Ms-chap

Brabax

New member
#1
Moinsen,

ich muss einen Vortrag über VPN halten und dabei auch Protokolle etc. erklären.

Bei MS-CHAP bin ich nun auf folgende Erklärung gestoßen:

Compared with CHAP, MS-CHAP:

1. is enabled by negotiating CHAP Algorithm 0x80 (0x81 for MS-CHAPv2) in LCP option 3, Authentication Protocol
2. provides an authenticator-controlled password change mechanism
3. provides an authenticator-controlled authentication retry mechanism
4. defines failure codes returned in the Failure packet message field
Ich weisz nun nicht, ob ich zu doof zum Googlen bin, aber ich bekomme keine Details aus der Suchmaschine. Deswegen folgende Fragen:

1. Was sind die Algorithmen 0x80 und 0x81?
2. Was ist mit Punkt 2 & 3 gemeint?

Links mit entsprechenden (normalverständlichen :D) Details sind genauso erwünscht, wie direkte Erklärungen.

Danke & lG
 
#2
1. 0x80/81 sind einfach nur Bits die im Header gesetzt werden, damit die Gegenseite weiß, ob die Version 1 oder 2 eingesetzt wird. PPP Link Negotiation with LCP

2. Das Protokoll ist darauf ausgelegt, dass das Passwort geändert werden kann und dass man einen neuen Versuch bekommt, falls man sich beim ersten nicht korrekt identifiziert (=das Protokoll muss nicht wieder von vorne durchlaufen werden)
 
Oben