktivierte User
#1
Gibt es für QWidgets bzw. für ein QGraphicsView etwas in der Art einer maximalen Framerate?

Mir kommt dieser Verdacht, weil ich ein simples Rechteck in einem QGraphicsView (mithilfe von QGraphicsScene) herum schiebe und eine Framerate von ziemlich genau 60 fps bekomme. Die eigentliche Schleife, welche die Bewegung berechnet, würde allerdings erheblich schneller laufen. Das zeigt sich dadurch, dass ich eine Framerate von ca. 1000 fps erreiche, sobald das Rechteck außerhalb des Sichtbereichs ist. Eigentlich würde ich sogar noch erheblich mehr schaffen, nur bekommt dann der Physiksimulator Probleme mit den kurzen Zeitschritten :rolleyes:. Deswegen bremse ich das Ding künstlich auf 1000 fps ein.

Hat jemand schon mit ähnlichen Probleme zu tun gehabt?

mfg benediktibk
 
Zuletzt bearbeitet:

benediktibk

Standardgruppe für nicht aktivierte User
#3
QGraphicsView hat selber wirklich nichts mit der Framerate zu tun. Das Problem war, dass ich OpenGL aktiviert hatte und der Treiber dann die Framerate auf 60 fps eingeschränkt hat: opengl - My limited FPS : 60 - Stack Overflow

Sobald OpenGL aus ist läuft das Ding so schnell wie nur möglich. Nachdem die Beschränkung aber irgendwie sinnvoll zu sein scheint werde ich trotzdem weiterhin auf OpenGL setzen.

Danke,
benediktibk
 
Oben