Modem Signaltöne ...

Hi,
ich wollte mal fragen wie ich per software die modem signaltöne entschlüssel kann bzw. umwandeln.
Oder ob jemand eine Seite kennt wo die töne auf gelistet sind oder es bereits Software gibt ?!

thx
 
Original von K-LORD
Hi,
ich wollte mal fragen wie ich per software die modem signaltöne entschlüssel kann bzw. umwandeln.
Oder ob jemand eine Seite kennt wo die töne auf gelistet sind oder es bereits Software gibt ?!

thx

Du sprichst von DTMF?
 
Das DTMF (Dual Tone Multi Frequency), auch Tonwahl oder MFV (Mehrfrequenzwahlverfahren) genannt, verwendet jeweils zwei Töne gleichzeitig, um eine Ziffer oder einen Buchstaben zu codieren. Die Frequenzen wurden so gewählt, dass sie in der täglichen Umgebung möglichst selten vorkommen und somit einen besseren Signal-Störabstand besitzen.

desweiterem es lebe Goggle.de!!!

*klick*
 
isch glaub er meint die Töne die das Modem ausspuckt wenn es die Verbindung aufbaut. Wozu brauchst du das? es gibt bei einer Website von der HBT Crew (link hab ich leider nich mehr) ne ganze Menge von Phreak Progs, am besten du suchgst mal nach dem Link von den Dingern und schaust obs da was passendes gibt.
 
Zweiton-Verfahren

dual tone multi frequency (DTMF)

Das Zweiton-Verfahren dient dem Wählvorgang in Telefoneinrichtungen. Dieses Verfahren löste das Pulswahlverfahren von älteren Telefonapparaten mit Drehscheiben-Wahl ab und dient dem schnelleren Verbindungsaufbau bei neuen Telefonen und Handys. Das DTMF-Signal besteht aus zwei Tönen, die von dem Telefon-Tastenfeld erzeugt und an die Vermittlungsstelle gesendet werden. DTMF-Töne bieten darüber hinaus die Möglichkeit, menügesteuerte Dienste (z. B. Anrufbeantworter) direkt über die Telefontastatur zu steuern.
Die beiden Töne des Zweiton-Verfahrens setzen sich jeweils aus einem Ton niedriger Tonfrequenz (697 Hz, 770 Hz, 852 Hz und 941 Hz) und einem aus dem höheren Tonbereich (1.209 Hz, 1.336 Hz, 1.477 Hz und 1.633 Hz) zusammen. (siemens - the solution provider lexikon)

Selber googlen macht schlau. :)

Ist nun DTMF das wovon du sprichst?
 
mich hat das eigentlich mal interesiert wie das geht was da stören kann usw....
mein kumpel hat nämlich neulich als ich im Internet war den hörer von der gabel gerissen und 2min später ist die die leitung zusammen gestürtzt.

nun hat es mich interssiert wie das geht und ob ich das mal mit meinem laptop hab hören kann und meine downloads usw gleich mit schneiden kann.

und mir kammen gleich noch viele andere ideen :D :D :D :D
 
und wenn wir schon mal dabei sind - ich meinte die signaltöne ,die ein 56k modem macht.
Also Zweiton oder ?
 
Original von K-LORD
nun hat es mich interssiert wie das geht und ob ich das mal mit meinem laptop hab hören kann und meine downloads usw gleich mit schneiden kann.

theoretisch möglich - praktisch wahrscheinlich zuviel qualitätsverlust, da du das Signal ja nicht direkt "anzapfen" können wirst. Du bräuchtest ein hochauflösendes Mikro und das müsstest Du irgendwie an dein Modem ranbekommen...
Aber theoretisch muss es möglich sein.
 
Naja, der Thread ist zwar nicht mehr ganz neu, vielleicht ist ein Antwort trotzdem für den Ein oder Anderen noch hilfreich.

Beim (Ein-)Wählen kann man über den Modem-Lautsprecher, wie schon richtig gesagt, die DTMF-Signale hören. Per Software kann man eigentlich bei allen Modems noch auf Pulswahl umstellen (das geht auch via Kommandozeile mit dem Hayes- Befehl ATP), das würde (wenn überhaupt) allerdings nur bei den analogen Anschlüssen Sinn machen, wenn dein Modem an einer TK-Anlage mit a/b Wandler für den ISDN-Anschluss hängt funktioniert das nicht.
Alles, was du nach den DTMF Tönen hörst, sind Synchronisierungs und Handshake Informationen, die per PSK, FSK oder QAM auf einen Sinus-Träger moduliert werden. Normalerweise ist dann der Modem-Lautsprecher abgeschaltet und man hört nichts mehr. Durch die verschiedenen in der Zeit variierenden 1/0 Zustände andert sich natürlich auch der Ton, den das menschliche Ohr wahrnimmt, ständig.
 
wenns dir um die daten usw geht :D *netdranndenk*
kannste doch einfach mit em langen kabel oder em schläptop an die tele leitung, ist einfacher also mit dem micro kram.
ich hatte da mal en tut zum aufbau von so nem teil das man an die teleleitung hängt und dann telefongespräche abhörn kann und ins inet kann usw, net legal ist klar :D
ich guck mal ob ich das noch find.
 
Zurück
Oben