PC schaltet sich ab - Netzteil defekt?

Hi,

ich habe da ein kleines Problem. Seit ca. 4 Wochen schaltet sich mein PC beim Zocken ohne Vorwarnung ab (also fährt nicht herunter sonder ist wirklich aus). Die Temperaturen bewegen sich bei ca. 30°C für CPU und Grafikkarte.
Vorgestern habe ich mir eigentlich die ganze Hardware neu bestellt (mein vorheriger PC wurde mir eh zu langsam und deswegen dachte ich mir, dass es mal an der Zeit ist, einen neuen Rechner zu kaufen).
Also baute ich voller Vorfreude den Rechner auseinander, baute die neue Hardware ein und er lief.
Die Hardware ist übrigens: 8 GB Arbeitsspeicher (2x 4GB Riegel DDR3-1333)
2x EVGA GTX 570HD
1x Intel Core i5-2500K
1x Asus PBP67 Mainboard

Das einzige was von meinem ursprünglichen PC übrig geblieben ist, ist das DVD Laufwerk, die WLAN-Karte, die Festplatte und das Netzteil.

Als ich also mit neuer Hardware Crysis 2 startete und dies ca. 45min spielte, ergab sich wieder exakt das gleiche Bild (PC schaltet ab, nach Neustart wieder voll funktionsfähig). An den Temperaturen darf es nicht liegen. Ich habe ein Cooler Master HAF, welches wirklich gut kühlt. CPU und Grafikkarte waren zum Zeitpunkt des Absturzes auf 35°C (CPU) und ~39°C (Grafikkarte).
Ich befürchte jetzt, dass es sich um ein Netzteilproblem handelt, hätte aber doch ganz gerne eure Meinung oder kann es doch die Festplatte sein ?
Das Netzteil ist ein Chieftech 700 Watt Netzteil (ca. 2 Jahre alt).

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Grüße

Wenn der PC tatsächlich einfach weg ist, dann ist das i.d.R immer ein Strom-Problem. Dies kann ca. 3 Gründe haben:

1) MB schaltet ab
2) Netzteil im Eimer
3) Stromnetzanschluss

(Festplatte sollte normalerweise nicht zu einem sofortigem Aussetzer führen)

lG

Hi,

danke erstmal für deine Hilfe!
Kannst du mir eventuell einen Grund geben, warum das Mainboard abschalten sollte? Ich meine Defekt wird es ja wohl nicht sein, da beim vorherigen Mainboard das gleiche passierte.
Stromprobleme... aber so plötzlich Probleme, obwohl es zuvor die ganze Zeit funktionierte?

Ich fürchte, dass ich mir wohl mal ein neues Netzteil besorgen werde. Ich denke, dass ein 750W Netzteil reicht (bei der Hardware), oder?

Grüße

Bei Xp gab es die Option statt eines Bluescreens anzuzeigen runterzufahren. Das könnte zu deinen Symptomen passen. Kp wie das bei den neuen Window Versionen ist.

Hi,

danke für die Antwort. Allerdings fährt der Rechner nicht herunter, sondern schaltet sich sofort ab (sprich Strom aus).

Grüße

Sorry, da habe ich mich wohl vertippt. Das ist exakt das was ich sagen wollte.
Der Rechner beendet sich hart oder startet neu, bin mir gerade nicht mehr ganz sicher.
Ich google mal und melde mich gleich wieder.

edit: Ok, sry. Bei dem von mir genannten Feature startet der Rechner neu. Da dein Rechner nicht neu startet kann das wohl ausgeschlossen werden. Ich würde da ansonsten auch aufs Netzteil tippen, allerdings ist dies nicht mein Spezialgebiet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Frage schaltet das ding ab und bleibt aus? Oder Startet er sich neu? Bei einen sofortien Neustart sollte sich in den Systemlogs unter der Computerverwaltung was finden lassen.

Ich tippe Spontan auch auf das Netzteil, selbst wenn es angeblich 700W leistet kann sind das meist nur Spitzenwerte. Bei älteren und billig Teilen kann schon bei einer Dauerbelastung von 300W (auch wenn 700W) drauf steht (soll nur ein Beispiel sein) schluss sein und geht einfach aus.
Vielleicht hast du ein Hitzeproblem vom Netzteil und schaltet deswegen ab, verdreckt. Wackelkontakt könnte auch sein, mal Kabel gewechselt?

Zu den Gründen beim MB: normalerweise haben moderne MBs Hitzschutz- und Überspannungsoptionen, die für ein sofortiges AUS sorgen, sobald dies auftritt (um den PC vor Schaden zu schützen).

Es klingt aber immer mehr nach deinem Netzteil.

Bei 7 gibt es diese (schwachsinnige) Neustartfunktion auch. Aber das ist mit einem Strom-Aus kaum vergleichbar, da der PC tatsächlich direkt neu startet, aber nicht weg ist.

Sollte dein Problem tatsächlich stromnetzseitig sein, dann sollte z. B. auch der Monitor ausgehen.

lG

Hi,

der Monitor schaltet nicht ab, also denke ich, dass es wirklich das Netzteil ist. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein neues Netzteil zu kaufen.

Ich werde euch dann berichten.

Grüße

Alst Tipp:
Testweise könnte man die max. Taktrate begrenzen (Energieprofile von Win - testen, ob es tatsächlich wirksam ist, kann man mit wPrime & CPU Z oder ähnlichem Programm einmal vor und einmal nach der Begrenzung). Damit vermeidet man zumindest "Spitzenwerte".
Allerdings sollte der größte Verbraucher hier die Grafik sein. Je nach dem (Treiberunterstützung) lässt sich bei "Energieprofilen" auch was für die Grafik einstellen. Damit reduziert man den "Spitzenverbrauch" um einige zig Watt, was ja anscheinend dem Netzteil Probleme bereitet.

PS:
Mir persönlich kommen die Temperaturen etwas arg niedrig vor (500+ Watt bei Vollast abzuführen, so dass nur 39° C aufkommen?), allerdings ist mein letzter DesktopPC auch schon 5 Jahre her.

Grob könnte man auch den Verbrauch durchkalkulieren. Alleine für die Grafikkarte wird als "empfohlen" ein 550 Netzteil angegeben
EVGA | Products
Die CPU hat einen TDP von ~100, DVD/Festplatte + drumherum nochmal 20.

Zurück
Oben