Ist denn schon klar, dass Perl 6 so viel besser ist, dass php und Python "aufholen" müssen?
Ohne einen Flamewar loszutreten ist es zumindest so, dass die absehbaren Funktionen und Teile der Logik doch mal wieder in der Möglichkeit ihrer Anwendung weit nach vorne greifen. Was die Compilerwahl angeht, so bin ich da auch nicht wirklich informiert.
Ein Blick ins Design ist doch aber schon ziemlich ordentlich und beinhaltet Sachen, die langfristig spannend werden koennen (zB Concurrency und Unicode handling). Mal davon abgesehen dass sicher nochmal ein paar Jahre ins Land ziehen bis das wirklich stable laeuft, sehe ich derartiges noch lange nicht in PHP (hin- und hergewrappe gilt nicht
)
Unterm Schnitt es aber immer so, dass das qualitative Potential einer Sprache nicht wirklich auch einen Erfolg im Sinne einer Verbreitung bedeutet. Siehe PHP. Perl ist und war schon immer weiter und komfortabler als PHP. Trotzdem wurde Perl gerade im Web Bereich durch PHP weit zurück gedrängt.
Bei Perl ist es (leider) so, dass es schwierig ist eine bestimmte Grenze im lernbaren zu überschreiten. Man muss diese Grenze jedoch überwinden um das eigentliche "Geheimnis" in Perl zu erkennen. Diese "Grenze" ist idR. der Bereich, wo man über Leseschwierigkeiten klagt
Soweit ich Perl6 bis jetzt überblicke, sieht es da nicht anders aus und ich bezweifle stark dass sich Perl6 ohne Hilfe der Industrie (und IDEs) großer Verbreitung erfreuen wird.
Es wird die Nerdsprache der alten Hasen und Unixjunkies bleiben