Mythbuntu und SCART

Hallo HABO,

habe jetzt endlich mein Media Center und habe mich für Mythbuntu als System entschieden.
Hardware technisch habe ich das Media Center via SCART mit meinem TV verbunden. Wenn ich Mythbuntu installieren möchte und von CD Starte geht erstmal alles wunderbar. Aber sobald er das System geladen hat schaltet er von SCART nur noch auf den DVI anschluss um. Das Problem liegt jetzt darin, dass ich kein Monitor mit DVI Anschluss habe um das Problem nach der Installation zu lösen. Also muss ich, ich denke mal, in den Bootprompt einen Befehl eingeben, dass er nicht umschaltet. Nun wollte ich euch fragen, wie ob ihr so einen Befehl kennt, mit dem ich mein Problem löse.

mfg
Snake?
 
Die Frage ist an welcher Stelle des Bootens er umschaltet. Wenn du den Bootsplash noch siehst, scheint die Konsole ja auf dem richtigen Grafik-Ausgang zu laufen und dann sollte es reichen, wenn du im single-user-Modus bootest und die X-Einstellungen korrigierst. Wenn du nichtmal den Bootvorgang siehst, würde ich dir raten aus einer chroot-Umgebung heraus den SSH-Server zu installieren und das Problem via ssh zu fixen.
 
Dann schaltet er offensichtlich um, wenn der X-Server startet. In dem Fall solltest du einfach mal im Single-User-Modus/Runlevel 1 (Kernelparameter: 1) booten und den X-Server korrekt konfigurieren.
 
Original von bitmuncher
Dann schaltet er offensichtlich um, wenn der X-Server startet. In dem Fall solltest du einfach mal im Single-User-Modus/Runlevel 1 (Kernelparameter: 1) booten und den X-Server korrekt konfigurieren.

So wie ich das jetzt verstanden habe, einfach eine 1 hinter dem Bootprompot hägen? klappt leider net, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
- Menü-Eintrag im Grub auswählen
- 'e' drücken
- Zeile mit dem Kernel und seinen Parametern auswählen und dort an's Ende eine '1' oder 'single' anfügen, ggf. 'quiet' und 'splash' entfernen
 
Leider sind meine Linux Kenntnisse noch nicht so gut, immerhin bekamm ich einem Bildschrim mit 3 auswahlmöglichkeiten:
resume to normal boot
Drop to root shell prompt
Try to fix X Server

ich hatte es mit try to fix x server versucht, hat allerdings nicht geklappt. Hat jemand noch ne Idee wie ich es schaffen könnte?
 
Vermutlich wirst du nicht drumrum kommen erstmal mit einem Root-Prompt Vorlieb zu nehmen um deinen X-Server händisch zu fixen. Dass der X-Server nicht automatisch korrekt konfiguriert werden konnte, hat man ja bei der Installation gesehen. Ich hab allerdings auch noch keine X-Konfiguration für einen "Monitor" am Scart erstellt. Aber da findet man ja was passendes im MythTV-Wiki: http://www.mythtv.org/wiki/index.php/RGB_Scart
 
Nachdem das MythTv-wiki auch gescheitert ist, habe ich die Installation jetzt an einem Monitor mit DVI Anschluss gemacht. Leider Funktioniert der SCART Anschluss im Xserver noch immer nicht, allerdings habe ich via VNC jetzt zugriff auf den Xserver, nur finde ich unter XFCE keine Einstellungsmöglichkeit, um auf SCART umzuschalten, kennt jemand hier vielleicht einen Lösungsansatz?

mfg
Snake?
 
Mit XFCE wirst du da nicht weit kommen, genauso wie mit den meisten grafischen Frontends, die nunmal alle auf "normale" Monitore ausgelegt sind. Du wirst nicht drumrum kommen die xorg.conf händisch anzupassen. Beispielkonfigurationen findet man zuhauf bei Google. Wie die Einstellungen zu machen sind, hängt dabei u.a. von der verwendeten Grafikkarte, ob die richtigen Modelines automatisch erkannt werden usw. ab.
 
auch wenn ich totaler Linux-fan bin und linux unterstütze, klingt das für mich als ob snake besser Windows XP benutzen sollte....

für einen linux-anfänger ist es sicher immer "pain in the ass" alles zu tippeln und zu tappeln, während bei windows meist ein paar klicks reichen.
ist in meinen augen tatsache ;)
(ich benutz Windows nur noch auf meinem läppi wegen der TabletPC funktion und halt als "MediaPC" an nem TV....)
=D
ansonsten hab ich auf dem hauptrechner auch Linux....


also snake, wenn du nicht so faul bist (wie ich), dann bleib aufjedenfall bei Myth, ansonsten hol' dir Windows.

btw:
welche Graka hast du?
 
Zurück
Oben