Patchkabel geschirmt oder ungeschirmt ?

ich_bins

New member
hallo,

mein Kumpel und ich wollen uns über nen Switch vernetzen. Die Kabellänge von PC zu Switch wird jeweils um die 30m betragen.
Nu hab ich vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass man für Strecken über 10m ungeschirmte Patchkabel nutzen sollte, da Reflexionen entstehen könnten.
Das Netzwerk wird mit 100mbit betrieben werden, evtl wollen wir aber später auf gigabit wechseln.
Über Google und hier hab ich nix gross dazu gefunden, deshalb meine Frage welche Kabel ich am besten dafür benutzen soll. CAT5 oder höher und geschirmt oder ungeschirmt ?
Für brauchbare Antworten danke ich schonmal im voraus.

gruss...ich
 

Sven

Member of Honour
30m reichelt

diese 30m hab ich hier verlegt und es gibt keinerlei probleme

wie du sehen solltest ist das kabel sogar doppelt abgeschirmt

mfg
Sven
 
Oben