nicht reagierendes DVD-Laufwerk deaktivieren/abschießen

Hallo,

es ist mir jetzt schon öfter passiert, dass ich eine DVD geschaut habe (mit VLC bzw. Kaffeine) und sich das DVD-Laufwerk irgendwann "aufgehängt hat" und auf nichts mehr reagierte.
Die DVD war nicht gemounted und der Player hat direkt aus dem Blockdevice /dev/hdc gelesen.
Sonst kann man CD/DVD-Medien ja einfach per "eject /dev/hdc" auswerfen, aber das DVD-Laufwerk (ein älteres Modell) hatte sich irgendwie verhaspelt, so dass die DVD wie wild gespult hat und auf nichts mehr reagiert hat.
Ich habe auch alle Prozesse gekillt (-9), welche auf das Gerät zugegriffen haben und mehrfach versucht, die Lade mit eject bzw. manuell zu öffnen.
Nun ein Neustart konnte jeweils das Problem beheben.

Jetzt meine Frage: Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, ein Gerät in solchem Zustand mit einem Befehl zu "entsperren", so dass es sich wieder manuell öffnen lässt, ohne den PC herunterzufahren?

Falls es relevant ist: ich verwende zur Zeit Ubuntu 6.06 mit KDE.

mfg, metax.
 
Mit 'lsof' nachsehen, ob das Device wirklich frei ist sollte die erste Möglichkeit sein. Ansonsten mal das Modul 'cdrom' neu laden. Dadurch sollte das Device auf jeden Fall freigegeben werden.
 
Ah, Ok, an sowas hatte ich gedacht.
Ich habe mal testweise (im gesunden Zustand) versucht, das Modul einfach mit 'rmmod cdrom' zu entfernen, aber es hat erst funktioniert, als ich alle abhängigen Module mitentfernt habe ('rmmod -w cdrom ide_cd'). Ob es auch im Krisenfall klappt, wird sich zeigen ...

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe, das bringt mich weiter.
 
Zurück
Oben