Ordner & Datei Passwortschutz

Hirnbreaker

gesperrt
Hi, sry wenn ich nochmal ein Thread erstelle. (ich habe schon die Boardsuche genutzt)... und auch bei google zahlreiche Downloads gefunden, jedoch nicht das was ich suche.

Ich suche ein kleines simples Tool was Dateien und Ordner verschlüsslet:

- Ordner soll nur mit Passwort (Passwortabfrage) "begehbar" sein.
- Möglichst im Kontextmenü suchtbar sein-
- PW soll variabel zu jedem Ordner/Datei sein.
- Soll NICHT Dateien oder Ordner verstekcen.
- Es soll die Möglichkeit bestehen, diese Datei via Internet zu verschcicken und der Empfänger soll die Datei mit dem Tool ebenfalls öffnen können.
- D.h. Datei soll "sicherbar" sein. D.h. ich ziehe die verschlüsselte Datei auf nen USB-Stick und kann nachdem ich formatiert hab die Datei weiter nutzen.

Freeware wird es wohl solch ein Tool nicht geben aber egal. Es sollte aber nicht zu bunt sein. Und 1000 weitere Einstellungen/Funktionen haben.

Wäre cool ihr könnt mir helfen. Habe bestimmt 8 Programme schon installiert und getestet und hab ~ 30 Programme auf verschiedenen HPs angeschaut (Veschreibung).... Also ich hab wirklich was getan. Und auch die Boardsuche hab ich genutzt, jedoch ist das auch net was ich suche! :(
 

[starfoxx]

New member
War winrar dabei?
Das verschlüsslelt auf hohem niveau, ist weiterverbreitet man kanns schicken usw.

Und wenn du die Komprimierung auf "save" machst ist die datei in wenigen sekunden entschlüsselt / entpackt.
 

Headmaster

gesperrt
das mit dem verschlüsseln weiss mein freund eins(muss noch mal fragen!!) aber das mim passwort kannste ganz einfach mit nem acl machen.das musste dann it dem verschlüsselsn kombinieren!!
 

Hirnbreaker

gesperrt
Jo verschlüsseln oder mit Passwortabfrage ist ja eigentlich das gleiche. Also es kommt aufs gleiceh hinaus.

Mir reicht es, wenn ich ein ganz simples Programm habe, was einen Ordner mit einem Passwort versehen kann. Die Daten, die sich in dem Ordner befinden, dürfen natürlich nicht anders aufrufbar sein!
 

Hirnbreaker

gesperrt
Hi, ich habe jetzt mal rumgetestet und hab das Programm Password Protect gefunden. Ist genau für meine Bdürfnisse. Jedoch gibts wieder einen Haken an der Sache. Wenn ich einen Ordner der mehrer MB groß ist verschlüssele, dauert es. Ist ja auch net schlimm, jedoch wenn ich drauf zugreifen möchte, dauert es genauso lange. Das bei jedem Zugriff ist sehr nervig.

Gibt es net ein total einfaches Programm, was nicht sicher sein muss, sondern einfach nur den Ordner mit einem Passwort versieht?

Wie gesagt muss net sicher sein, sollte nur einen Ordner mit Passwort versehen!


EDIT: Die Verschlüsselung von Windos ist blöd, da die nur unter NTFS läuft, ich habe aber FAT32.
 

Hirnbreaker

gesperrt
Hi, nur leider kann man mit dem Tool eine bestimmten Ordner passwortschützen. Und auch nur dort Daten reinkopieren. Wäre cool, es gäbe ein ganz einfaches Tool, mit dem man beliebige Ordner mit einem Passwort schützen könnte. (ohne Veschlüsselung).
 

shodan

Member
*Update*

MS zieht das Tool aufgrund von Nutzerbeschwerden zurück.

Einer der Gründe soll dieser sein.
Vergisst ein Anwender das Kennwort für das verschlüsselte Verzeichnis, sei kein Zugriff mehr auf die Daten möglich.

Ist schon ein witziger grund.

Mehr giebts hier.

mfg
 

flesh

New member
hey

wie ich vorhin mal in nem anderen thread geschrieben hab könntest du mal Folder Access (guckstu hier) ausprobieren vielleicht reicht es für deine Ansprüche!

hab zwar noch nichts von verschlüsselung gelesen aber dafür erfüllt es einige deiner folgenden Kriterien!

- Ordner soll nur mit Passwort (Passwortabfrage) "begehbar" sein.
- Möglichst im Kontextmenü suchtbar sein-
- Soll NICHT Dateien oder Ordner verstekcen.
- Es soll die Möglichkeit bestehen, diese Datei via Internet zu verschcicken und der Empfänger soll die Datei mit dem Tool ebenfalls öffnen können.
- D.h. Datei soll "sicherbar" sein. D.h. ich ziehe die verschlüsselte Datei auf nen
(diesen Kriterien entspricht es weitestgehend)

einziges Problem ist das es nicht schwer ist für versierte Computer Nutzer diesen Schutz zu umgehen!

naja kannst es ja mal testen und dann posten obs dir ausreicht bzw. was du davon hälst!

(wie gesagt ist keine sichere Methode aber für den Schutz gegenüber Leuten die sich nicht wirklich mit Computern auskennen doch sehr empfehlenswert)

mfg flesh
 
Oben