PDF-Formular aus Word erstellen

#1
Moin,
hat schon Mal jemand ein interaktives PDF-Dokument aus Word heraus erstellt? Wie klappt das? Wenn ich danach im Netz suche, werde ich leider nicht fündig.

Viele Grüße
 

end4win

Member of Honour
#2
Wordformulare kann man meines Wissens mit Acrobat Pro in PDF konvertieren, was ja nur begrenzt Sinn macht. Mit Word-Hausmitteln ist mir da kein Weg bekannt. Ich empfehle da OpenOffice, da müsste es eigentlich noch gehen, kann dir allerdings nicht sagen ob dies im professionellen Bereich Lizenzprobleme aufwirft.

Gruß
 
#3
Die Konvertierung nach PDF ist i.A. kein Problem. Word hat unter "Speichern unter..." neben docx auch pdf als Formatunterstützung.

Mir geht es viel mehr darum ein interaktives PDF zu erzeugen, wo der Nutzer/Betrachter auch Inhalte eintragen kann. Meinem aktuellen Wissensstand nach ist das nicht möglich. Schade egtl. :/
 

end4win

Member of Honour
#4
Formulare in Word sind ja in der Regel interaktiv gestaltbar und sind halt auch der Anwendungsfall wo ich interaktive Inhalte am Häufigsten verwendete. ;)
Allerdings bleibt eben nur bei der Konvertierung mit Adobe Acrobat Pro die Interaktivität erhalten und wenn man dies hat kann man es ja auch gleich dort erstellen, deshalb der Halbsatz mit dem begrenzten Sinn.

Gruß
 
#5
Wir haben wohl eine Pro-Lizenz, aber nur für 2 Arbeitsplätze. :/

Ja in der Pro Version kann man aus beliebigen Vorlagen eben solche interaktiven Formulare erstellen, aber das Problem an der Stelle ist die Änderungssteuerung. Angenommen es kommt ein Kasten hinzu, dann erzeugt dies eine vollständige Neuformulierung der Interaktivität. Wenn ich aber in Word diese Interaktivität bereits vorhalte, und nur neue Felder einfüge, verbleibt der restliche Arbeitsaufwand konstant.

Ich teste das mal aus/lasse das mal testen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben