PGP Private Key mithilfe von Public Key und Klartext knacken

Szenario:
Ich habe einen PGP public key, einen (mit diesem Key) verschlüsselten Text und den Klartext.

Frage:
Ist es möglich (in absehbarer Zeit (nicht 5,36549*10^382 Jahre)) den Private Key herauszufinden ?
 
Äh...nö.

Szenario:
Ich habe einen PGP public key, einen (mit diesem Key) verschlüsselten Text und den Klartext.

Überlege mal was du da für ein Szenario hast! Nehmen wir mal an, dass du mir eine verschlüsselte Nachricht schicken willst. Was brauchst du dafür? Meinen public key mit dem du deinen Klartext verschlüsselst. Was sendest du mir? Genau! Den verschlüsselten Text.

Wie du sicherlich bemerkst hast, hast du hier ein stinknormales Szenario bei dem ein Nutzer einem anderen Nutzer eine Nachricht mithilfe von PGP sendet.

Mit anderen Worten ist deine Frage vereinfacht ausgedrückt: Kann man mithilfe des Public Keys den Private Key herausfinden? Wäre dies in "absehbarer Zeit" einfach möglich, würde das komplette Verschlüsselungsverfahren Müll sein.
 
Zurück
Oben