Neuanmelden in Foren ....warum

#1
Ich bin in verschiedenen Foren angemeldet mit unterschiedlichen Themen. Es fällt auf das seit dem neuen Datengesetz oft oder meistens eine völlige Neuanmeldung gefordert wird . Als Gründe werden angebliche Passwort Verluste meinerseits angeführt. Das traf bisher niemals zu denn ich nutze Passwörter nach einem einfachen selbsterfundene klaren System und deswegen kann ich es ausschließen . Darüber führe ich auf Papier eine Liste . Bei den größeren Foren oder Internet Kauf Plattformen zB. ( der größte Fluß der Erde heisst ähnlich = Amazonas ) erhalte ich gar keine Antwort, obwohl ich exakt nach dem neuen Gesetz fordere mir das zu erklären wieso es nötig ist und was mit den neu angemeldeten Daten geschieht. Das Konto ist in Ordnung schreibt man mir , möchte aber am liebsten nur telefonisch verhandeln oder informieren. Einer Neuanmeldung steht nichts im Wege man habe mein Passwort zurückgesetzt ich könne mir ein neues vergeben usw.
Mache ich das , so hat man genau das erreicht was wohl beabsichtigt war . Nur warum ist mir unklar ? Passwort Verlust oder Irrtum ist ausgeschlossen.
Kennt jemand von euch den Grund ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Ich vermute mal, dass dein klares System irgendwo versagt hat oder jemand dein System durchschaut und damit Zugriff auf deine Konten erhalten hat, so dass diese wegen eventuellem Missbrauch gesperrt wurden. Denn ich musste mich bisher nirgendwo neu anmelden, auch bei Amazon nicht. Und ich habe auch im Bekannten- und Verwandtenkreis noch von nichts Vergleichbarem gehört.
 
#3
Ich vermute mal, dass dein klares System irgendwo versagt hat oder jemand dein System durchschaut und damit Zugriff auf deine Konten erhalten hat, so dass diese wegen eventuellem Missbrauch gesperrt wurden. Denn ich musste mich bisher nirgendwo neu anmelden, ............
auf deine Antwort . Danke erstmal . Ich nutze einen Auszug .
Nein das wurde extra ausgeschlossen . In einigen Foren gab es eine unverfängliche unnütze Frage welche mit einer vorgegebener Einverständnis- Erklärung gekoppelt wurde . Warum wurde auffallend bei keinem beantwortet . Lediglich ein Automarken Forum brachte eine kleine Erklärung: jeder , egal wie lange er angemeldet ist , muss sich neu anmelden.
Nur um Karteileichen auszuschliessen macht man sowas nicht . Das riecht nach Verifizierung aus unerklärten Gründen. Um die Speicherung von Daten abzusichern nutzt man klare Fragen und Antworten . In einem sozialen Netzwerk war ich solange am Zutritt gesperrt bis ich die unbedeutende Frage beantwortet hatte. Das hätte auch ein Bot gekonnt und wird in der Regel anders gemacht. Auch dort keine Antwort warum , trotz mehrfacher Frage.
Das sind keine Zufälle und es wundert mich ( ohne dir nahetreten zu wollen ) das du davon nicht betroffen bist .
beste Grüße
 

end4win

Member of Honour
#4
Also ich wurde bisher auch noch nicht aufgefordert mich irgendwo neu zu registrieren oder gar mein Passwort zu ändern. Hatte zwar ein paar Anfragen bzgl. Einverständnis wegen der DSGVO aber die nannten dies auch so.
Wenn mir dies bei Amazon oder ähnlichem passieren würde, wäre bei mir allerdings der erste Gedanke "Pishing oder jetzt wurdest du doch noch auf deine alten Tage gehackt". Zumindest würde ich mir dies telefonisch erklären lassen, wenn mein gegenüber meinem Mailaccount offensichtlich nicht traut.
Bei Foren, die meine Fragen in solch einem Zusammenhang nicht beantworten, würde ich sie einfach im öffentlichen Bereich stellen.

Gruß
 
#5
wäre bei mir allerdings der erste Gedanke "Pishing oder jetzt wurdest du doch noch auf deine alten Tage gehackt".
Gruß
stimmt zuerst dachte ich das auch . Es war aber alles echt .
Danke
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
#6
Ich habe von Berufswegen eine erhebliche Anzahl von Logins im Netz und ich habe auch nichts dergleichen gesehen - abgesehen von den Bestätigungen @gdrp.
 

Ghandi

New member
#7
Ich habe Hunderte Accounts, niemals wurde ich in irgendeiner Weise zu *so etwas* aufgefordert... Bist Du dir sicher, dass dein klares System funzt? :wink:
 
Oben