nur 2 Stunden/Tag

Hallo.

Ich benötige eine Idee, wie ich bestimmte URLs nur für 120 Minuten/Tag erreichbar machen kann. Grund ist mein Sohn, der oft Stundenlang am Rechner die Zeit verliert. Da ich selbst lange unterwegs bin, habe ich wenig Möglichkeiten zur Kontrolle.

Jeder Link/Tipp/Anregung ist willkommen.

Herzlichst, 1000sassa
 
Hmm.. ne möglichkeit wäre ein Batch script was die
C:\windows\system32\drivers\etc\hosts austauscht zu bestimmten zeiten.
Die Zeiten könnte man mit dem Taskplaner regeln.
so könnte man z.b.um 18:00 eine hosts mit mit folgendem Inhalt kopieren

....
127.0.0.1 www.google.de
127.0.0.1 www.wasauchimmer.de
usw.
Halt welche seiten man sperren will.

und am nächsten tag um 16:00 ein fach die orginal Datei zurück kopieren.

mfg
 
hi!
wenn ein router vorhanden ist einfach da die zeit einstellen wie lange der zum internet verbinden soll...

also einfach den prt 80 nur eine bestimmt zeit öffnen. und natürlich ein outerpasswort reinmachen damit der sohn es nich ändern kann.

aber wie wars mit nem guuten gespräch mit deinem sohn...

wenn er dann immer noch so lange am pc sitzt kann man ja immer noch zu solchen masnahmen greifen.

vertrauen sollte man sich ja gegenseitg können^^
 
also einfach den prt 80 nur eine bestimmt zeit öffnen.

ist oft nicht möglich, da router standardports wie 80/23/21 usw gerne automatisch freigeben.
außerdem geht es scheinbar darum, nur bestimmte seiten zu sperren ?

allerdings besitzt jeder vernünftige router policies, d.h. man könnte dort genauso den zugriff aufs netz auf bestimmten zeiten / tage usw beschränken.

und nur bestimmte seiten zu sperren, ist es imho am sinnvollsten, diverse parental control programme zu verwenden.. ich bin zwar ein absoluter hasser dieser progs, da sie 1. meistens nicht sicher 2. absolut unkomfortabel sind, aber eine andere lösung fällt mir spontan nicht ein..

die änderung im hosts-file ist sicher eine lösung, aber wenn der sohn sich einigermaßen auskennt, kommt er drauf. außerdem würde das starten eines batchscripts auffallen und dieses zu editieren / löschen dürfte selbst für kinder kein problem sein :)
 
Original von t3rr0r.bYt3
die änderung im hosts-file ist sicher eine lösung, aber wenn der sohn sich einigermaßen auskennt, kommt er drauf. außerdem würde das starten eines batchscripts auffallen und dieses zu editieren / löschen dürfte selbst für kinder kein problem sein :)

solange er nicht lokal als admin arbeitet kann er diese ja auch nicht ändern.

und ich bin mir sicher dass es unter windows sicher irgendein tool gibt, mit dem man von der commandline und damit per cron^wtaskplaner das default-gw rausschmeißen kann (wobei das wohl auch nur hilft wenn das netzwerkkabel in der buchse bleibt).

und am saubersten dürfte immernoch eine sperrung der macadresse im router per cronjob sein, aber das machen diese kleinen alles-in-einem-und-das-nur-halb-teile ja meistens nicht mit :/
 
Zurück
Oben