Maxtor 6ya80p0

Hallo Ihr Experten,

bislang lief die Maxtor 6YA80P0 tadellos. Nach dem wir einige Spiele auf der Festplatte installiert haben, bekomme ich eine Meldung beim Booten. "Status BAD, Backup and Replace". Diese Meldung muss ich mit F1-Resume beantworten, dann startet der Rechner zwar Win XP-Professionell, aber nur bis zum Bildschirm, der die Useranmeldung anbietet, mehr geht dann nicht. Monitor bleibt dann dunkel und das SYS steht. Wer kann mir dabei helfen???

Lieben Gruss und danke schon im voraus

Klaus

PS: Auf der Platte sind meine ganzene Dateien. Ein Sichernr ist nicht möglich, da er mit der Rechner mit der Platte nicht mehr bootet. Was gibts für Tricks oder Möglichkeiten

Original von satchmo
"Status BAD, Backup and Replace".

das heist soviel wie sicher schnellstmöglich deine daten, sonsts ists vorbei ;)

--> bau die hdd in nen anderen rechner als 2te hdd ein (freund, ....) und sicher was du brauchst, weil die hdd kannste dann wohl einschicken/wegwerfen.

mfg
Sven

Die Meldung wird wohl von Smart kommen, an deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich Svens Ratschlag mit dem Backup befolgen da sich die Platte in nächster Zeit verabschieden dürfte.

An Möglichkeiten hast du die freie Wahl: Einbau in einen anderen PC, booten mit Knoppix, sofern du es noch zum Laufen kriegst aber Sicherungen übers Netz usw.

Am ehesten würde ich dir aber noch zu Knoppix raten, einfach von CD booten und schauen was von der Platte noch übrig ist, dann eine Sicherung mittels tar auf CDs/DVDs oder eben eine andere Platte. Dort kannst du dann das tar-Archiv extrahieren und solltest weitestgehend deine Einstellungen des alten Systems zur Verfügung haben (hängt aber davon ab ob die Daten noch OK sind und ob Win da mitspielt).

Du kannst Dir bei Maxtor ein Diagnoseprogramm herunterladen. Dieses wird auf einer Diskette bzw auf CD erstellt womit Du Deinen Rechner bootest.

Das Programm überprüft die Festplatte und korrigiert zum Teil auch Fehler. Nach meinem Wissen gibt es auch an ob die Festplatte noch Garantie hat.

Hier <<Link>> kannst Du nach der Konfiguration das Programm downloaden.

Zurück
Oben