Netzwerkkalender

Havoc17

New member
Suche einen Netzwerkalender für ca. 10 User,
am besten wäre Freeware

Habe bis jetzt leider noch nichts passendes gefunde, und Exchange kann ich mir nicht leisten
 

elite-noob

New member
Nen Netzwerkkalender der übers Netzwerk zugreifbar ist sollte nicht alzu schwer sein, oder soll das ein Gruppen Kalender werden? GIb doch bitte mal n paar mehr Infos, wenn ich weiß was du brauchst kann ich dir auch besser helfen.

Gruß
Chris
 

ftx

New member
Also ich weiß nicht wie professionell das sein soll, aber ich habe hier bei mir für meine 3 Rechner Thunderbird mit der Lightning erweiterung. Das klappt super mit der Syncronisation :)
 

xeno

Moderator
Mitarbeiter
die egroupware wäre in verbindung mit dem thunderbird noch erwähnenswert. einmal hat man den kalender online zur verfügung, und über icalserv nochmal eine synchronisationsmöglichkeit mit dem thunderbird. das ganze natürlich schön mit gruppen, etc...
 

Havoc17

New member
Hatte die Frage auch noch in einem anderen Forum gestellt. da wurde mir heute auch Sunbird empfohlen.

Hab da aber noch ne Frage dazu:
FAKT ist: Jeder User muss auf jeden Kalender zugriff haben:
z.B. A ruft in der Fililale User B an: B soll nun im Kalender von User A einen Termin eintragen,
geht das? oder haben ALLE gemeinssam nur einen Kalender?
 

ftx

New member
moin!
also mit der von mir beschriebenen methode funktioniert das ;) wie das mit sunbird ist weiß ich nicht, allerdings habe ich mit auch schon mit netzwerkkalendern im zuge meiner arbeit auseinander gesetzt und hab sogar ne preisgünstige alternative gefunden die wirklich sehr gut war... weiß nur den namen nicht mehr lässt sich aber sicher herrausfinden falls interesse besteht :) aber es geht ja eher um eine kostenlose alternative, deshalb mein vorheriger vorschlag mit thunderbird und lightning ;)
 

bitmuncher

Moderator
Lightning hat sich mittlerweile sogar in mittelgrossen Unternehmen durchgesetzt. Teams mit 20-30 Mitarbeitern werden damit keine grossartigen Probleme haben. Ansonsten würde ich auch zu einer Groupware raten, nur dürfte das vermutlich etwas oversized sein. Ansonsten mal Zoho.com anschauen.
 

xeno

Moderator
Mitarbeiter
lightning ist die plugin-version von sunbird (oder sie basieren zu teilen auf dem gleichen code). sogesehen also kaum ein unterschied. und zur vorherigen frage: ja, der user kann seinen kalender einzelnen anderen usern oder ganzen gruppen zum lesen/schreiben freigeben. inwiefern das lightning/sunbird selber managen kann weiss ich nicht, jedoch gehts in der egroupware selber recht problemlos.
 
Oben