nowhere.de, Handy lokalisierung ??

Hey, ich bin über Werbung auf die Seite nowhere . de gestoßen. Die bieten an die Position des Handys zu bestimmen. Ich hab das mal ausprobiert, man muss seine Handynummer angeben und eine Sms schreiben, und dann funktionierts.

Ich bin mir sicher das das über Mastentriangulation funktioniert, doch wie kommen die an die Daten ?

Deine Handy ist fast zu jederzeit (außer es ist aus) mit mehren Stationen verbunden
damit kann man dann eine Kreuzpeilung machen die relativ genau ist.

Jedes Handy sendet dabei irgendwelche Daten an den Netzanbieter und diese
Daten müssen auch über verschiedene Stationen laufen die man dann natürlich auch
zurück verfolgen kann.

Die gehen ne Partnerschaft mit den Unternehmen ein und haben dadrüber Zugriff auf die
Informationen wo sich z.B. gerade das Handy befindet von dem eine SMS gekommen ist
oder hingeschickt wurde.
Auf Persönliche Daten wiederum dürften die keinerlei Zugriff bekommen und haben außer
man teilt es den direkt mit durch seine Anmeldung am Dienst usw...

Wie gesagt die bekommen beim Versand den Standort über die Zelleninformationen mit
dem das Handy in Kontakt steht und diese Info kann man auch wohl selber Abfragen.
Es ist im Grunde mit der Funktion zu Vergleichen die dir Anzeigt in welchen Vorwahl
Gebieten du gerade bist. Da wird das Gleiche System verwendet über die
Zelleninformation bekommt man dann die Anzeige welche Vorwahlen es gibt.

Naja, interessant ist aber, dass es keine Einschränkungen für Provider gibt. Und diese Sms muss nur einmal gesendet werden. Dann haben die einen Zugriff auf deine Position.

Die hier stehen dahinter, ich kann ja einfach mal nett fragen ;) http://burdadigital.de

Wäre interessant wenn man die Technik lizensieren könnte, mir fallen da hunderte von interessanten Projekten ein .

Hallo,
musst bei solchen Anbietern aufpassen, manche, die z.B. neben den MTV-Klingeltoncharts beworben werden, schreiben irgendwo hin 'Spaßapplikation', d.h., es liefert keine echten Daten, dennoch blecht man 4,99 um jmd. zu lokalisieren oder so.

Aber es gibt auch Anbieter, die wirklich die Funkzelle ermitteln. Man muss halt aufpassen

Ich finde sowas aber dennoch sehr bedenklich, bekommt man von jemanden die Handy Nummer und kann dann heraus finden wo die Person sich aufhält ist das naja...
bedenklich, für Polizei oder Eltern die ihr Kind suchen okay aber für alles andere. :rolleyes:

Also Funktionieren tuts schon, (die haben da son socialnetwok drum gebaut).

Genau für solche sachten ist das ja interessant. 500meter genauigkeit reichen meist. Dafür braucht man dann keine Software auf dem Handy und keinen Gps ...

Da man bei solchen Diensten aber auch eine Rückantwort schicken muss, sollte es eigentlich kein Problem sein. Du musst ja auf keine SMS von denen antworten.

Dafür gibt es andere Anbieter.
z.B.

über www.TOGGO-MOBILE.de, Standortabfrage ist nur innerhalb Deutschlands, bei vorliegender ausdrücklicher Einverständniserklärung des Vertragsnehmers und bei eingeschaltetem u. geladenem Mobilfunkgerät sowie ausreichender Mobilfunknetz-Verfügbarkeit möglich. Die Standort-Genauigkeit ist in Innenstädten bis auf wenige hundert Meter genau, in ländlichen Bereichen bis zu mehreren Kilometern.

Wobei man bei der Genauigkeit nicht unbedingt, wie in der Werbung suggeriert,
feststellen kann bei welchem Freund oder Freundin sich das Kind aufhält.
Eher doch nur in welchem Ortsteil.

Gruss

Zurück
Oben