Windows Hilfe
So können Sie Datei- und Ordnerberechtigungen festlegen, anzeigen, ändern und entfernen
Öffnen Sie Windows Explorer, und wechseln Sie zu der Datei oder dem Ordner, für den Sie die Berechtigungen festlegen möchten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei bzw. den Ordner; klicken Sie anschließend auf Eigenschaften und dann auf die Registerkarte Sicherheit.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Wenn Sie Berechtigungen für eine Gruppe oder einen Benutzer festlegen möchten, die bzw. der nicht im Feld Gruppen- oder Benutzernamen angezeigt wird, klicken Sie auf Hinzufügen. Geben Sie den Namen des Benutzers oder der Gruppe ein, für die Sie Berechtigungen festlegen möchten, und klicken Sie dann auf OK.
Wenn Sie die Berechtigungen für eine vorhandene Gruppe oder einen vorhandenen Benutzer ändern oder entfernen möchten, klicken Sie auf den entsprechenden Namen.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Um eine Berechtigung zu gewähren bzw. zu verweigern, aktivieren Sie im Feld Berechtigungen für Benutzer oder Gruppe das Kontrollkästchen Zulassen oder Verweigern.
Um die Gruppe oder den Benutzer aus dem Feld Gruppen- oder Benutzernamen zu entfernen, klicken Sie auf Entfernen.
So zeigen Sie die Registerkarte Sicherheit an
Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Ordneroptionen.
Klicken Sie auf Start, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung.
Doppelklicken Sie auf Ordneroptionen
Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Ansicht unter Erweiterte Einstellungen die Option Einfache Dateifreigabe verwenden [empfohlen].
So geben Sie ein Laufwerk oder einen Ordner im Netzwerk frei
Öffnen Sie Windows Explorer, und wechseln Sie zu dem Laufwerk oder Ordner, das bzw. der freigegeben werden soll.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk oder den Ordner, und klicken Sie dann auf Freigabe und Sicherheit.
Wenn Sie ein Laufwerk freigeben möchten, klicken Sie auf der Registerkarte Freigabe auf Klicken Sie hier, wenn Sie das Laufwerk dennoch freigeben möchten.
Wenn Sie einen Ordner freigeben möchten, gehen Sie zum nächsten Schritt.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Wenn das Kontrollkästchen Diesen Ordner im Netzwerk freigeben verfügbar ist, aktivieren Sie es.
Wenn das Kontrollkästchen Diesen Ordner im Netzwerk freigeben nicht verfügbar ist, gehört der Computer nicht zu einem Netzwerk. Wenn Sie zu Hause oder im Büro ein kleines Netzwerk einrichten möchten, klicken Sie auf die Verknüpfung Netzwerkinstallations-Assistent, und folgen Sie den Anweisungen zur Aktivierung der Dateifreigabe. Sobald die Freigabe aktiviert ist, starten Sie dieses Verfahren erneut.
Anmerkungen
Zeigen Sie zum Öffnen von Windows Explorer im Startmenü auf Alle Programme, zeigen Sie auf Zubehör, und klicken Sie dann auf Windows-Explorer.
Wenn Sie ein Laufwerk oder einen Ordner freigeben, kann jede Person, die über Benutzerzugriff auf das Netzwerk verfügt, den Inhalt des Laufwerks oder Ordners lesen. Möchten Sie das Laufwerk oder den Ordner aus dem Netzwerk entfernen, führen Sie die obigen Schritte 1 und 2 aus, um die Registerkarte Freigabe anzuzeigen. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Freigabe in Netzwerkfreigabe und -sicherheit das Kontrollkästchen Diesen Ordner im Netzwerk freigeben.
Möchten Sie vollständigen Zugriff auf den Inhalt des freigegebenen Laufwerks oder Ordners gewähren, führen Sie die obigen Schritte 1 und 2 aus, um die Registerkarte Freigabe anzuzeigen. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Freigabe in Netzwerkfreigabe und -sicherheit das Kontrollkästchen Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern.
Wenn Sie den Namen des Ordners im Netzwerk ändern möchten, geben Sie im Textfeld Freigabename einen neuen Ordnernamen ein. Dadurch wird der Name des Ordners auf Ihrem Computer nicht geändert.
Falls Sie als Gast angemeldet sind (ein Gastkonto bietet Benutzern, die nicht über ein Benutzerkonto auf dem Computer verfügen, Zugriff auf den Computer), können Sie keinen freigegebenen Ordner erstellen.
Die Option Freigabe steht für die Systemordner Dokumente und Einstellungen, Programme und WINDOWS nicht zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie Ordner in anderen Benutzerprofilen nicht freigeben.