Monitor defekt ?? (Belinea 107020)

Hallo Leute.

Von jetzt auf gleich zeigt mein Monitor nur noch verfälschte Farben. Alles ist sehr stark gelbstichig, Rot ist viel zu dunkel, hab das Gefühl, das Blau vollkommen felht.

Treiber kann ich ausschließen, schon beim Systemstart sind die POST Meldungen verfärbt. Graka auch nicht, hab den Monitor an einen anderen Rechner angeschlossen.

Kann ich noch was retten oder am Besten gleich wegschmeißen ? ;-)

Grüße
Der Hesse

wie alt ist denn das Teil? Belinea bietet nämlich 3 Jahre Garantie und der Austausch klappt auch gut.

schade, dann würd ich mir doch nen neuen kaufen bzw. is ja bald weihnachten ;P n ordentlicher 19" oder 20" kostet nimmer viel :) oder gleich TFT :)

Anderes Kabel ist leider nicht möglich, da es fest am Monitor angebracht ist. Kabelbruch kann ich aber auch nicht wirklich vermuten, weil wackeln am Monitorkabel nicht mal ein flackern verursacht.

@ivegotmail
Ich sehe schon - Du bist noch nicht so lange in der Computerszene drinnen, was? ;)
Die Mehrzahl der Monitore älterer Bauart haben den Signalanschluss fest verdrahtet.

Einen Kabelbruch kann man bei dem Fehlerbild jedoch ausschließen. Ich tippe da eher auf einen Defekt in der Farbsteuerung in der Bildanwahlplatine - ist meist aussichtslos. Mit viel Glück hat es da nur einen oder 2 Transen zerkloppt (die zur Farbsteuerung), aber dass ein IC defekt ist ist wahrscheinlicher.

Hatte hier im Geschäft auch öfters reklamierte Belinea-Monitore. Meist war der Fehler ein Farbstich.

Also, wenn keine Garantie ist und man im Monitor-Menü nichts mehr retten oder zumindest anpassen kann, dann ist das Ding Schrott ...

Ich denke mittlerweile auch, dass der gute alte Belinea seine Schuldigkeit getan hat. Ich will auch gar nicht meckern, er hat viele Jahre gute Dienste getan. Lasst uns eine kleine Schweigeminute einlegen, heute abend geht er in die ewigen Jagdgründe.

RUHE IN FRIEDEN

DerHesse

Zurück
Oben