Pc-Komponenten auf funktionstüchtigkeit prüfen

Moin ;)

Leider habe ich mit der Board-suche und Google nichts gefunden, deswegen erhoffe ich mir hier von euch ein paar Antworten.

Ich möchte ein paar PC-komponenten verkaufen und möchte natürlich nur die funktionstüchtigen Teile verkaufen.

Nun meine Frage. Wie werden diverse Pc-komponenten auf funktionsfähigkeit überprüft, ohne eine Testumgebung zu nutzen? Ich habe leider kein Geld, eine solche aufzusetzen.

Ich weis, dass ich Teile wie das Netzteil mit einem Spannungsprüfer testen kann. Aber bei dingen wie Prozessor weis ich mir nicht zu helfen.

Gibt es denn Adapter oder ähnliches, womit ich den Prozessor dann per USB(was anderes steht nicht zur verfügung) sozusagen maltretieren kann?

Kann mir wer über die diversen Tests genaue Infos geben?

Ich würd mich freuen ;)
Besonders über Hintergrundwissen, Artikel und Links …

lg
 
Nein sowas geht nicht :D
Netzteil kann man auch nicht "wirklich" mit einem Spannungsmessgerät testen, weil dann keine Last anliegt. Eben nur ob es überhaupt an geht.

Entweder du baust deine Teile irgendwo ein oder du musst sie als ungetestet verkaufen.
 
Das ist genau die Antwort, die ich hoffte nicht zu bekommen.

Aber danke.

Das Ding ist ja, dass die Teile hauptsächlich aus alten/kaputten Computern stammen. Da möchte ich nicht nachher ärger haben, wenn was defekt ist.
Außerdem steigert die Gewissheit auf Funktionstüchtigkeit sicherlich den Preis bzw. das Interesse.

Tja ... schade ;)
 
Ja aber das geht eben nur wenn man erstmal ein komplettes System hat, was schonmal mindestens ein Mainboard mit CPU, Speicher und Netzteil umfasst.
Festplatten kannst du natürlich testen indem du sie in ein externes Gehäuse einbaust / bzw. intern in deinen PC einbaust und auch Steckkarten sollten solange sie ein PCI interface haben einfach zu testen sein.
 
Ja aber das geht eben nur wenn man erstmal ein komplettes System hat, was schonmal mindestens ein Mainboard mit CPU, Speicher und Netzteil umfasst.

Da CrAc den Prozessor über USB testen will, nehme ich mal an, dass passende Mainboards und CPUs vorhanden sind. Der Rest (PSU, Speicher, Monitor) sollte nicht so das Problem sein.
 
Nein sowas geht nicht :D
Netzteil kann man auch nicht "wirklich" mit einem Spannungsmessgerät testen, weil dann keine Last anliegt. Eben nur ob es überhaupt an geht.

Entweder du baust deine Teile irgendwo ein oder du musst sie als ungetestet verkaufen.

Wenn du von Elektrotechnik/Elektronik ein bisschen Ahnung hast, kannst du das Netzteil sehr wohl prüfen. Poti dran und auf gehts! Damit findest du schon einmal heraus, ob du das Gerät überhaupt belasten kannst, ob du bis an die angegebenen Belastungsgrenzen heran kommst, ob die Spannung zu stark einbricht, etc.
Das sollte wohl reichen, um es dann als "funktionstüchtig" verkaufen zu können?

mfg benediktibk
 
Ich habe ehrlich gesagt unmengen von Systemen hier.
Ich arbeite aber mit einem Notebook ;)

Das Problem ist, dass die ganzen Systeme etwas älter sind, sprich kein PCI-E, falscher RAM-steckplatz, anderer Sockel, Nur IDE-Unterstützung usw. Also kann ich eigentlich nichts testen, da fast keine Komponenten mit den vorhandenen Systemen kompatibel sind.
 
Ich habe ehrlich gesagt unmengen von Systemen hier.

Genau das habe ich aus dem ersten Beitrag gelesen, deshalb habe ich angenommen, dass du zumindest für einiges davon ein test-fähiges System zusammenbekommen müsstest... aber wenn das nicht so ist, hast du natürlich Pech gehabt :D
 
Zurück
Oben