PC mit openSUSE-13.1 will nicht anhalten

Hallo,

ich habe mir neu einen PC zusammengebaut und mit openSUSE-13.1 versehen.
Einige Zeit danach schaltete der PC nach Eingabe von "Verlassen ... -> Rechner
ausschalten" in Sekunden ab. Man hörte auf dem Mainboard -- oder war es das
Netzteil -- ein Relais klicken.

Nun plötzlich tut es das nicht mehr. Ich muss lange auf den Einschaltknopf
drücken, damit der PC endlich zur Ruhe kommt.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst, aber irgend etwas muss ich hier doch verstellt
haben. Nur was? Wie bekomme ich den alten Zustand wieder?

Dank für helfende Hinweise,
Werner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltet der Rechner auch bei folgendem Befehl nicht ab?

Code:
shutdown -h -P now

Muss natürlich als root ausgeführt werden.

Ansonsten auch mal einen Blick in /etc/sysconfig/shutdown werfen. Dort sollte folgendes enthalten sein.

Code:
HALT="halt"

Hilft auch das nicht, kommen eigentlich nur noch BIOS-Einstellungen als Problemursache in Frage.
 
Danke für die rasche Antwort.
Ansonsten auch mal einen Blick in /etc/sysconfig/shutdown werfen. Dort sollte folgendes enthalten sein.
Code:
HALT="halt"
Hier stand in "shutdown":
Code:
Halt="auto"
was ich sofort in "halt" änderte, worauf es nun ordnungsgemäß abschaltet.
Was aber tut es bei "auto" noch herumwerken?

Gruß,
Werner.
 
Die Einstellung "auto" sorgt meines Wissens nach dafür, dass versucht wird zu ermitteln, welche Einstellungen im BIOS und im ACPI-Management verwendet werden. Sofern dort irgendwo kein Power-Off gesetzt ist, kann dies dafür sorgen, dass der Rechner nicht abgeschaltet wird, selbst wenn er bereits vollständig herunter gefahren ist.
 
Zurück
Oben