PHP Parameterliste auslagern in Array

Mechanius

Member
Hi,

nach meiner Recherche gehe ich jetzt davon aus das es in PHP nicht möglich ist die Parameter für eine Funktion in einen Array auszulagern.
Was ich mir vorstelle:
PHP:
function foo($p1,$p2){};
$parameter=array(x,y);
foo($parameter);
Oder könnt ihr mich eines bessern belehren?
Ziel des Ganzen ist die Parameter in eine separate Configdatei auszulagern.

Interessehalber wäre so etwas in C++, Java oder Python möglich?
 

beavisbee

Member of Honour
ich glaube, er möchte dazu nicht seine Funktion neu schreiben, wenn er die Parameter als Array übergibt...
es geht ja nur darum, Parameter in externe Config-Files als Array auszulagern...


daher wohl ehr diese Lösung:
http://www.php.net/manual/en/function.call-user-func-array.php

PHP:
<?php

function foo($p1,$p2){};

$parameter=array('x','y');
call_user_func_array("foo", $parameter);

?>



du könntest natürlich auch einfach die einzelnen Array-Elemente der Funktion übergeben:
PHP:
<?php

function foo($p1,$p2){};

$parameter=array('x','y');
foo($parameter[0],$parameter[1]);
?>
 
Oben