mit RAID 5 - Kritischer Fehler

Hallo Habo Community,

ich habe heute meinen Rechner etwas ge"modded" indem ich a paar neue Lüfter reinhab und die alten normal Farbigen SATA Kabel durch uvreaktive ausgetauscht hab. Seitdem bringt mein Raid bei jedem Booten eine Fehlermeldung über einen kritischen Fehler im Array 1. Ich habe ein RAID 5 System (SATA-Raid). Auch wie ich die alten kabel wieder hinhab hats nichts an der Lage geändert. Ich bin mir ziemlich sicher dass alle 4 Platten Strom bekommen weil se korrekt angeschlossen sind und wenn ich an die Festplatten hinlange dann spüre ich, dass sie vibrieren. Raid 5 läuft ja auch mit 3 platten, aber ich möchte schon gerne wieder dass es läuft mit allen 4 platten. Ich habe hier ein paar Screenshots und hoffe die können das Ganze Problem veranschaulichen und euch evtl bei der Fehlersuche helfen.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Mit dank voraus,

SteVe_o
 
Eine deiner Festplatten wurde vom Array nicht mehr erkannt, bzw. ist im Array nicht mehr gültig. Die Festplatte selbst wird ja noch gefunden, aber als free markiert. Ich denke, wenn du sie wieder ins RAID einbindest, dann geht das wieder seinen Gang.

DerHesse
 
wie kann ich diese wieder ins raid einbinden? da gehen doch dann bestimmt alle daten verloren, in dieser oberfläche kann man nicht recht viel machen als array löschen und wieder ein neues aufzubaun, aber dann ist doch bestimmt alles weg oder nicht?
 
Das ist ja eigentlich der Sinn eines RAID 5, dass wenn eine Platte ausfällt, die Daten eben nicht weg sind. Leider kenn ich mich mit deiner Oberfläche nicht aus, da müsste mal ein anderer helfen.
 
Zurück
Oben