NAS im Eigenbau

Moin,

zur Zeit plane ich die Anschaffung eines NAS-Systems im Eigenbau, dazu bräuchte ich ein paar Tipps oder Hinweise :)

Was ich mir bisher überlegt habe:
* Mainboard/CPU: Zotac NVIDIA Ion mit 1.6 GHz Dualcore Intel Atom
* Festplatten: 4x Samsung SpinPoint F3 1 TB im RAID 5
* RAM: 2 GB oder 4 GB
* Betriebssystem: FreeNAS
* Gehäuse: Midi-Tower möglichst leise, aber keine WaKü
* Netzteil: 300 Watt 80+

Die Fragen:
* Brauche ich eine solche Grafikkarte in meinem Server (zB für Streaming von HD-Videos) oder wird erst auf dem Client der Stream dekodiert?
* Hat jemand Erfahrung mit der Performance von BSD/FreeNAS beim Datenschaufeln? Bei mir kopiere ich mit 2 MB/s von einem Rechner zum andern (ssh) und so langsam möchte ich das dann doch nicht haben :)
 
Die Graphikkarte brauchst du nur, wenn du Monitor / Fernseher / Beamer direkt an das NAS anschließen willst. Eventuell ist ein Pinetrail stromsparender (hat auch ne GPU, ja), nach Vergleichen und Tests musst du selbst googlen.

Bei 2MB/s machst du irgendwas falsch, ich hab via scp bzw. sshfs gut 10MB/s auf einer 100Mbit-Leitung, via nfs noch mehr. Auf der 1Gbit-Leitung sind die Festplatten in den Clients der Flaschenhals, meine Desktop-HDD z.b. schreibt nur etwa 60MB/s.

Ach ja, das Netzteil halte ich für überdimensioniert. Addier mal die Verbrauchswerte auf und nimm etwas, dass nicht allzusehr drüberliegt. Gängige Netzteile erreichen erst ab einer hohen Auslastung einen hohen Wirkungsgrad, son NAS tut die meiste Zeit aber nichts.
 
Die Graphikkarte brauchst du nur, wenn du Monitor / Fernseher / Beamer direkt an das NAS anschließen willst. Eventuell ist ein Pinetrail stromsparender (hat auch ne GPU, ja), nach Vergleichen und Tests musst du selbst googlen.
Eventuell werde ich das NAS auch noch als Wiedergabegerät verwenden, weil ich nicht einen Laptop zum Surfen, einen PC zum HD-Videos anschauen und ein NAS zum Dateistreamen haben will. Danke für die Hinweise :)

Bei 2MB/s machst du irgendwas falsch, ich hab via scp bzw. sshfs gut 10MB/s auf einer 100Mbit-Leitung, via nfs noch mehr. Auf der 1Gbit-Leitung sind die Festplatten in den Clients der Flaschenhals, meine Desktop-HDD z.b. schreibt nur etwa 60MB/s.
Den Frust habe ich schon im Flame-Thread abgelassen, kann natürlich sein, dass das Problem zwischen Stuhllehne und Tastatur sitzt.

Ach ja, das Netzteil halte ich für überdimensioniert. Addier mal die Verbrauchswerte auf und nimm etwas, dass nicht allzusehr drüberliegt. Gängige Netzteile erreichen erst ab einer hohen Auslastung einen hohen Wirkungsgrad, son NAS tut die meiste Zeit aber nichts.
Das ist klar, nur habe ich noch kein Netzteil gefunden, welches nach oben noch Luft hatte. Werde natürlich weitersuchen.
 
Zurück
Oben