Netzwerkplanung

Also folgendes:
Ich plane das Netzwerk für meine Studentenbude.
Ich teile mir die Wohnung mit einem Kumpel, ich hab meinen Desktoprechner und meinen Laptop, er hat noch nen Desktoprechner.
Eigentlich wollte ich über meinen Desktoprechner zum Internet connecten und die Verbindung über einen Switch für die anderen beiden Rechner im LAN freigeben.
Auf dem Desktoprechner soll FreeBSD laufen mit Firewall, Samba für Dateifreigabe, evtl. irgendwann ein Apache und FTP-Server.

Jetzt frage ich mich:
Ist das vom Sicherheitsaspekt her OK, wenn es ordentlich konfiguriert wird (ich hoffe, dass krieg ich bis dahin auf die Reihe :) ) oder sollte ich lieber alle Rechner über einen Router/Gateway mit integrierter Firewall ans Internet anschließen? Lohnen sich die Mehrkosten (allzuviel kann und will ich nicht ausgeben) und welche Produkte könnt ihr mir evtl empfehlen?

Schonmal danke für alle Antworten
mfg
Nornagest
 
Nun, vom Sicherheitsaspekt her hat eine dedizierte (eigener Rechner) Firewall den Vorteil, dass nichts, was Du auf dem Client-PC installierst, die Firewall ausschalten kann.
Ich wuerde Dir zu Fli4l o.ae. raten. Die minimalen Systemanforderungen ermoeglichen es Dir, es auch mit einem irgendwo vom Muell gegrabschten PC zum laufen zu bringen.
Einziger Nachteil in meinen Augen ist, dass es extra Strom verbraucht, wobei auch dies nur eingeschraenkt gilt, da Du keinen Monitor, keine Festplatte und keine unnoetige Periphaerie am Leben halten musst...
Ausserdem hat Fli4l den Vorteil, dass Du Deinen PC ausschalten kannst und Dein Kumpel trotzdem online gehen kann...
Ausserdem bietet Fli4l viele nuetzliche Funktionen wie Faxempfaenger fuer ISDN, Anrufbeantworter glaub ich, kleiner Webserver, Druckerserver usw...

Schau mal rein, die Website von denen is wirklich informativ.
 
Original von Chris
Einziger Nachteil in meinen Augen ist, dass es extra Strom verbraucht, wobei auch dies nur eingeschraenkt gilt, da Du keinen Monitor, keine Festplatte und keine unnoetige Periphaerie am Leben halten musst...
Kau ein Argument, finde ich... Fli4L läuft bei einem kunden von mir auf einem rechner, in dem es nur
- ein Motherboard
- ein 3,5" Disk-LW
- 2 Netzwerkkarten
- 1 MB Graka
gibt. Das ist alles. Keine tastatur, keine HDD, nichtmal leuchtdioden sind drin. Nur der Lautsprecher bleibt drin, damit man zur not mit der High-Tec Grafikkarte debuggen kann...

Original von Chris
Ausserdem bietet Fli4l viele nuetzliche Funktionen wie Faxempfaenger fuer ISDN, Anrufbeantworter glaub ich, kleiner Webserver, Druckerserver usw...
Hierfür wird natürlich eine HDD gebraucht. Aber du kannst wahlweise ein kleines LCD ansteuern, was dir dann in zusammenhang mit einer selbst erstellen Button-Samlung die komplette Fli4L administration übernimmt... - Aber das kostet natürlich nur unnötiges geld... :)

Fli4L ist auf jeden Fall eine leichte und nette sache, wenn es um routing geht. Ein PortFW-AddOn ist im übrigen im lieferumfang...
 
Ich werds auf jeden Fall in Betracht ziehen, aber da brauch ich ja erstmal wieder nen Rechner mit zwei Netzwerkkarten... :(
Mal sehen ob ich da was auftreiben kann.
 
Da Du wahrscheinlich keine Internetverbindung ueber 10 MBit/s hast, reicht auch eine 10MBit/s-Netzwerkkarte... Diese bekommst Du nun wirklich fuer umme bei Firmen, die grad "Hausputz" machen oder in nem Computerladen, wo sie im Regal einstauben...
Selbiges gilt fuer nen alten PC. Mein Router hat z.B. nur 45 MHz und 16 MB RAM...
 
Hmm Mist, ich hab noch nen alten Rechner aber der hat nur 4MB RAM, also was neues suchen...
Außerdem bin ich mir bei der Internetanbindung nicht ganz sicher, wie schnell es ist. Letztens hat mir jemand erzähl er würde mit 4-5MB saugen. Wenn das stimmt, dann läuft das ganze scheinbar über das Intranet der Uni und dann würden die 10MBit Karten schon merklich bremsen, allerdings hab ich noch keine wirklich zuverlässigen Infos darüber, werd mich aber nochmal informieren.

Außerdem hab ich dann natürlic eine Ausrede weniger um meinen Rechner anzulassen. ;)

Aber ich werd mal sehen ob ich irgendwo nen Rechner auftreiben kann...

Danke für die Tipps.
 
@Nornagest

Da du von 2 Netzwerkkarten redest nehm ich mal an du hast DSL. In dem Fall kann ich dir nur zu Produkten von Longshine raten. Die haben mehrere prima DSL-Router. Hab selber einen seit fast 2 Jahren laufen und seither keinerlei Virenangriff oder andere Ärgernisse gehabt (zumindest solange Strom da ist ;) ).

viel spass beim aufbauen :) (egal was)

Zwirni
 
Zurück
Oben