mehrere Linux Fragen (Gentoo)

Hallo alle :)

icb bin gerade bei meinem ernsten Versuch, Linux im Alltag einzusetzen.
Läuft soweit auch ganz gut. Hab mir Gentoo mit XFCE installiert. Gibt allerdings einfach ein paar Sachen die mich noch stören und die ich noch nicht lösen konnte.

1. Ich habe mir Firefox über emerge besorgt. Der läuft auch wie erwartet allerdings hat er die seltsame Eigenschaft, dass man über das Scrollrad die Zurückfunktion nutzen kann (wenn man schnell genug Scrollt). Das stört mich gewaltig weil mir das andauernd versehentlich passiert. Hab leider in den Einstellungen auch nix ensprechendes gefunden.

2. Als Soundarchitektur nutze ich Alsa. Zum Steuern und Einstellen der Soundkarte XFCE-Mixer. Blöd ist nur, dass die Einstellungen (Lautstärke etc.) jedesmal nach einem Reboot wieder zurück gesetzt sind (Alles auf 0).
Wäre toll wenn das (wie unter Windows :p) auch nach einem Neutstart erhalten bleiben würde.

3. Ich hab noch nicht rausgefunden wie ich einen Nameserver in die Datei /etc/conf.d/net eintragen kann. Trage momentan jedes mal nach dem Start den Nameserver in die resolv.conf ein was man ja eigentlich nicht machen soll. Hab in der Gentoo Installationsdoku leider nix dazu gefunden.

Wäre toll wenn sich einige von den Linux- und Gentoo-Usern mit den Problemen auskennen.

xblax
 
Zu 2.:
Du brauchst das Ebuild "media-sound/alsa-utils", welches das Programm alsactl enthält.
Du kannst dann mittels "rc-update add alsasound default" einen D?mon aktivieren, welcher beim Herunterfahren die Lautstärkereglung speichert und beim Hochfahren wiederherstellt.

Zu 3.:
Probier mal, die Zeile
Code:
dns_servers=( "eine.ip.adre.sse" )
in die /etc/conf.d/net einzutragen.
Dann solltest du jedesmal diese Adresse in der resolv.conf stehen haben.
(Diese Konfiguration war echt gut versteckt. Ich hab in der Doku und in den Hilfeseiten auch zuerst nichts dazu gefunden ...)

Zu deinem ersten Problem kann ich leider nichts sagen ...


mfg, metax.
 
Danke, das funktioniert alles so wie du gesagt hast. Hat mir echt sehr geholfen :)

Bräuchte ich nur noch eine Lösung zu Problem 1. Ist das bei Firefox unter Linux eigentlich immer so?
 
Original von xblax
Danke, das funktioniert alles so wie du gesagt hast. Hat mir echt sehr geholfen :)
Gern geschehen :)

Original von xblax
Bräuchte ich nur noch eine Lösung zu Problem 1. Ist das bei Firefox unter Linux eigentlich immer so?
Nein, eigentlich nicht...
Ich hab auch den Firefox aus Portage und hatte eigentlich nie Probleme mit sowas.
Kann es sein, dass du Mausgesten oder sowas benutzt?
Oder sonst könnte es noch sein, dass XFCE daran irgendwie schuld ist ...

mfg, metax.
 
Jaaah, das ist es! Jetzt bin ich dieses nervige Problem auch los.
Wenn ich noch weitere Fragen hab poste ich die auch hier ;)
 
Zurück
Oben