PC hängt sich auf! Sogar im BIOS-Setup!

Hallo Leute,

ich habe ein Problem! Ein sehr großes Problem.

Ich hab mir meinen Rechner gestern zusammengebastelt, aber irgendwie bootet der nicht anständig. Jedes mal wenn ich versuche ubuntu zu installieren hängt sich nach einiger Zeit einfach der ganze Rechner auf.

Nach RESET kommt der ASUS Bootblock und kann die awdflash.exe nicht finden.

Achja und er schreibt BIOS ROM checksum error
Das neueste Update für mein Motherboard hab ich auch eingespielt. 10.10er
mir ist es einfach nicht möglich irgendein Betriebsystem zu installieren!

Sogar im BIOS Setup bleibt er hängen. Was kann ich tun? Soll ich euch mal Bilder vom gesamten Motherboard machen? Vielleicht hab ich ja irgendwas falsch angeschlossen? Oder irgendwas nicht beachtet?

Netzteil Tagan TG430-U22 430W ATX S-ATA
Mainboard Asus A8N-E S939 NVNF4Ultra ATX
Prozessor AMD 64 X2 4400+ 2200MHz S939 Box
Grafikkarte XFX Geforce 6800GS XXX NVIDIA 6800GS, 256MB, PCIe
Arbeitsspeicher DDR PC400 2048MB MDT CL2,5 Dualkit
Festplatte Western Digital WD1200JS SATA2 120GB

Ich bitte euch um Hilfe!

Na da ging wohl was beim BIOS Update schief.
Aber hast ja noch dies:
ASUS CrashFree BIOS2
Die Funktion CrashFree BIOS 2 beinhaltet jetzt die automatische BIOS-Wiederherstellungsfunktion auf einer Support-CD. Benutzer können ihr System über die Support-CD neu starten, falls keine Bootdiskette zur Verfügung steht, und den einfachen automatischen BIOS-Wiederherstellungsprozess durchführen. ASUS Motherboards ermöglichen es jetzt Benutzern, diese Schutzfunktion zu nutzen, ohne sich ein neues BIOS kaufen zu müssen

Gruss

Der Checksum Error deutet einerseits auf eine leere Batterie hin, was man in deinem Fall wohl ausschließen kann, andererseits aber auf ein Problem der Kernhardware (CPU, Speicher oder das Mainboard selber).

Ich würde mal versuchen Schritt für Schritt alles auszubauen und zu tauschen, wenn ich mir die Fehlermeldung nach dem Reset aber so anschaue würde ich auf das Board tippen ;-)

Danke für die Antworten..

Die CMOS-Batterie hab ich getauscht! Brachte keinen Erfolg....

ASUS CrashFree BIOS2 <-- hmm wenn ich die mitgelieferte CD starten lasse flasht der mein BIOS wieder und bringt genauso wenig Erfolg...

Und ja tauschen? Ich kann doch nicht die ganzen Teile tauschen...

Sollte ich zu einen Computerfachmann fahren und das mal ansehen lassen? Oder gleich Asus anschreiben und Mainboard tauschen lassen?

Ich bin irgendwie ratlos...

ich tippe auf den ram *im gefühl hab*
wenn dus dir net zutraust selber das zu machen dann geh zu einem fachmann bevor du da was verbockst!

Ist ja echt doof... Muss man jetzt rästel raten was kaputt sein könnte?

Gibt es vielleicht ein Programm was sich mit einer BootCd starten kann und das dann testet was defekt sein könnte?

Oder was könnte ich noch versuchen?

Es gibt PC-Diagnose-Karten (eine hab ich auch hier), damit kannst du die einzelnen Bootsequenzen des BIOS samt Fehlermeldungen ausgeben lassen. Damit sieht man dann auch, woran er letzlich scheitert. Solche Karten haben die Händler aber sogut wie nie.

Deshalb ist wohl nach einen Check dann Teiletauschen angesagt. Tippe hierbei aber auch auf den RAM.

Ich scheibe dien Thread mal ins Hardware-Forum. Scheint sich hierbei ja um ein Hardwareproblem zu handeln.

Gruss

root

Zurück
Oben