PC bootet nicht richtig!

Hallo Zusammen!

Wenn ich meinen Pc starte, kommt das normale "Piep" vom Bios und dann hört er auf weiter zu starten, es bleibt einfach der Screen vom Hersteller (HP).
Ich benutze Windows XP Home und habe schon mit der installlations CD ein booten von der CD ausprobiert, jedoch reagierte der PC nicht.
Mir ist aufgefallen, dass der Pc ca. einen oder zwei Tage bevor das Problem auftrat, komische Geräusche von sich gab. Es hatte den Anschein, als ob ein Staubfussel sich drinn verfangen hätte, da sich das Geräusch aber schnell wieder legte, hab ich noch nicht weiter nachgeforscht.
Ich habe keine neuen Anwendungen oder ähnliches kurz vor dem Beginn des Problems installiert.
Mir ist zudem aufgefallen, dass wenn ich F12 drücke ein schwarzer Screen kommt mit einem Fenster, in dem ich nach einem Passwort gefragt werde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im Voraus

0wnZ
 
Dann Tipp ich mal drauf, daß der Fan der Cpu den Geist aufgab und diese jetzt im A... ist!? Guck mal rein und poste mal, ob der cpu-fan noch funzt! Ansonsten Ram.

Die Sache mit dem Passwort kannst du umgehen, indem du die Batterie des Mainboards rausholst, den Power-Knopf bei rausgezogenem Stecker 2-5 Sekunden lan gedrückt hälst, die Batterie wieder rein machst, stecker wieder rein und ihn wieder einschaltest. Das Bios hat das Passwort dann mangels Strom vergessen...
 
Drück mal die Tabulator-Taste dann siehst den POST Screen anstatt des HP Logos (vorausgesetzt der Rechner ist nicht eingefroeren). Evtl. erzählt er dir ja was ihm nicht so besonders gefällt.
 
Hallo!
Ich habe mal nach dem Fan geguckt, der läuft (nach entstaubung) einwand- und geräuschefrei!
Also habe ich mir gedacht, dass ich mal den Pc starte und nun steht da:

Primary Master : á á á á á á á á
Primary Slave: None
Secondary Master: HP DVD Writer 630 AH02
Secondary Slave: None

Was kann ich machen?

Mit freundlichen Grüßen

0wnZ
 
die Ausgabe des Primary Master ist recht merkwürdig. So etwas hatte ich noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass deine Festplatte nicht erkannt wird / im eimer ist...

schau mal, ob die Stecker richtig drin sind. Wenn nicht, probier mal aus, ob du die Festplatte an einen anderen Rechner angeschlossen oder in ein externes Festplattengehäuse kriegst...
 
Sowas hatte ich mal bei nem Notebook. Da wurde die Festplatte auch nicht immer erkannt (wenn ja dann ist der Rechner hochgefahren und sonst halt da hängengeblieben) und es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Damals war es der Controller auf dem Mainboard, das Ganze hat mir aber auch die Festplatte kaputt gemacht
 
Lightsaver: Jetzt wo du den Controller erwähnst - das hatte ich bei meinem Tower vor... Jahren schon. Das war noch ein Pentium 4 2,0 GHz *träum*

0wnZ: an deiner Stelle würde ich ganz schnell die Daten irgendwie sichern und dann anfangen zu basteln. Erstmal die festplatte tauschen und dann rumprobieren. Was mir ja auch komisch erscheint, ist, dass auch das Booten von der Windows-CD nicht klappt. Ich hatte das irgendwie überlesen und dachte, es würde bei der Erkennung der Festplatten hängen, was mir irgendwie logisch erschien. Daher ist es - wie lightsaver ja indirekt sagt - sehr wahrscheinlich, dass dein Mainboard kaputt ist. Ich hab mir damals einen PCI-Controller gekauft. War glaub ich irgendwas um die 30 ?. Der ersetzt eben den Mainboard-eigenen Controller. Aber bei mir war das Mainboard 2 Monate später komplett kaputt, daher hab ich dann nicht weiter rumgewerkelt. Die funktionierenden Teile rausgenommen, verkauft und mir nen neuen PC zugelegt...
 
@Serial2305:
Wenn die CPU defekt wäre würde es ein schwarzes Bild geben.
Und ich rate auch davon ab die Batterie zu entfernen, guck mal in dem Handbuch deines Mainboards, da müsste i-wo ein jumper (CMOS) aufgezeigt sein bei der Skizze deines Boards den einfach rausziehen powerknopf drücken wieder drauf setzen und alles is wieder auf standard gesetzt (auch das bios passwort ;) )

schau einfach mal im bios ob die platte dort erkannt wird.
was ist es eig für ne platte? s-ata oder ide
es kann auch sein das du treiber eines Drittanbieters benötigst, wenn ja sind sie eig im Lieferumfang enthalten. das problem hatte ich auch schonmal das windows diese gelöscht hatte und meine platte nicht mehr erkannt worden ist.
MFG Qk1ll3r
 
So ich hab es jetzt ma endlich geschafft mir ne Festplatte auszuleihen,
direkt angeschlossen, meine XP CD rein und dann schmeißt mir der PC diese Meldung: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
raus.
Also versuch ich es mit einer anderen XP CD, da kam dann wieder diese Problemmeldung.
Jetzt habe ich mir gedacht, vl. erkennt er keine XP CD an, also kram ich meine alte Win 95 CD raus und probier die auch aus und wieder erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen


0wnZ
 
Original von 0wnZ
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Zum einen, wie lightsaver schrieb, Bootreihenfolge ändern:

Boot 1: CD/DVD
Boot 2: Diskettenlaufwerk, falls vorhanden, ansonsten HDD
Boot 3: HDD falls Diskettenlaufwerk vorhanden, ansonsten USB oder LAN, oder was Du noch hast.

Zum anderen, was Deine Fehlermeldung angeht, hast Du dann mal auf ENTER gedrückt ?

Ich hatte den Fehler gestern beim Festplatten wechsel auch und es war eine Windows XP - CD drin, hab einfach ENTER gedrückt und schon ging es.

Grüße

Zephyros
 
Natürlich hab ich enter gedrückt :rolleyes: !

Die Bootreihnfolge sieht wie folgt aus:

1. USB-FDD
2. CDROM
3. HDD-0

ich kann die aber, aus irgendeinem Grund, nicht ändern.

Gruß


0wnZ
 
PC bootet nicht

Hi

Ich hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem. Mir scheint als ob es dasselbe wär.
Zualler erst: Auf der Platte ist auch dein OS, richtig??

Aufgefallen ist mir, das dein PC auch mithilfe der XP-CD nicht starten will. Das lässt auf ein defekt deiner NTLDR rückschliessen. Die NTLDR ist deine NT-Loader Datei die infolge der Abarbeitung deiner boot.ini geladen wird. Hier finden sich alle Boot-Volumes eingetragen. Wenn eines der eingetragenen Medien nicht mehr bootfähig ist, "spinnen" alle anderen meist auch. Deshalb die Meldung: Boot-Medium nicht erkannt oder so ähnlich. Ist diese Datei defekt, z.B. durch Absturz deines PC's, durch Ausbau deiner HD und starten des PC vor wiedereinbau...etc. werden die anderen LW's im Regelfall auch nicht korrekt angesprochen.Die Gründe hierfür sind mannigfaltig.

Lösen kannst du dieses Problem nur wenn du den Bootloader wieder herstellst.
Hierzu musst du XP im Recovery-Modus starten( F 8 drücken)
In der dadurch startenden Eingabeaufforderung gibst du "Fixboot" ein.
Dann sollte es gehen( insofern deine Platte keinen Hardware-Schaden hat)

Bei mir hat es einwandfrei funktioniert, alle Daten blieben erhalten.

Grüsse
 
RE: PC bootet nicht

Original von NoMad
Aufgefallen ist mir, das dein PC auch mithilfe der XP-CD nicht starten will. Das lässt auf ein defekt deiner NTLDR rückschliessen. ...
Der NTLDR (zumindest der auf deiner Windows-Partition) wird nicht angesprochen, wenn man von der Windows-CD startet. Das wär auch recht doof, weil du nicht bei einer leeren Festplatte von CD starten könntest bzw. könntest du einen defekten NTLDR auch nicht reparieren ;)

Lösen kannst du dieses Problem nur wenn du den Bootloader wieder herstellst.
Der Bootloader, den du meinst, der wird erst nach Auswahl des Bootmediums HDD angesprochen. Wenn die Bootreihenfolge so ist, dass die CD vor der HDD geladen wird (ist sinnvoll wenn man von CD booten will ;)), dann wird der gar nicht angesprochen und kann so auch eigentlich erstmal nicht das Problem sein.

Hierzu musst du XP im Recovery-Modus starten( F 8 drücken)
In der dadurch startenden Eingabeaufforderung gibst du "Fixboot" ein.
Dann sollte es gehen( insofern deine Platte keinen Hardware-Schaden hat)
Das will ich ja mal sehen ;) F8 bringt dich in die Auswahl, ob du normal oder im abgesicherten Modus starten willst. Der aM ist aber nicht der Recovery-Modus, von dem du redest. Eine Ausnahme gibt es, du kannst den Recovery-Modus auf deinen PC "installieren" und dann würde deine Aussage zutreffen.

Da man hiervon aber in den seltensten Fällen ausgehen kann, bleibt nur die Variante, von CD zu booten, um in diesen Modus zu gelangen.

Wie dem auch sei, in beiden Fällen müsste das Booten aber überhaupt weiterlaufen und das tut es ja nicht, also wird dieser Lösungsansatz wohl leider nicht funktionieren.

Eine Post-Karte (also Diagnosekarte) wäre hier jetzt wohl erstmal sinnvoll, um zu sehen, wo das Booten an sich hängt
 
Zurück
Oben