Plasma oder LCD?

Ich habe vor, demnächst einen neuen Fernseher zu kaufen. Da stellt sich mir jetzt natürlich die Frage LCD oder Plasma?! Folgende Konstellation ist bei mir gegeben:

Sehgewohnheiten
50% Digitales Sat TV
50% Filme (DVD's ,Blu-Rays)

Sitzabstand zum Fernseher
ca. 2,5m

Welche Größe wird bevorzugt?
am besten 42"

Konstengrenze

Grenze ist 700€ - je weniger desto besser

PC-Nutzung?
Nein

Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Ja

Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Raum kann abgedunkelt werden aber normalerweise tageslicht

In den engeren Kreis kommen:
Bis jetzt hab ich mich mehr mit Plasmas beschäftigt und mir folgende Modelle ausgesucht:
follow.gif
Panasonic Viera TX-P 42 S10E (Full HD)
follow.gif
Panasonic Viera TX-P 42 X10E (HD Ready)

Sind die beiden da gut genug oder gibt es bessere Alternativen? Oder doch lieber ein LCD-Gerät? Ich bin gespannt auf eure Tipps.
 
Also an Deiner Stelle würde ich mal in einen Elektromarkt gehen der sehr viele Fernseher ausgestellt hat. Den da siehste nämlich dann die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern und Modellen.

Ich persönlich würde mir z.B. einen LCD kaufen, da wie ich finde, der Kontrast und die Farben besser sind.

Und wenn Du für die Zukunft vorsorgen möchtest, dann solltest Du Dir auf jedenfall einen FullHD Fernseher zulegen.

Ach ja, und solltest Du wirklich in einen Elektromarkt gehen, um Dir dort ein Bild der ganzen Plasmas & LCD's zu machen, dann frag mit welchem Eingangs-Signal die die versorgen. Die meisten lassen ja FullHD Filme oder die ersten Digitalen-SAT-FullHD-Sender laufen und da hat ja ein jeder Fernseher ein gestochen scharfes Bild.
 
hi

ich würde keinen von beiden nehmen (alte technik...). plasma sind stromschlucker (350-400 watt und mehr) und
LCD haben kein so perfektes bild in sachen HD.
ich würde eher auf LED setzen. die vorteile liegen auf der hand:

- geringerer energieverbrauch
- längere lebensdauer
- höherer kontrast (5.000.000:1 und mehr)
- besseres bild
- geringe gerätetiefe

und, und, und...
da solltest du einfach mal nach LED TV googeln.
natürlich ist der preis ein wenig höher, aber wenn du das weihnachtsgeschäft abwarten kannst und
dich anfang neujahr oder etwas später umsiehst, solltest du einige schnäppchen finden. bedenke auch, in verbindung
mit dem geringeren stromverbrauch, hast du die mehrkosten bald wieder rein.

cu
-= pillepalle =-
 
@-= pillepalle =-
LED-TVs sind aber doch auch LCDs ;-)
Das LED bezieht sich auf die Hintergrundbeleuchtung und da gibt es auch noch 2 verschiedene Systeme.
- Beleuchtung von den Seiten: kommt hauptsächlich bei extrem dünnen Geräten zum Einsatz und ist wohl auch kostengünstiger. Nachteil: schlechtere Kontraste gegenüber dem anderen System
- Beleuchtung hinter dem Display: Vorteil: kann selektiv gesteuert werden und somit z.B. in dunklen Bildbereichen auch abgedunkelt werden => viel höhere Kontraste. Nachteil: teurer

Ich persönlich würde aber wohl auch einen LED holen, allerdings soll mein nächster Fernseher eh einige Besonderheiten haben, die ich bisher nur bei solchen Geräten entdeckt habe ;)
 
hi
<--- neugierig bin: was für eine besonderheiten?

Unter anderem soll er direkt einen LAN-Anschluss haben, da ich den dann mit einem Server verbinden möchte (also nix so für youtube sondern eher für Streams im Netzwerk).

Bisher habe ich sowas nur bei Loewe gesehen (die wären dann ohne LED glaube ich, aber weit aus meiner Preisklasse) und Samsung hat sowas auf jeden Fall, die aber leider nur mit der seitlichen Beleuchtung.
Da es aber eh erst in 1-2 Jahren so weit sein wird, könnte sich da ja noch einiges auf dem Markt tun.
 
Das Thema mit den neuen Fernsehern find ich echt schwierig. Man kann zwar in den nächsten Media Markt gehen und sich ein paar Modelle anschauen, aber es ist nunmal nicht mehr so, dass man die Glotze einschaltet und gleich die Bildqualität vergleichen kann. So ein Teil will erstmal richtig konfiguriert werden und dazu muß man, möchte man ein perfektes Bild, erstmal die Gebrauchsanweisung "studieren".

Genauso mit meiner HD-Digicam, die ich mir vor einigen Monaten holte. Nix mit anschalten und los, ich mußte mich erstmal intensiv mit dem Teil befassen, damit ne akzeptable Bildqualität rumkommt ... und selbst jetzt nach Monaten ist es noch nicht _die_perfekte_Aufnahme_.

Deswegen schrecke ich auch davor zurück mit ne Universal-Fernbedienung zu holen, die Zeit hab ich einfach net mich damit auseinanderzusetzen ^^
 
hi
ich würde keinen von beiden nehmen (alte technik...). plasma sind stromschlucker (350-400 watt und mehr) und

Aua, ganz böses Vorurteil! Das kann ich nicht so stehen lassen. Habe selbst seit 2 Jahren einen Plasma (42") der laut Messung im Schnitt 180W-200W benötigt. Laut Herstellerangaben haben die neueren Geräte sogar noch weniger (Durchschnitt 175W)
 
Also auch wenn es im Moment nicht gerade produktiv ist, ich bin ja von diesem Laser fasziniert:
http://www.welt.de/webwelt/article5108681/Mini-Laser-soll-Fernseher-ueberfluessig-machen.html
Nun ist die Frage ob diese auch schon wirklich ab Anfang nächstes Jahr erhältlich sind und ob sie qualitätstechnisch hält was der Artikel verspricht.
Bin richtig gespannt auf die Dinger. :>

Btw.: Kosten würde der laut Artikel knapp 7€ und läge dann also bei etwa 1% deiner Schmerzgrenze. :D
 
hi

@throjan:

Habe selbst seit 2 Jahren einen Plasma (42") der laut Messung im Schnitt 180W-200W benötigt.

ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte mal ganz frech: das ist eine ausnahme unter 200W bei den plasma-geräten und der grösse!

ich hab hier mal ne pdf gefunden, ist zwar nicht die aktuellste liste, aber ein richtwert.
(die plasma-geräte stehen weiter unten in der liste...)

sicher tut sich da was auf dem markt in sachen stromverbrauch und plasma,
aber es ist halt nicht mehr stand der dinge.

letztendlich muss jeder selber abwägen zwischen stromverbrauch, bildqualität und preis.

cu
-= pillepalle =-
 
hi
ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte mal ganz frech: das ist eine ausnahme unter 200W bei den plasma-geräten und der grösse!

Auch die von maedmexx vorgeschlagenen Geräte haben einen Durchschnittsverbrauch von 175Watt (Siehe http://217.7.21.86/pdf_printing_neu/datenblatt_ph.asp?model=TX-P42S10E)

http://computer.t-online.de/c/12/52/79/90/12527990.pdf
aber es ist halt nicht mehr stand der dinge.
Plasma als nicht mehr Stand der Dinge zu bezeichnen ist ja nun völliger Käse.

letztendlich muss jeder selber abwägen zwischen stromverbrauch, bildqualität und preis.

Da gebe ich Dir nun aber doch mal uneingeschränkt Recht :wink:

Aber zurück zum Thema. Ich würde mich aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses für den 42 S 10E entscheiden. Die Panasonic-Displays sind einfach sensationell gut.
 
Plasma vs. LCD - von einem Hersteller der beides verkauft & recht objectiv geschrieben:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...LCD+Techologie/674004/index.html#anker_674004


Bezüglich Stromverbrauch von Plasma-TV-Geräten:

Ein Plasma benötigt beim Einschalten die meiste Energie. Danach nur für helle Bildpunkte. Ein LCD verbraucht relativ konstant gleichviel Energie während der gesamten Betriebszeit.

D.h. wenn sein Gerät jemand ständig an & aus - verbraucht der Plasma klar mehr Energie. Schaut man die meiste Zeit für einen längeren Zeitraum am Stück TV - z.B. eine DVD die in der Regel 2 Stunden läuft - verbraucht der Plasma genausoviel & vielleicht sogar weniger Strom als LCDs in der gleichen Größe. Von daher sollte man hier mit Vorurteilen aufpassen!

Grüße

P.S. Prinzipiell würde ich bei 42 Zoll nur zu Full HD Modellen raten.
 
hi,

@throjan:

Auch die von maedmexx vorgeschlagenen Geräte haben einen Durchschnittsverbrauch von 175Watt (Siehe http://217.7.21.86/pdf_printing_neu/...del=TX-P42S10E)

ich nehme mal an, der stromverbrauch von 175 W ist im energiesparmodus, denn der max verbrauch liegt bei 295 W!

ist nicht der energiesparmodus nicht gleichzusetzen mit schlechterem bild?

175 W = schlechteres bild
295 W = optimales bild

oder lieg ich da falsch?
irgendwo muss er ja abstriche machen :p

aber selbst wenn, die energieersparnis gegenüber LED TV ist nicht von der hand zuweisen.

Samsung UE46B7090 - 46 Zoll Full HD LED-Fernseher

energiesparmodus 80 W
durchschnitt 105 W
max verbrauch 170 W

cu
-= pillepalle =-
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ist nicht der energiesparmodus nicht gleichzusetzen mit schlechterem bild?

175 W = schlechteres bild
295 W = optimales bild

oder lieg ich da falsch?
irgendwo muss er ja abstriche machen :p

Das ist natürlich völliger Käse. Der Stromverbrauch eines Plasma hängt im wesentlichen von der Bildhelligkeit ab. Er hat überhaupt nichts mit der Qualität zu tun.

Ich empfehle mal in Ruhe diesen Test zu lesen.

aber selbst wenn, die energieersparnis gegenüber LED TV ist nicht von der hand zuweisen.
Samsung UE46B7090 - 46 Zoll Full HD

energiesparmodus 80 W
durchschnitt 105 W
max verbrauch 170 W
Ja, der kostet aber auch 1300€ mehr! maedmexx hat eine Kostengrenze von 700€ angegeben.

Nur mal zum Nachdenken: Mein Panasonic würde selbst bei 3h täglicher Nutzung (was in meinem Fall viel zu hoch ist) pro Jahr Stromkosten von 37€ verursachen. Der von Dir vorgeschlagene Fernseher hätte sich also nach 72 Jahren amortisiert. Das Argument "Stromverbrauch" kann ich somit nicht wirklich nachvollziehen :wink:
 
Mein Panasonic FullHD Plasma verbraucht weit über 400W...
Allerdings ist es auch ein 50 Zöller und über 1 Jahr alt, keine Ahnung ob das immernoch gängig ist.

nachtrag:
Also auch wenn es im Moment nicht gerade produktiv ist, ich bin ja von diesem Laser fasziniert:

http://www.welt.de/webwelt/article5108681/Mini-Laser-soll-Fernseher-ueberfluessig-machen.html

Nun ist die Frage ob diese auch schon wirklich ab Anfang nächstes Jahr erhältlich sind und ob sie qualitätstechnisch hält was der Artikel verspricht.

Bin richtig gespannt auf die Dinger. :>



Btw.: Kosten würde der laut Artikel knapp 7€ und läge dann also bei etwa 1% deiner Schmerzgrenze.

Wie siehts da wohl mit der Sicherheit aus? Ich mein, ich kann mir nicht vorstellen dass es allzu gesund ist wenn man durchs Bild rennt und einem ins auge gelasert wird. Selbst ein schwacher Laserpointer kann da schon Schaden anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

@throjan:

Ja, der kostet aber auch 1300€ mehr! maedmexx hat eine Kostengrenze von 700€ angegeben.

das modell "Samsung UE46B7090" ist auch nur das erstbeste was ich bei google gefunden habe und sollte nur die energieverbrauchswerte wiedergeben.

kauft man die modellreihe tiefer siehe hier, sieht die ganze sache schon anders aus, und wenn man sich ein wenig in geduld üben kann,
kauft man sowas eh erst nach weihnachten.
die wahrscheinlichkeit, das die preise dann noch einmal fallen ist hoch.
unter garantie gibt es den tv noch preiswerter irgendwo im netz.

ich habe jetzt auch keinen bock stundenlang das netz nach dem besten preis und händler zu durchsuchen, aber wenn man sich ein wenig zeit nimmt, kann man schon ne menge sparen.

175 W = schlechteres bild
295 W = optimales bild

da habe ich mich ein wenig unglücklich ausgrdrückt :p
ich wollte eigentlich von dir wissen, da du ja einen plasma hast, ob bei dem energiesparmodus das bild schlechter wird (z.b. dunkler)?
irgendwo muss er ja energie einsparen und das wird er wohl am wahrscheinlichsten an der bildhelligkeit tun oder?

Ich empfehle mal in Ruhe diesen Test zu lesen.

der test vergleicht ein plasma tv mit einem herkömmlichen LCD tv und beide
verbrauchen in meinen augen zuviel und ich habe auch nie was anderes behauptet.

maedmexx hat eine Kostengrenze von 700€ angegeben.

ich habe auch nicht gesagt das es LED geräte in dieser grösse für 700€ gibt, sondern nur meine meinung über plasma und LED geäussert.
niemand würde sich heutzutage noch einen fetten röhren tv hinstellen nur weil es diesen jetzt für 300 € gibt. die technik ist halt veraltet.

in ein paar jahren kräht kein schwein mehr nach plasma oder LCD/LED, da gibt es dann oled und laser, so ist das halt.

@AcoQ:
Mein Panasonic FullHD Plasma verbraucht weit über 400W...

danke, danke!
danke das sich auch mal jemand meldet mit einem hohen energieverbrauch bei seinem plasma tv.

ich kann mir nicht vorstellen dass es allzu gesund ist wenn man durchs Bild rennt und einem ins auge gelasert wird.

das ist nicht so schlimm, du darfst nur nicht direkt davor sitzen sondern immer nur von der seite ins bild gucken! :p

cu
-= pillepalle =-
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht so schlimm, du darfst nur nicht direkt davor sitzen sondern immer nur von der seite ins bild gucken! :p
Also Laser sind da ganz ungefährlich, außer sie treffen direkt auf die Netzhaut. Da das Ding nichtmal so groß ist wie dein kleiner Finger kann man auch ganz leicht hinter dem Laser sitzen... Oder hattest du vor, dir den Film direkt auf die Netzhaut zu Projizieren? Zugegeben, das währe suboptimal... ^^
 
hi,

hab hier noch etwas zum thema stromverbrauch gefunden...
da kann jeder nach seinem tv-gerät schauen, wie hoch der verbrauch ist.

@throjan:
nicht schlagen, ich zitiere nur... :p

Die meisten Plasma-Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten hingegen fraßen bei Tests von AUDIO VIDEO FOTO BILD deutlich mehr Strom (rund 400 Watt bei 42-Zoll-Bilddiagonale).

@maedmexx:
was für ein gerät hast du dir denn nun gekauft?

cu
-= pillepalle =-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben