Partitionstabelle fehlerhaft

Gude

Mein Problem ist, dass meine BootPartitionstabelle in letzter Zeit immer wieder verschwund geht, wenn ich eine längere Zeit im Internet verweile.
Das hat mich einige Male ein Neuaufsetzen gekostet, nun installier ich Windows2000 in eine erweiterte Partition und reparier die Partitionstabelle von Windows aus, wenn das wieder passiert.

Allerdings kann das ja kein Dauerzustand sein :rolleyes:
Deshalb möchte ich euch bitten, mir zu helfen, ich versuch' mal, alle möglicherweise relevanten Daten aufzuschreiben.

edit: Bootstar und Norton SystemDoctor (oder WinDoctor ? kA) zeigen mir auch immer an, dass meine Partitionstabelle korrupt wäre ??) Selbst, wenn ich alles neu gemacht hatte, spur0kill, fdisk /mbr, komplett neu partitioniert :(

Hab mir den Rechner vor etwa einem Monat gekauft
Hardware:
Mainboard: Asus A7V8X-X VIA KT400 ATX (BIOS Version 1010, also aktuell)
VIA 4in1 Treiber installiert (wozu sind die eigentlich ?)
Prozessor: AMD K7 XP2800+ Athlon @ 2,083 GHz Standardtakt, ansonsten auch Standardeinstellungen (Starttemperatur ~50° C)
(Habe den Registry Patch dafür installiert, wozu ist der ?)
CPU-Lüfter: Arctic CopperSilent TC2 XP32
RAM[/b]: 512 MB DDR-RAM PC-333 HQ
HD: Maxtor 6Y160P0 (160GB, 7200 U / m, 8MB Cache)
(wurde ab und zu im BIOS-Setup nicht erkannt, musste dann mit Auto wiedererkennen lassen, was hat das zu bedeuten ?) (Außerdem wurden einmal mit DOS-Scandisk Hardwarefehler erkannt, die aber nach einem Reformat verschwanden, was bedeutet das ?)
DVD-LW: LG gdr8162b
(wurde ebenso ab und zu nicht im BIOS erkannt, zeitgleich mit HD jeweils)
Lüfter: 92x92x25 Icepaq, ca 1360 U / m

Ins Internet gehe ich mit der onboard Netzwerkkarte VIA Rhine, DSL, RASPPPOE-Protokoll

Software: Windows 2000 SP4 in erweiterter NTFS-Partition (Partitionierung: Primär NTFS, erweiterte NTFS mit 6 Unterpartitionen)
Apropos, wieso ist eigentlich, selbst, wenn die Druckerfreigabe deaktiviert ist, es so eingestellt, dass man die Freigabe der Partitionen nicht deaktivieren kann, außerdem steht dann da noch "Diese Freigabe ist für administrative Zwecke eingerichtet. Berechtigungen können nicht gesetzt werden", selbst, wenn ich als Admin eingeloggt bin.
Microsoft ist wirklich kriminell, die wollen wohl wirklich, dass man gehackt werden kann bzw, dass irgendwelche NSA oderwasweißichwer Spitzel überall auf WindowsSystem rumschnüffeln können (bezieht sich auch auf andere Löcher und manche, die absichtlich gesetzt werden, naja egal). Deshalb möchte ich auch auf Linux umsteigen (s.u.)

Ich weiß also nicht, ob's an einem Hardwarefehler liegt, oder, weil der Fehler bisher nur aufgetreten ist, wenn ich eine Weile im Internet war, evtl an einem Wurm / Virus / Trojaner.
Ich hatte auch Azureus laufen in der neuesten Version, Prozessorauslastung war durchschnittlich 30%, RAM-Auslastung beinahe Volllast, oder wie man das nennt.
Ich lasse keinen Router / HW-Firewall laufen.
Ich habe versucht, mit Eburger DCOM-Dienste und Druckerfreigabe zu schließen, aber dann komm' ich nicht ins Internet, Scripting ist aber deaktiviert.

mist, aus Versehen schon auf Abschicken geklickt, kommt ja noch was :rolleyes:
Ich habe auch 2 unterschiedliche Virenscanner laufenlassen, einmal Antivir (www.free-av.de oder so) und einmal KAV, beide haben jeweils den sdbot in verschiedenen Varianten gefunden und einmal den parite.b
edit: im Autorun / RegistryRunSchlüssel sind auch keine ungewöhnlichen Programme, hatte einmal einen Wurm drin, der sich sinnigerweise winupdmgr (also wie Windowsupdate) las, aber gleich entfernt, wenn, hat sich also ein Virus / Wurm an einen anderen Systemprozess drangehängt oder sonstwas ganz Fieses gemacht, glaube ich zumindest (bin ja nur Laie).

Außerdem sind auch einige heruntergeladene Dateien korrupt, ich weiß also nicht, ob ich evtl einen modifizierten Stealth / Morph oä Virus auf meinem System habe oder auf einer TreiberCD etc, mit denen ich mich immer wieder infiziere
Jedenfalls wurden aber keine Viren mehr gefunden, Antivir läuft momentan auch im Hintergrund.
Was kann ich außerdem dagegen machen, dass mir zB ein unbekannter Virus alle Dateien infiziert, bevor ich sie sicher auf CD brennen kann (gibt's da ne Möglichkeit softwaremäßig, jeder Datei so eine Art CRC oder wie das heißt, zu verpassen, aber möglichst so, dass der Virus, den nicht auch modifiziert ?! :rolleyes:

Ich würde auch gerne wissen, wie ich mich besser schützen kann vor "Angriffen", Cracker, Skriptkiddies, was auch immer, ich bin noch nicht dazu gekommen, mich ausführlich zu informieren, aber die sogenannte "graphical firewall" fand ich schonmal sehr interessant, früher hatte ich mal WinVNC kurz ausprobiert, interessantes Programm.

Ich habe noch einen alten P2 266, 96MB RAM, könnte ich das auf dem einrichten ?
Ich würde auch gerne mal Linux ausprobieren, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen, das Kofler Buch durchzuarbeiten, von Bekannten habe ich gehört, für Anfänger wäre Mandrake eine gute Lösung ?
Was muss ich beachten ?

Und wie sieht's aus mit Bootmanagern wie etwa Bootstar, was muss ich da beachten ?
Und was wäre zB ein gutes DiskImageprogramm ?

edit: noch eine Frage: Wozu ist der System Volume Information Ordner überhaupt gut, der beträgt bei mir auf jeder Partition nur 0 Byte, aber kann regulär nicht gelöscht werden, brauch ich den Mist trotzdem oder wär's sicherer den zu löschen ? (zB von nem anderen Rechner aus, kenn mich mit den NT-Kommandos nicht so aus)

Ich hoffe, ihr seid so nett und helft mir, danke schonmal im Voraus und sorry, dass das so unstrukturiert ist, bei so vielen, teilweise zusammenhängenden Fragen fällt mir das halt schwer, ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht zu krumm ;)

edit: Mist, nu hab ich mir wohl den Sasser eingefangen, also doch mal WindowsUpdate laufenlassen

brr, der parite.b wurde schon wieder gefunden, anscheinend schleust den irgendwas immer über das Internet auf meinem Rechner ein
Verzeichnis: windows\system\tftp1660

edit: ich versuch mal, n netstat-Protokoll noch anzuhängen:
hm, geht nicht, System zu ausgelastet
hm, irgendson Spinner scannt gerade meine ganzen Ports durch, ich glaub' ich geh' besser erstmal off, hab ja ohnehin den DruckfreigabePort offen, achja klärt mich auch mal bitte allgemein auf, wie man unter 2000 (auch gut wäre für Win98, falls ihr noch dafür Zeit habt) das Gefährlichste abschaltet, aber trotzdem noch ins Netz kann.
Gruß
 
Du solltest die Partitionstabelle mal komplett löschen. Meine Methode: z. B. Knoppix booten und mit "dd if=/dev/null of=/dev/hda bs=512 count=1" ist deine gesamte Partitionstabelle einmal geleert...
 
Hi, ich hab Spur0Kill laufenlassen, das überschreibt den Bootsektor und sonstige Partitionstabellen, hat mir auch angezeigt, dass es die 255 Spuren / Sektoren / oder wie das heißt (ha, ich muss mich echt mal auf den Stand bringen, den man haben sollte), überschrieben hat.

Danach halt mit fdisk (DOS, nicht die LinuxVariante) neu partitioniert und mit format formatiert.
Aber ok, werd' ich dann demnächst mal machen, wenn ich Zeit habe, mit Knoppix dann halt, hab' hier noch ne ältere Version rumfliegen.
 
Zurück
Oben