Neuer Amoklauf in Deutschland

Wer sagt denn das Killerspiele dafür verantwortlich sein sollen?

Auf allen Nachrichtensendern wird erwähnt das Computerspiele immer eine Rolle gespielt hätten. Du wirst sehen das sich die Ursachenforschung fast ausschließlich darauf konzentrieren wird und das die VerbotsForderungen neuen Wind bekommen werden.

Das wir darüber wieder eine Diskussion bekommen werden ist wohl nicht zu vermeiden, allerdings bleibt erstmal zu hoffen, dass der Amokläufer schnellstmöglich gefasst wird, ohne noch mehr schaden anzurichten.

Über Konsequenzen sollte man sich erst Gedanken machen, wenn die ersten Emotionen wieder abgeklungen sind, alles was jetzt kommt ist, schlicht und einfach unsachlich und nicht durchdacht.
Egal was getan wird, verhindern kann man solche Tragödien leider nie mit 100%iger Sicherheit.

Ich hab das ganze auf ntv verfolgt, da hat auch jeder Reporter den sie in die Sendung geschaltet haben Angaben gemacht die widersprüchlich zu den Anderen Sachen waren... Besonders intressant: Bevor die Polizei wusste wer der Täter wirklich ist, hat der Kultusminister schon gesagt das der Junge immer unauffällig war... entweder wusste er mehr als die Polizei oder es war nur eine 0815 Floskel..

Die (geistige) Groesse einer Gesellschaft kann man daran sehen wie sie ihre Tiere haelt.

Diesen Satz wuerde ich erweitern/aendern:

Die (geistige) Groesse einer Gesellschaft kann man daran sehen wie sie ihre Tiere haelt und wieviele Amoklaeufer sie hervorbringt.

Original von r@mi
Schreckliche Sache. Aber ganz logisch ist der Artikel auf SPIEGEL ONLINE nicht:
Tausend Polizisten sind im Einsatz - das Elternhaus wurde gestürmt, die Mutter verhört.
Die Eltern des 17-Jährigen sollen laut "Bild" im Besitz von 18 Waffen gewesen sein.
Die Identität des Mannes ist noch unbekannt.

Wo ist da jetzt der Fehler? Es wird davon gesprochen dass der 17-Jährige der "mutmaßliche Täter" war. Die Identität des Täters ist also weiterhin unbekannt.. "mutmaßlich" bedeutet nicht, dass er es war. Er steht unter dringendem Tatverdacht, ja, darum wurde auch die Mutter verhört.

Was jetzt mit dem Besitz der 18 Waffen nicht logisch ist, versteh ich auch nicht.. in meinem Elternhaus gibt es auch mehrere Waffen, das wird auch noch bei einigen anderen Leuten so sein... Warum betonst du, dass die Eltern im Besitz von Waffen waren? Versteh ich nicht ganz...

Original von M4CH!N3
Original von r@mi
Schreckliche Sache. Aber ganz logisch ist der Artikel auf SPIEGEL ONLINE nicht:
Tausend Polizisten sind im Einsatz - das Elternhaus wurde gestürmt, die Mutter verhört.
Die Eltern des 17-Jährigen sollen laut "Bild" im Besitz von 18 Waffen gewesen sein.
Die Identität des Mannes ist noch unbekannt.

Wo ist da jetzt der Fehler? Es wird davon gesprochen dass der 17-Jährige der "mutmaßliche Täter" war. Die Identität des Täters ist also weiterhin unbekannt.. "mutmaßlich" bedeutet nicht, dass er es war. Er steht unter dringendem Tatverdacht, ja, darum wurde auch die Mutter verhört.

Was jetzt mit dem Besitz der 18 Waffen nicht logisch ist, versteh ich auch nicht.. in meinem Elternhaus gibt es auch mehrere Waffen, das wird auch noch bei einigen anderen Leuten so sein... Warum betonst du, dass die Eltern im Besitz von Waffen waren? Versteh ich nicht ganz...
Ich frage mich, wie man die Mutter verhören will und über die Waffen der Eltern diskutieren kann, wenn man den Täter nicht kennt. Anscheinend habe ich ungenau gelesen, aber der erste Absatz im Artikel lässt davon ausgehen, dass der Verdächtige definitiv der Täter ist.

rami

Täter und Tatverdächtiger sind zwei verschiedene Schuhe...

Wenn eindeutig feststeht, wer der Täter ist, wird es auch nicht wirklich mehr notwendig sein die Mutter zu verhören.
Man hat sie verhört um rauszufinden, ob der Tatverdächtige der Täter ist..

Allerdings muss ich dir recht geben.. im ersten Absatz steht nur "Der Täter, ein 17-jähriger Ex-Schüler, soll .." Da müsste dann auch Tatverdächtiger stehen ;)

Tatverdächtiger ist man bis zur Verurteilung durch ein Gericht. Da dies im Fall eines School-Shootings mit anschliessendem Selbstmord nicht möglich ist, ist er nur ein Tatverdächtiger, auch wenn seine Schuld feststeht.

So absofort kümmert sich die Politik nicht mehr um Opel, sondern wieder um die bösen Kinder die Waffen von ihren Eltern stehlen.

Politiker: " Verschärft das Waffengesetz" . "Alle Ballerspiele müssen verbannt werden".

Ich hoffe es wird eine Lösung gefunden.Diese Lösungsansätze, hatten wir schonmal und es hat nichts gebracht. Es kann nicht sein, dass Kinder nicht mehr in Ruhe zur Schule gehen können.

Die neuen Medien beeinflussen sicherlich einige Leute stark, aber damit muss man heute leben. Ich bin wirklich gespannt, ob es wieder die gleichen Diskussionen im Bundestag geben wird. Ich jedenfalls, habe keine Veränderung in den letzten Jahren gemerkt.Das Gutenberg Gymnasium ist in Vergessenheit geraten. Der Wirbel war groß, aber es sich absolut nichts geändert. Wenn ich zur Berufsschule gehe, ist es immer noch das gleiche wie vor 5 Jahren. Keine Sicherheitskontrollen, Schulpsychologen etc.

mfg digted

Original von digted
Politiker: " Verschärft das Waffengesetz" . "Alle Ballerspiele müssen verbannt werden".
Ich zitiere dazu mal meinen eigenen Blog:
Dazu möchte ich nur den Kommentar eines meiner Klassenkameraden anführen (nicht wörtlich): ?Jetzt, wo doch die ganzen Mädchen so jung schon Kinder kriegen, sollte man auch SIMS verbieten!?

School-Shooting ist nicht nur in den USA der offizielle Begriffe. Auch in Deutschland wird er von Psychologen verwendet, da es eben kein Amoklauf ist und damit die Grenze klarer gezogen wird. School-Shootings haben einige Charakteristika, die beim Amok-Lauf nicht gegeben sind, wie z.B. die lange Planung der Tat, der gezielte Ort, die Gründe für die Tat als auch der Ablauf der Tat selbst. Amok-Läufe sind zumeist Kurzschlussreaktionen. School-Shootings hingegen entstehen aus einer über lange Zeit aufgestauten sozialen Unzufriedenheit der Täter. Ein Schulmassaker hingegen kann auch von einem Nicht-(Ex-)-Schüler gemacht sein, weil halt eine Schule beim Amok-Lauf gerade "im Weg" ist.

Für mich ist der Grund ganz einfach:
Ich bekomme das im ICQ:
Code:
Gedanken an die Opfer vom Amoklauf in Winnenden, 11.03.2009.Setze ein Stern unter diese
 nachricht, und schicke sie an wenigstens 5 Leute weiter .
in jeder Zeitung steht wochenlang nur da drüber was und im Radio wird wild diskutiert.

Mehr Aufmerksamkeit kann man sich nicht wünschen und gerade der jetzige Attentäter hatte keinen Grund, außerdem beschriebenen. Ich werde das Thema ab jetzt mit totschweigen behandeln. Wer meiner Theorie glaubt kann es mir gleich tun.

Zurück
Oben