[Notebook] Allrounder/PC Ersatz

CDW

0
Mitarbeiter
Suche Ersatz für meinen alten Laptop (Thinkpad z61m) mit folgenden Anforderungen.

Preis: <= 1000 Euro

Einsatz: "allround", also sowohl mobil wie auch als Arbeitsrechner, wobei der Einsatzbereich eher "rumgetippe" ist (im wesentlichen Lesen, Programmieren, Surfen). Kein Videoschnitt, keine (modernen) Spiele usw.

Größe: 15'4 Zoll ist die obere Schmerzgrenze. Bei der unteren bin ich noch unsicher, ob 12' Zöller auch genug Bild und vor allem Tastatur anbieten.

Akku: sollte 2-3 Stunden halten.

relativ unwichtig sind für mich:
Grafikkarte - onboard reicht vollkommen aus.
CPU Leistung ist auch "egal" - sprich: möglichst leise und unauffällig. Ich möchte weder Videoschnitt noch irgendwelche High-End Spiele betreiben ;)
Der z61m mit Core2Duo T5200 (bis 1.6GHz) wurde fast durchgehend im "leisen" Modus mit 990MHz betrieben, was in 90% aller Fälle auch vollkommen ausreichte.

DVDLaufwerk/Sonderfeauters/"Multimedia"/ExpressCard/TVOut/CardReader/Modem muss auch nicht sein. Habe ich bisher entewder gar nicht oder nur 1 mal im Jahr genutzt. Sogar das DVD Laufwerk wurde nur seltenst gebraucht und ich denke, ein externes würde hier vollkommen ausreichen.

Wichtig:
gute Tastatur und möglichst ein TrackPoint wie hier: Trackpoint (ich meine, dass es auch andere Hersteller anbieten, nur unter anderem Namen)
auf einen Touchpad kann ich dagegen verzichten.

Bildschirm: möglichst matt und in einer Mindestauflösung von 1280x800 oder vergleichbar (kann sowohl 16:9 wie auch ein 4:3 Format sein). Im wesentlichen ist nur gute Textdarstellung interessant.

Lautstärke/Wärmeentwicklung: keine heulenden Lüfter&Co. Je leiser, desto besser. Wie gesagt, lieber verzichte ich auf CPU/Grafikleistung und habe einen kühlen, leisen Rechner ;). Speziell erforderliche "CoolingPads" und ähnliches zum Drunterlegen (wie von manchen Medion/Sony Usern berichtet) sind ein absolutes NoGo.

Hardware: möglichst keine "Sonderhardware", wie man es von einigen Herstellern kennt und für die es dann nur für OS XYZ Treiber gibt :rolleyes:
Sprich: lieber weniger leistungstark, dafür aber verbreitet/supported.

Zuverlässigkeit: sollte sehr hoch sein (das erfährt man leider in keinem Notebooktest :rolleyes: ).
Mein z61m wurde mit XP Pro betrieben und hatte dank Suspend-to-RAM Uptimes bis zu 140 Tagen (je nach dem, ob es wichtige Securityupdates gab und diese einen Neustart erforderten ;)).
Sprich: Abstürze gab es keine und Bluescreens konnte man an den Fingern einer Hand abzählen (Ursache waren Treiberexperimente und eigene "Hotpatches" von DirectX ganz zum Anfang der Inbetriebnahme :rolleyes: )


Sonstiges:
Allgemein tendiere ich eher zur Businessgeräten - wobei hier wieder die preisliche Schmerzgrenze leider relativ schnell überschritten werden kann.

Und eigentlich liebäugele ich schon mit den Thinkpads (T oder X mit einer Dockingstation), allerdings sind angeblich die Thinkpads mittlerweile auch nicht mehr das, was sie mal waren (?). Hier wäre auch eine längerfristige Praxiserfahrung durchaus interessant ;).
------------------
Fazit:
Suche einen leisen, mittelgroßen Laptop mit hoher Zuverlässigkeit. High-End Hardware (außer Tastatur + Display) sowie Schnickschnack muss nicht sein. Interessant wären vor allem längerfristige Praxisrfahrungen von Admins/Supportern.
 
Bzgl. der Thinkpads:
http://www.hackerboard.de/testberichte/39752-thinkpad-t400.html

Wovon ich dir abraten möchte sind die Elitebooks von HP, die taugen in meinen Augen wirklich nur als geschlossen Betriebes Notebook auf der Dockingstation (ich hab so ein Teil @work, miese Tastatur, miese Akku Lebensdauer, Bildschirm mit zu hoher Nativer Auflösung um etwas zu erkennen, aber ein Trackingpoint und Mattem Display^^)


Ansonsten schau mal ob du in einem nahe gelegenen Elektronikmarkt dich mit einem Macbook anfreunden kannst :)
 
Warum kein Tablet?

Die Liste von dir entspricht ziemlich genau dem, nachdem ich vor kurzem selbst gesucht habe. Dann habe ich versehentlich ein gebrauchtes iPad auf eBay ersteigert (Bietprogramm falsch eingestellt) und habe seitdem meinen PC kaum noch in Betrieb.

Sogar das Tippen geht super, und die Office-Anwendungen sind perfekt für Touchscreens umgesetzt.

Alles entgegen meiner Erwartungen - aber das Ding kann alles gut genug und der Akku hält den ganzen Tag.

Galaxy Tab 2 soll auch sehr gut werden hab ich gehört, falls du kein Apple willst.

Tablets sind die Zukunft!
 
MacBooks sind leider doch teurer als von Bitmuncher angekündigt ;)

Haben die Thinkpads wirklich so stark nachgelassen, ich liebäugle grad mit nem neuen.

Da der Dollar im Moment mal wieder auf Tauchgang ist 1 Euro = 0.67 Dollar, lohnt es sich darüber nachzudenken sich aus den USA einen kommen zu lassen: zB: NEW T510 Lenovo ThinkPad i5-560M 3.2Ghz HD LCD CAMERA | eBay für 949 $ = ~635 € + 0.19% Einfuhrsteuerbla = 765 € + 122$ Versand = 838 sind ca 100 Euro weniger als hier. Lohnt sich noch nicht so richtig. Bisschen warten und hoffen, dass der Dollar noch auf .60 fällt, dann könnte sogar MBP in Reichweite kommen ;)
 
Bei Macs finde ich vor allem den Preis für das Zubehör etwas abschreckend.
Apple-Education Preise sind teilweise höcher, als die von notebooksbilliger.de
und liegen sehr nah an der Schmerzgrenze.

Ein iPad wäre vermutlich ausreichend, sofern ich doch nicht Wert auf "Rumgetippe" und vor allem etliche Programme legen würde ;) (ein Jailbreak samt externer Tastatur sind keinesfalls gute Lösungen, ebenso wäre das Display samt Festplatte deutlich zu klein ;) ). Ist und bleibt für mich ein "Surfboard" - nett als "ZweitPC", aber keineswegs ein Ersatz.

@Sven: danke für den Tipp. Meine Überlegung bezüglich T-Thinkpads ging auch eher in Richtung Restposten:
Lenovo Thinkpad T Serie saugünstig >> notebooksbilliger.de
da gibt es durchaus interessante Angebote T410/T510 für ~800 - 850 Euronen.
Wegen der X-Serie ergaben meine "Nachforschungen", dass hier Standardtastaturen verwendet werden, so dass ich auf Dauer keine externe brauche. D.h 12,1'' bzw. 12,5 Zoll Geräte, die ziemlich leicht&mobil sind, gewohnte Tastatur besitzen und zu Hause mit einem externen Bildschirm zu einem Arbeitsrechner mutieren.
Restposten von x200/201 gibt es schon für 700-800 Euro wie auch x220 für 690 Euro (ohne OS). Ich lese im Moment Erfahrungsberichte und Tests diesbezüglich, denn verlockend ist es allemal :)
 
Ich würde zu einem Dell Vostro zu greifen. Es gibt einige Geräte unter 15,4", viele mit vernünftigen Metallgehäuse (wenig Plastik) und fast alle kommen mit wirklich wenig Schnickschnack daher (allerdings muss man für Sonderwünsche doch recht tief ins Ersparte greifen). Die Displays waren soweit ich weiß in der 15**-Serie standardmäßig matt und die Verträglichkeit mit Linux recht gut, man muss nur die entsprechenden Nvidiatreiber installieren.
Die Tastaturen dieser Geräte sind gut, wenn auch nicht das Nonplusultra. Mein jetziges Vostro 1500 ist im Leerlauf nicht hörbar, unter Last gibt es ein leises rauschen und das gehäuse wird ca 40° warm. Ob das bei neuen Modellen auch noch so ist, kann ich nicht garantieren.
Preislich fängt der Spaß bei 360€ an, das sollte deinem Budget guttun (abgelesen am Vostro 3500, das scheint auf den ersten Blick dem alten 1500er zu ähneln).
 
weil das keiner tragen kann und die nix besser können auser schwerer und stromfressender zu sein :p

also kurzum, ich stehe voll hinter der ansicht, man sollte nach nem restposten von nem t4xx oder nem x201(s) suchen!
alles andere kommt schlicht nicht in frage und dort greif zu dem, was du dir leisten kannst. weil die beschreibung passt haar genau auf thinkpads (die thinkpad user wissen eben was sie hatten und neu haben wolleN! :D )

zum thema die neuen, hab seit weihnachten nen x201s und wills nichtmehr hergeben, speed, laufzeit, lautstärke... alles top. über jeden zweifel erhaben.

von den ganz neuen würd ich aber abstand nehmen, grade zb das x220 verkommt zum sehschlitz mit ner 16:9 auflösung, für mich ein absolutes nogo! grade wenn man viel text lesen muss! und da es eben kein 4:3 mehr gibt bleibt nur der griff zu 16:10!

aber was will man ernsthaft mit 1600x900px ?! oder auf kleinen books, 1377x768 ?! von der höhe absolut indiskutabel, da kannste auch nen netbook nehmen!
 
Lenovo würde gut daran tun zumindest in der Business Thinkpad Schiene wieder auf 4:3 zu
gehen, da will ich auch noch eines haben aber glaube da muss ich solangsam mal zusehen
das ich noch nen gutes gebrauchtes bekomme... bei den neuen naja sie gehen langsam in Richtung Consumer Markt...
 
Lenovo würde gut daran tun zumindest in der Business Thinkpad Schiene wieder auf 4:3 zu
gehen, da will ich auch noch eines haben aber glaube da muss ich solangsam mal zusehen
das ich noch nen gutes gebrauchtes bekomme... bei den neuen naja sie gehen langsam in Richtung Consumer Markt...

Dem kann ich nur zustimmen! Mein gutes T60 gebe ich genau aus dem Grund nicht her, hoffe das gute stück hält noch ein paar Jahre.

Der einzige mir bekannte Hersteller, der noch Notebooks mit 4:3-Display im Sortiment hat ist Getac die Teile sind durchaus solide verarbeitet, entsprechend ist aber auch der Preis!
 
Das Thinkpad X200 hat ein fullsize Keyboard, 1280x800@12.1", wiegt wenig, Trackpoint (und kein Touchpad). Akku nach Wahl (4, 6 bzw. 9 Zellen). Hardware läuft unter Linux einwandfrei, bis auf den Fingerprintreader, der läuft garnicht.
Lüfter ist anfangs komplett aus, dreht irgendwann auf 1900U/min, das hört man nur, wenn man mit dem Ohr an den Lüftungsschlitz geht. Bei durchgehender Last geht das Ding auf 3300U/min, das hört man schon deutlich, ist aber immer noch wesentlich weniger, als sich viele Plaste-Laptops im Leerbetrieb leisten. Und zur Not kann man via procfs die Drehzahl selbst einstellen, es gibt auch Software, die nach eigenen Policies regelt.

Das Thinkpad x200s gibts auch mit 1440x900. Sehr geil bei einer Schrift, die 6px breit ist, da kriegt man 240 Zeichen (also 3 80-Zeichen-Terminals) nebeneinander, wenn man keine Window Decorations hat.

/edit:
Beide jeweils mit mattem Display und angenehmer Pixeldichte (1280x800 bei 12.1" macht 125ppi), so macht font rendering Spaß.

Ich hab selbst ein X200, hat bei mir schon einiges überlebt (Sturz auf die Treppe, vom Tisch gefallen, Kaffee übers Keyboard (hat nen Ablauf!)), an manchen Stellen ist dünnes Plastik weggebrochen - aber bei anderen Laptops wär wahrscheinlich das ganze Display weg. Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass es so stabil ist wie mein altes x40, aber immer noch Welten besser als der Rest vom Markt.

Bei Business-Geräten existieren wohl leider nur Thinkpads und die Apple-Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben