OpenSource-Tool für OnTheFly-Ent-/Verschlüsselung

hallo,

ich möchte DDS-Files (DirectX) simple verschlüsseln. die dateien (landscape-texturen) sollen von meinem programm beim ladevorgang dann wieder OnTheFly entschlüsselt werden. gibt es vielleicht schon eine opensource-routine, die ich für diesen zweck benutzen/einbinden kann ?
wichtig ist, daß die entschlüsselung sehr schnell geht, damit die performance der 3D-darstellung nicht zu sehr gebremst wird.
die verschlüsselung muß auch nicht hochgradig sein, da sich die daten ja auch viel leichter aus dem bildschirmspeicher rippen ließen.

freue mich über jeden tip ! danke.

karl dieter
 
hmm. du könntest in deinem programm einen schlüssel einbinden und dann die texturen einfach immer x-or verknüpfen. wär am einfachsten.
 
das programm, welches die DDS-files einliest ist in C#/DirectX programmiert. ich selber habe mich nocht nicht näher mit C#/DirectX beschäftigt.
ich brauche also einen ent-/verschlüsselungsalgorithmus in C# (oder einer anderen programmiersprache) den ich in meinem programm dem ladebefehl vorschieben kann. die entschlüsselte datei sollte möglichst nicht auf die festplatte geschrieben werden.

eine XOR-verknüpfung ist vielleicht etwas zu simpel.

was ist mit statischem oder dynamischem scramblen ? (kenne ich ehrlich gesagt nur hörensagen)
 
C# hat ne menge Verschüsslungsoperatorn eingebaut. Ob die schnell genug sind weis ich nicht. Schau mal unter "System.Cryptography.*" nach. Da finden sich alle Funktionen zum verschlüsseln unter C#.

ps Wieso überhaupt verschlüsseln; so wichtige dateien ?
pps Kannst ja mal den Code posten bzw per Mail senden. (bitte inklusive Beispiel Dateien zum laden)
 
danke für den hinweis ! ich werde mir mal die c#-verschlüsselungsoperatoren anschauen.

ich überlege besagte landscape-texturen gewerblich zu vertreiben. da ich für einen teil der texturen selber lizenzen kaufen muß, muß ich auch einen gewissen grad an kopierschutz garantieren.
daher überlege ich die texturen im DDS-format zu verschlüsseln, damit sie nur von dem mitgeliefertem Viewer gelesen und dargestellt werden können.
 
Musst du die Texturen dynamisch nachladen oder nur am anfang ins Ram laden ?
Für letzteres müssten sämtliche Methoden schnell genug sein.
 
die texturen werden dynamisch nachgeladen. die dds-dateien sind relativ klein (z.b. 512x512 pixel) und liegen zu tausenden in verschiedenen ordnern. es können aber auch größere dds-dateien sein (z.b. 4096x4096).
ich denke daß der flaschenhals bei der 3d-darstellung die geschwindigkeit der festplatte ist, insbesondere, wenn die textur aus abertausenden kacheln(=DDS-files) besteht. so gesehen fällt eine nicht zu komplexe OnTheFly-entschlüsselung vielleicht gar nicht ins gewicht bei der gesamt-performance.
 
Hm, sehr interessant für dich ist sicher CryptoStream, oder so (kein plan wie der genau heist). Ist nen "normaler" Stream Reader/Writer nur das er mit vorgegebenen optionen ver/entschlüsselt. Wird wohl die leichteste Form sein DirectX die verschlüsslung unterzuschieben.

btw Welche .NET version hast du? 2.0 oder älter ?
(Also VS 2005 oder nicht.)
 
Zurück
Oben