Netzwerkstruktur/Konfiguration

Hallo! Ich habe ja von Netzwerken überhaupt keine Ahnung, da ich beim Programmieren die Netzwerkstruktur immer als gegeben sehe und gleich auf TCP aufsetze. Daher hier ein paar Fragen, die wahrscheinlich total naiv/doof sind, aber ich komme grad nicht weiter.

Ausgangssituation: Im Keller steht ein D-LINK DIR-300, der die Rechner des Hauses an das Modem routet. Unter anderem geht ein Kabel in mein Zimmer, wo an einem Switch mein PC, mein Laptop und seit gestern auch ein alter D-LINK DI-524 hängen.

Der DI-524 ist insofern kaputt, dass er sich kein DHCP mehr holen kann. Er verteilt noch, holt aber keins mehr vom Modem/übergeordneten Router. (Er war bis gestern als Hauptrouter im keller und wurde dann deswegen durch den DIR-300 ersetzt). Ich habe auch schon Ewigkeiten mit der D-Link-Hotline telfoniert - die hatten auch keine Idee.

Bevor ich den DI-524 jetzt wegschmeiße, will ich versuchen, ihn als WLAN-Router für die mobilen Endgeräte von meiner Schwester und mir hier auf der Etage zu nutzen. Dazu muss er ein Subnetz verteilen und selbst wiederrum am ersten Router angeschlossen sein. Kabeltechnisch ist das auch bereits der Fall.

Nur: Der DIR-300 verteilt per DHCP 192.168.0.100 bis 192.168.0.199, er selber ist 192.168.0.1.

Muss der DI-524 jetzt
a) ein Subnetz wie 192.168.1.* per DHCP verteilen und selbst als 192.168.0.2 im Hauptnetz vertreten sein
b) per DHCP 192.168.0.200-192.168.0.254 verteilen und selbst als 192.168.0.2 im Hauptnetz vertreten sein
c) oder ganz was anderes?

Problem: Ich habe noch nicht raus, wie ich dem DI-524 beibringe, dass er etwas außerhalb von 192.168.0.* verteilen soll. Ich kann in den DHCP-Einstellungen nur die letzte Stelle konfigurieren. Wenn ich seine eigene LAN-IP per Webinterface auf 192.168.1.15 ändere, ist er garnicht mehr erreichbar.

Desweiteren: Der DI-524 ist ja nicht in der Lage, sich vom DIR-300 DHCP zu besorgen und muss sich daher mit einer statischen IP anmelden. Muss ich das irgendwo im DIR-300 eintragen oder kann ich dem DI-524 einfach "irgendeine" IP außerhalb der DHCP-Range (also z.B. .2) in seinen WAN-Einstellungen einstellen?

WLAN selber funktioniert soweit, ich komme kabellos auf das Webinterface des DI-524 (aber noch nicht ins WWW).

Danke im Vorraus für eure Tipps!
 
als erstes mal Antwort b) - beide im gleichen Netzwerksegment, aber jeder DHCP-Server hat einen eigenen Bereich, in dem er IPs verteilt.

Und dann musst du in dem Router nach einem Menüpunkt suchen, wo du manuelle Routen festlegen kannst.

Und da musst du ein wenig Glück haben, dass die Software es zulässt, eine Route zu Ziel-Netz 0.0.0.0 festzulegen (diese Route geht dann auf deinen neuen Router)
 
Und da musst du ein wenig Glück haben, dass die Software es zulässt

Allem anschein nach kann man beim DI-524 nichtmal manuelle Routen einstellen -.-
Firmware ist von 2005, es gibt ein Update, in dessen Changelog stehen aber nur drei Bugfixes, keine neuen Funktionen.

Ich habe das Problem aber doch gelöst bekommen. Ich habe das Uplink-Kabel vom "WAN" abgeseteckt und an einen LAN-Port angeschlossen. Jetzt funktioniert der Router halt nur als Access Point und nicht als Router, aber das reicht mir ;-)

Edit: Okay, zu früh gefreut. Ich habe jetzt auch die an den DI-524 angeschlossenen (mit oder ohne Kabel) im Netzwerk, ich kann von beiden Netzen aus per Webinterface auf beide Router zugreifen. Aber es geht noch nicht raus ins Internet. Also derzeit ist die Verbindung DI-524<-->DIR-300 bei beiden an einem regulären LAN-Port angeschlossen. Muss ich im DIR-300 noch irgendeine Route konfigurieren? Außerdem funktioniert der iPod nicht, aber das scheint ein bekannter, nicht selbst fixbarer Bug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben