Netzteil - 20 auf 24 polig möglich?

Habe ein Netzteil mit 20-Pin Stromversorgung (BQT P4-400SW-S1.3), mein Mainboard (Asus A8N-SLI Deluxe) hat allerdings ein 24-poligen Anschluss...

Kann ich nun einfach einen adapter 20_auf_24_polig anschließen oder muss ich mit Problemen rechnen?

Da gibts solch einen Adapter:
http://www.pc-icebox.de/de/dept_412.html

Hi
gugg mal auf deinem Motherboard müsste noch ein Anschluss für ein 4 poligen 5,25" anschluss sein, oder ähnlicher, dann kannst du den normalen 20er stecker in den 24er stecken und halt noch den 5,25" vom Netzteil auf Motherboard

so sollte es klappen

mfg
Sven

Die zusätzlichen 4 Pins sind reine Spannungsversorgung - wenn Du also nicht allzuviel Peripherie drauf hast könnte es auch mit dem 20poligen Stecker laufen.
Der von Dir angegebene Adapter sieht so aus (leider lässt sich bei mir das Bild nicht groß anzeigen) als würde er die 4 Pins mehr auch belegen - es gibt genug Adapter, die lediglich als 1:1 Pendent nur auf den 24poligen Stecker wandeln - also ohne die 4 Pins, die würden Dir im Falle der Notwendigkeit der zusätzlichen Spannung nichts bringen.

...und halt noch den 5,25" vom Netzteil auf Motherboard
Das bezweifle ich doch stark - oder hilfst Du öfters mal mit dem Hammer nach? ;)

Original von sTEk
Die zusätzlichen 4 Pins sind reine Spannungsversorgung - wenn Du also nicht allzuviel Peripherie drauf hast könnte es auch mit dem 20poligen Stecker laufen.
Der von Dir angegebene Adapter sieht so aus (leider lässt sich bei mir das Bild nicht groß anzeigen) als würde er die 4 Pins mehr auch belegen - es gibt genug Adapter, die lediglich als 1:1 Pendent nur auf den 24poligen Stecker wandeln - also ohne die 4 Pins, die würden Dir im Falle der Notwendigkeit der zusätzlichen Spannung nichts bringen.

...und halt noch den 5,25" vom Netzteil auf Motherboard
Das bezweifle ich doch stark - oder hilfst Du öfters mal mit dem Hammer nach? ;)

sicher doch

http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli-d/enlarge.htm gugg mal da über dem blauen pci e slot direkt am cpu sockel, was isn das ????
Da is der 5,25" stecker von dem ich gesprochen hab, also den 20er in den 24er rein und da nen 5,25" er rein und fertig is der laden

mfg
Sven

Oha...da ist ja einer. *fg*
Dein Text klang irgendwie, als ob der 5,25"er mit in den 24 rein sollte. ;)

Übrigens - oben rechts ist noch ein 4er-Spannungsanschluss, mit 2 mal 12V (gelb) und 2 mal Masse (schwarz)

So
da ich nun vor dem gleichen Problem stehe (selbe Hardware sprich Bequiet Netzteil mit Asus A8N-SLI jedoch Premium was aber keinen Unterschied machen sollte) würde mich doch mal interessieren, ob das ganze geklappt hat.
Oder irgendwer sonst Erfahrung damit gemacht hat (also 20 Pol Netzteil -> 24Pol Mainboard).

Ich freu mich auf ein Feedback.

jep
die hab ich auch schon gesehen, allerdings ging es mir nur darum ob jemand damit irgendwelche Probleme hatte.

Bei den Preisen (zb. 10 ? bei Mindfactory) fall ich doch aus den Wolken, aber immerhin billiger als ein Netzteil :) (bei reichelt und Co schau ich noch, jedoch gibts da leider nen Mindestbestellwert)

narf
Reichelt 3,60 ? -.- (AK ATX 24S20B)
Aber 10 ? Mindestbestellwert (also lohnt nicht wenn man bei nem anderen Händler sowieso schon was bestellt hat und zb. Versand nicht mehr extra zu Buche schlägt)

Ich frage deshalb hier weil irgendwie das Sprichwort passt
"Was der Bauer nich kennt, frisst der Bauer auch net" :)

So ein kleiner Erfahrungsbericht, für alle, die wie ich bedenken haben sollten bei solchen Adaptern, die kann ich nun beruhigen.

Ich habe selber so einen Adapter im Einsatz und das ganze funktioniert einwandfrei!

Ich selber besitze ein ASUS A8N-SLI Deluxe, einfach 20er Stecker vom Netzteil in die 24er Buchse am Mainboard und den 5,25"er aufm Mainboard anschließen und schon läuft alles :)

In meinen Augen ist ein solcher Adapter Geld Verschwendung oder bringt der irgendwelche Vorteile?

Naja ich frag mich da gerade ob es möglich ist den 20er in mehreren Positionen auf das Board zu stecken, was evtl. in der Falschen Position katastrophal sein könnte.
Und du hast noch nen 5.25er mehr Frei :)

Original von Sven
Naja ich frag mich da gerade ob es möglich ist den 20er in mehreren Positionen auf das Board zu stecken, was evtl. in der Falschen Position katastrophal sein könnte.
Und du hast noch nen 5.25er mehr Frei :)

nein, das geht nicht, auf Grund der Runden und eckigen Einzelverbindungen an dem Stecker.

Zurück
Oben