Mikrofon gibt nur interne sounds wieder

Hallo Leute,

folgendes Problem verfolgt mich seit einigen Tagen nun.
Wenn ich mich im Teamspeak befinde gibt mein Mikrofon (resp. das Mikrofon am Headset) lediglich interne Sounds wieder, d.h. meine Sprache wird nicht erkannt, letztlich also nur alles was im Browser o.ä. abgespielt wird.

"Wiedergabegeräte" ist das Mikrofon eingestellt und auch im Realtek ist ansich - soweit ich gesehen habe - alles richtig eingestellt. Auch alle Soundtreiber habe ich deinstalliert- und wieder reinstalliert.

Das Mikrofon sollte ansich keine Schädigung aufzeigen. Auch die akkustische Wiedergabe von sounds klappt ohne Probleme. Einzig meine sprachliche Abbildung ins Mikrofon funktioniert nicht ansatzweise.
Mein Datenblatt zu OS und Hardware finden sich in meinem Profil.

Da ich weiß, dass dies ein leidiges Thema ist und mit "try- and error" funktioniert bin ich für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar!
Bei weiteren Fragen gebe ich natürlich gerne Antwort.

Vielen Dank soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal bin ich von deinen begrifflichkeiten ein wenig verwirrt.

ein mikrofon ist ausschließlich zur audio-aufnahme bestimmt. nicht zur wiedergabe!
was du vermutlich meinst ist ein headset, welches genau genommen zwei getrennte geräte darstellt: ein mikrofon und ein paar kopfhörer

fast garantiert ist deiner beschreibung zur folge nicht das mikrofon als aufnahmegerät deklariert, sondern deine audio ausgabe
viele soundkarten/-chips bieten ein virtuelles aufnahmegerät, welches den audio-ausgang darstellt

stelle außerdem sicher dass dein mikrofon korrekt in den audio-eingang eingesteckt ist (in der regel ein hell-rötlich eingefärbeter port)
 
Vielen Danke für die Antwort.

Natürlich meinte ich ein Headset - ich werde das gleich im oberen Teil korrigieren :) Auch habe ich mehrfach ich den Stecker im Audioeingang überprüft. Der ist definitiv fest und passt.

Zu dem was Du zur Deklarierung des Aufnahmegeräts meintest denke ich ebenfalls das hier das Problem verortet ist. Wie kann ich das den herausfinden bzw. gibt es hierfür Programme? Ich habe im Bereich Sound/-Karten überhaupt keine Ahnung.
 
welches betriebsystem nutzt du?

bei Win 8.1 schaut das so aus:
(andere windows versionen können vielleicht minimal abweichen)

wenn du in der taskleiste auf das lautsprecher symbol rechtsklickst müsstest du ein kontextmenü vorfinden das in etwas so aussieht:

>lautstärkemixer öffnen
>wiedergabegeräte
>aufnahmegeräte
>optionen


wenn du dann auf aufnahmegeräte gehst siehst du eine liste von aufnahmegeräten die an deinem rechner angeschlossen sind, bzw. als solche erkannt werden.
dort musst du dann auf das korrekte aufnahmegerät (wahrscheinlich mikrofon o.ä.) klicken und dieses als standardgerät einrichten
 
Ja, richtig. Dort habe ich als Aufnahmegerät das Mikrofon gewählt. Dort neben findet sich ja auch eine Lautstärkeanzeige, die, sobald man in das Mikrofon spricht, ausschwenkt. Jedoch wird hier bereits bemerkbar, dass diese nur ausschlägt wenn interne sounds (Musik o.ä.) wiedergegeben wird. Zunächst dachte ich auch, dass hier das Problem verortet sei. Aber scheinbar ist es noch tiefer liegender.
 
schwingt sie nun aus wenn du ins mikro sprichst oder wenn sound wiedergegeben wird? (oder beides?)

ein screenshot wäre auch hilfreich,
ebenso wie dein mainboard modell (sofern du eine onboard soundlösung verwendest) oder dein laptop modell - sowie dein headsetmodell

dann kann man sich ein besseres bild machen
 
schwingt sie nun aus wenn du ins mikro sprichst oder wenn sound wiedergegeben wird? (oder beides?)

ein screenshot wäre auch hilfreich,
ebenso wie dein mainboard modell (sofern du eine onboard soundlösung verwendest) oder dein laptop modell - sowie dein headsetmodell

dann kann man sich ein besseres bild machen

Es schwingt nur wenn sound wiedergegeben wird.

Hier ein paar Screenshots:
http://i.imgur.com/SHNW6wQ.jpg
http://i.imgur.com/aWt1mJk.jpg
http://i.imgur.com/mNAIoZ0.jpg

Sofern es kein Problem ist würde schlicht mein Headset von amazon verlinken. Sollte dies verboten sein würde ich mich über eine kurze Antwort freuen. Plantronics GameCom 380 Gaming Headset Stereo Sound: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mein Mainboard ist ein Asus M5 A97 R2.0
 
das headset da lässt sich entweder direkt über klinke, als auch offenbar mit einem beigelegten usb soundkarten adapter anschließen - ich nehme an du hast das via klinke angeschlossen?

also kopfhörerstecker in den grünlichen ausgangsport und mikrofonstecker in den rötlichen eingangsport

deine wiedergabegeräte einstellungen scheinen ok zu sein

tritt der fehler übrigens auch auf wenn du nur das mikrofon eingesteckt hast?
(um einen internen defekt im headset auszuschließen)
 
das headset da lässt sich entweder direkt über klinke, als auch offenbar mit einem beigelegten usb soundkarten adapter anschließen - ich nehme an du hast das via klinke angeschlossen?

also kopfhörerstecker in den grünlichen ausgangsport und mikrofonstecker in den rötlichen eingangsport

deine wiedergabegeräte einstellungen scheinen ok zu sein

tritt der fehler übrigens auch auf wenn du nur das mikrofon eingesteckt hast?
(um einen internen defekt im headset auszuschließen)

Vielen Dank erstmal für Deine ganze Mühe! :)

1. Ja, es ist über Klinke angeschlossen, im rötlichen Eingangsport. Monate ging es ja auch fehlerfrei.
2. Ja, der Fehler tritt auch auf, wenn ich nur das Mikrofon eingesteckt habe und den Sound bspw. über den TV abspiele, der ebenfalls per HDMI-Kabel angeschlossen ist.
 
hast du zufällig ein häkchen bei "dieses gerät als wiedergabequelle verwenden" ?

siehe screenshot:
W946GH.png
 
Aber meintest Du nicht es gäbe ein Programm um herauszufinden ob die Sounds vertrauscht sind?

wie meinst du das?
eigentlich ist das in der Form nicht möglich.

Du solltest mal ein Betriebsystem Live-booten um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Dieser könnte sowohl seitens Mainboard als auch seitens Headset bestehen - am besten probierst du das mal an einem anderen Rechner.

Wahrscheinlich ist aber einfach irgendeine Einstellung falsch gesetzt.
 
Zurück
Oben