PCI-Karten identifizieren

bluez

Member of Honour
Hallo.

Für meine heimische Messtechnik suche ich schon länger eine Möglichkeit die Daten vom Rechner aus auszulesen. Konkret kann ich zwei Geräte nur über RS488 auslesen (auch bekannt als HPIB oder GPIB).

Bei Ebay gibt es diverste Angebote, aber ich bin mir nicht sicher welcher der Karten tatsächlich über PCI verfügt oder ob das irgendwelche anderen Schnittstellen sind. Hier eine Auswahl der diversen Karten:
sieht defintiv nach PCI aus
wie PCI nur mit zusätzlicher Kerbe?
dito
wie PCI ohne Kerbe?

Die Preisdifferenz springt doch sehr ins Auge.
Kann mir wer helfen?

Vielen Dank!
 

bluez

Member of Honour
Jup, habe ich mir natürlich schon vorher alles angelesen. Hilft mir aber nicht weiter.
Ich hatte gehofft jemand mit scharfem Blick und Erfahrung könnte mir direkt sagen welche der Karten PCI sind und welche nicht. Und ob diese in den Standardslot passen den jedes normale Mainstreamboard früher hatte.
Insbesondere die Version ohne Kerbe hat mich verunsichert. Ich wüsste nicht welche Schnittstelle das sein soll außer PCI, aber ich bin mir eben nicht sicher.

Wären das modernere Karten würde sich mir die Frage gar nicht stellen, aber die Technik stammt zum Teil aus Zeiten in denen ich noch fröhlich auf allen Vieren die Welt erkundet habe.
 

-=Draven=-

Member of Honour
Karte 1: 5V PCI
Karte 2: Universal Karte für 3.3V und 5V
Karte 3: Universal Karte für 3.3V und 5V
Karte 4: 8 Bit ISA (XT-Bus)

Wohlgemerkt PCI nicht PCI-E.
Die Universal sollten auf jedes Mainboard mit PCI passen ansonsten einfach einen Blick auf das Mainboard werfen.
Wenn du nicht gerade noch nen wirklich altes gerät herumstehen hast würde ich die Universal PCI nehmen.
 
Oben