PC nach erstem Boot schwazen Bildschirm

Hirnbreaker

gesperrt
Hi, ich habe ein komisches Problem mit meinem PC. Es ist wirklich fast immer so (hab noch net genau drauf geachtet), dass ich meinen PC anmache. Der auch bis zur Anmeldung hochfährt, ich das Passwort eingebe und er dannach (man kann Desktop aber schon sehen), einfach der Bildschirm schwarz wird. Dann drücke ich Reset und er startet neu. Dannach dauert es sehr lang bis er hochfährt aber dann gehts.

Wie kann ich das Problem beheben?

PS: Habe WinXP
 
M

m1ndless

Guest
Wie wärs, wenn du uns mal verrätst welche Hardware sich in deinem Rechner befindet... ;)

Mit deiner kurzen Beschreibung machst du eine Diagnose sehr schwer. Kannst du evtl noch von ein paar anderen Auffälligkeiten berichten?

Spontan würde ich mal auf Festplatte, RAM oder Mainboard tippen (aber eins davon ist es eh meistens). Einen Software-Fehler schließe ich aber auch nicht aus, wobei ich aber glaube, dass das sehr unwahrscheinlich ist...

Gibt es irgendwelche Geräte-Konflikte oder Treiber-Probleme?
 

Hirnbreaker

gesperrt
Hi, ok sorry!

Also:
WinXP SP 2

AMD Athlon 1333 Mhz
256 Ram
Mainboard ASUSTek A7M266
NVIDIA Geforce FX 5200

Falls es am Bildschirm liegt:
Belinea (15"). Weiß weiter leider keine Daten (ist schon sehr alt).

Extern:
WLAN-USB-Stick
USB Microsoft Maus (Explorer 4.0)

Falls doch noch was fehlr einfach schreien.... ^^
 

ghostdog

Active member
Anderen RAM mal ausprobiert? Boote mal von LiveCD. Wenn X öffnet würde ich mal tippen, dass du evtl. die Einstellungen beim NVIDIA Treiber falsch eingestellt hast, oder mal nen älteren/neueren Treiber ausprobieren solltest. FX 5200 ist ja mittlerweile schon fast alt, und NVIDIA ist bekannt dafür die Treiber immer weniger auf alte Karten zu optimieren.
 

ghostdog

Active member
Original von Hirnbreaker
Hi, danke. Ich kann nur leider mit dem X öffnen nix anfangen! :(
Wenn deine Linux Live-CD ein Login Fenster mit GUI bringt, dann ist der X-Server schonmal gestartet. Ansonsten musst du startx in den schwarzen Bildschirm eingeben. Öffnet sich dann nix, dann liegts wahrscheinlich an der Hardware(einstellung).
 
Oben