Mit SQL-Query Values inkrementieren

Hi,
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Feldern. Jetzt möchte ich neue Einträge hinzufügen und dabei jeweils den neuen Eintrag als den vorhergehenden Eintrag + eine bestimmte Zahl eintragen.
Wäre auch ok, wenn das nur einzelnd geht aber ich möchte zuzusagen in einer Schleife die Values bis zu einer bestimmten Anzahl inkrementieren. also z.B. steht in Feld A bei Id=0 50 und dann möchte ich jeweils um 50 inkrementieren, so dass bei Id=1 100 steht, bei id=2 dann 150 usw, bis z.B. 400 erreicht ist, oder halt 7 mal.
Danach möchte ich dann jeweils um 20 und dann vll wieder um 50. Halt relativ unregelmässig.

ich konnte beim googeln irgendwie nichts sinnvolles finden...da kamen immer nur sachen mit auto increment, das passt ja hier nicht so ganz...hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Geht sowas überhaupt?

beste grüße
 
Möglicherweise kannst du dein Problem mit einem Insert Trigger und/oder einer eigenen SQL Funktion (anhand entsprechender Procedural Language, kurz PL) lösen.

Hilfreich wäre es auf jedenfall wenn du deine Problem genauer beschreiben würdest. Also kein abstraktes Beispiel wie oben, sondern möglichst genau beschreibst was du vorhast. Oftmals lassen sich dadurch noch ganz andere Lösungsansätze finden.

Interessant wäre auch welche Datenbank du verwendest. Haben ja nicht alle die gleiche Funktionalität.
 
Vorzugsweise sqlite(android), zur Erstellung kann man aber eigl ja alles mögliche benutzen oder? Die fertige Datenbank kann man dann ja in ein geeignetes format umwandeln.

Wie schon in einem anderen Thread angekündigt, ging es um die Erstellung einer Tabelle mit den Daten aus dem Hamburger U/S-Bahn Netz, siehe hier: http://www.hvv.de/fahrplaene/fahrplaene-als-pdf/

Die Tabelle ist quasi gleich aufgebaut, nur sind die einzelnen Spalten die Haltestellen und die Zeilen die Zeiten. Nun wollte ich aber nicht alle Zeiten manuell eintragen, und wollte deshalb wissen ob man die inkrementieren kann. Natürlich kann man die ja auch durch geschickte SQL-Abfragen richtig anzeigen...Oder generell die Daten anders speichern, aber das wäre eine Idee gewesen.
 
Zurück
Oben