Partition ! C: ! ändern (ohne XP zu starten)

Ich habe mit HDClone meine Systempartition (C: ) gesichert.
(nach sagen wir Partition S: Extern)
Diese Sicherung ist nun Bootfähig, schreibt dann aber natürlich dennoch auch auf C: und HDClone kann diese Sicherung von S: nicht auf C: zurück Clonen.
(Zugriff auf C: verweigert- ist klar -- für den interessierten Leser: denk an auslagerungsdateien und das auch sonst alle verweise für XP auf C: zielen)
Also dachte ich auch schon zuvor:
Den Laufwerksbuchstaben von Sicherung Partition S: in C: ändern und C: in E: (wie egal für unseren Gedanken)
Dann könnte ich die Sicherung (nun C: aber immer noch die Externe) wieder zurück auf die interne Festplatte (Partition nur temporär E: genannt) zurück-klonen und alles ist wie zum Zeitpunkt der Sicherung...

Einzig , :rolleyes:

Wie ändere ich C: ??

Google kommt mir mit XP-Anleitungen. Aber das funst natürlich nicht.
und ich bekomme den Eindruck, das es sooo einfach ist, das es daher keiner diskutiert...
Wie also ändere ich den Laufwerksbuchstaben, BEVOR ich boote??
Irgendein kleines Dos-ebene-tool bekannt, was sich von USB-Stick booten lässt?
Tausend Dank im Voraus, Betty

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, das wird nicht diskutiert, da es eher nicht ganz so einfach ist, den Laufwerksbuchstaben zu ändern. Das Problem ist, dass es einfach viele Pfadangaben in der Registry gibt, die du finden und ändern musst.

Wieso willst du das überhaupt machen? Soll das für dich als Backup dienen, also falls mal dein System zerschossen ist?

ja, das war die idee.

und nein, da muß nix in der registry geändert werden. HDClone hat ja nur die Partition 1:1 abgeschrieben. (einschließlich temp.-dateien...
aber HDClone konnte natürlich nicht den Laufwerksbuchstaben C: übernehmen.
Ist ja kein Raid ^^
Also wäre meine Partition S: (externe) mit dem selben Buchstaben (C: ) versehen, hätte ich einen Spiegel gehabt (Raid-mirror)
und am "hätte" scheiter ich nun.
Um den Vorgang zu wiederholen, (und die Sicherung zu "installieren") muß ich nun die Zuordnungen austauschen und zu guter Letzt natürlich auch die Buchstabensuppe in die Ausgangssituation bringen C: intern wird wieder C:
S: wieder S:
Das problem ist, das ich mit HDClone zwar C: 1:1 auslesen konnte, aber C: jetzt nicht überschreiben kann, da C: immer verwendung findet wenn ich XP egal von welcher platte aus boote(denn alle pfade führen nach Rom, äh C: ). ich muß es VORHER tun. und eben das ist meine frage...

Ich gebe zu, es ist nicht ganz einfach für mich das hier richtig zu formulieren, ABER es läuft auf eines heraus:

Wie änder ich einen Laufwerksbuchstaben ohne dabei das Betriebssystem zu starten?

Gut, dann habe ich dich also richtig verstanden.

Also, deine Idee, die Laufwerksbuchstaben zu ändern, geht aus den bereits genannten Gründen nicht, du musst also einen anderen Weg gehen.
Bei Backup-Programmen gibt es normalerweise eine Boot-CD, mit der man dann das Backup wieder einspielen kann. Das macht natürlich auch Sinn, denn entweder hat man das Problem, vor dem du gerade stehst, oder das System startet überhaupt nicht mehr.
Ich kenne HDClone nicht, auf der Homepage steht aber unter Anderem folgende:
Jedes HDClone Softwarepaket enthält zusätzlich zum selbstbootenden Programm (HDClone/S)

Das klingt für mich sehr nach genau dem, was du brauchen wirst, also einem Betriebssystem, was du von CD starten kannst und somit ist auf deiner Windows-Partition kein Zugriff mehr und du kannst die Sicherung zurückschreiben

ja genau so ist es ^^
es ist mir jetzt echt lange so gegangen, dass niemand verstand aber es alle anders gemacht hätten...
Danke ! (hier genervt)

Und Danke Dir (hier echt nen lichtblick erlebniss hat)
HDClone hat mich wohl gelinkt. Ich habe diesen konflikt nicht vorhergesehen und die freeversion von HDClone hat diese BootCD nicht, oder ich bin blind...
Ich werde das noch mal runterladen und mal schauen, ob ich da was übersah...

wüsstest Du eine alternative???
ich habe nämlich den ernstfall ^^

Wenn du den Ernstfall hast und das nicht mit HDClone zurückspielen kannst, dann wird das ein Problem.
Es könnte dann noch helfen, ein zweites Windows zu installieren (auf einer anderen Partition natürlich!). Dieses sollte dann einen anderen Laufwerksbuchstaben haben.

Solche Umwege habe ich aber bisher noch nicht getestet.

Als Alternative gibt es viele Programme, ich persönlich nehme aber am liebsten dd unter Linux, wobei ich nicht mal weiß, ob man dd überhaupt als Programm bezeichnen kann.

Ich arbeite eigentlich immer mit Acronis ist vor allem auch für Privat erschwinglich. Kann das
System auch während des Betriebes sichern und funktioniert auch auserhalb von Windows
sehr gut.

Du hattest recht ^^ Img vorhanden..
laut beschreibung läuft dann plattformunabhängig hdclone von CD (bzw ich habe die dateien aus dem img auf nen USB-stick geschoben)
mit anderen worten: er clont von S: zurück auf C: ohne probleme.

Ich mache einen abschließenden Edit, wenn es WIRKLICH geklappt hat ^^

Danke noch mals!

Sehr schön, da wäre sogar eine alternative *freu*
Ich muß nun noch einige Daten sichern, die seit der Sicherung angefallen sind.
E-Mails, etc. wird ne weile dauern, bis ich alles beisammen habe.
oder besser, es wird ne weile dauern, bis ich SICHER bin, nichts übersehen zu haben.
und dann schauen wir mal ob alles klappt...
Danke also auch Dir, WLaner

Zurück
Oben