Private Homepage - Impressum ?

DAU-Frage !

Hallo,

ich habe bei meinem Flatrate-Anbieter 20MB Speicherplatz auf dem Server.

Geplant ist eine schlichte, private Homepage über mein Sammelthema -Alte Plakate-.
Keine gewerbliche Seite, kein Online-Shop.

Meine Frage, welche Angaben zu meiner Person muß ich in das Internet stellen, muß ich ein Impressum veröffentlichen ?

Reicht meine E-Mail Adresse, oder bin ich zu weiteren Angaben verpflichtet ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

aml
 
Es liegt im Ermessen jedes einzelnen, welche Daten er von sich preisgibt.
Allgemein gilt das Prinzip: Je weniger umso besser.

Angaben zu Deiner Person brauchst Du absolut nicht angeben und als E-Mail erstelle Dir doch einfach eine Fake-Adresse, welche Du nur im Zusammenhang mit dieser einen HP verwendest.
 
*zustimm* angeben musst du nichts, aber es wirkt, finde ich, eindeutig seröser, wenn du ein impressum schreibst! machst ja schließlich nix schlimmes!
 
Hallo

Also, meine Adresse auf dem Server des Providers sieht folgendermaßen aus:

http://www.ewetel.net/~vorname.nachname/


Sollte ich eine Weiterleitung nutzen, und einen frei erdachten Namen für meine Homepage auswählen ?

Was muß ein Impressum eigentlich beinhalten ?

Sorry für die vielen Fragen, Homepage / Webdesign sind für mich noch böhmische Dörfer.

Wenigstens habe ich es schon mal geschafft, mit WS-ftp versuchsweise Daten raufzuladen. ;)

Danke für eure Hilfe !

Gruß

aml
 
Naja, da der Provider schon deinen Namen nennt kannst du theoretisch auch deine richtige Email Adresse angeben - jedoch nicht deine wirkliche Anschrift, davon rate ich dir ab.
Im Impressum solltest du deine Seite vielleicht nur kurz vorstellen und was das Hauptthema ist.
 
hi
von aml:
Sollte ich eine Weiterleitung nutzen, und einen frei erdachten Namen für meine Homepage auswählen ?
von CancerMan:
kannst du theoretisch auch deine richtige Email Adresse angeben - jedoch nicht deine wirkliche Anschrift, davon rate ich dir ab.

zu einer eignen domain für deine homepage, musst du dir denn anbieter genau ansehen !
genau ansehen deshalb, weil manche unseriös mit dem datenschutz umgehen.

ich habe mal eine suchmaschine für webadressen gefunden, wo man überprüfen konnte ob die verschiedenen endungen wie .de , .net , .com , .tv u.s.w. noch frei sind.

da hab ich mal meine eigne webadresse eingegeben und siehe da, er listet fröhlich meine ganzen daten auf mit meiner wohnadresse ! 8o

nur gut das ich umgezogen bin... habe jetzt einen roten pullover und dunkle hosen an :p :p :p

na ja... wie gesagt, frage den anbieter solcher domain´s, ob er sich an den datenschutz hält oder ob er die daten an dritte weiter gibt.
so eine klausel müsste ja dann auch in deinem vertrag stehen.

wenn ich die suchmaschine wieder finde mach ich einen nachtrag oder wenn einer eine adresse hat, kann er sie ja mal hier posten.

cu
-= pillepalle =-
 
Das die pers. Daten dem Provider bekannt sein müssen ist mir schon klar, aber das die dann wiederum auch so leicht Abzurufen sind find ich nicht all zu toll....
 
normalerweise hat man auf seinen internetseiten nichts zu verbergen. Das Internet ist schließlich kein rechtsfreier Raum Ich kann ruhigen gewissens sagen: ich muss keine angst haben, dass jeder meine adresse abrufen kann!
 
hi

im grunde ist das richtig, aber...
der datenschutz ist ja dafür gedacht um missbrauch zu verhindern ( z.b. adressenhandel u.s.w. ).

ich finde es jedenfalls auch nicht in ordnung!

cu
-= pillepalle =-

ps. versuche doch mal bei der telekom anhand einer telefonnr. eine adresse heraus zu bekommen.
wenn diese nicht im telefonbuch steht, bekommst du auch keine auskunft darüber. und das ist auch gut so.
 
Hallo Ratgebende

Ich denke auch, daß meine vorname.nachnahme HP in diesem Fall okay ist.

Soll ja eine seriöse HP werden, die einen Teil meiner Sammlung vorstellt.

Alle Abbildungen sind Jugendfrei, es handelt sich größtenteils um Film- und Reklameplakate und alte Reklameobjekte.


Ich frage noch einmal -ganz doof-:

Was muß UNBEDINGT in meinem Impressum enthalten sein ?

Vorname / Nachname ?
Volle Postanschrift ?
Telefon / Fax ?

E-Mail, klar, logisch.

Den Domain-Anbietern traue ich nicht über den Weg, AGBs und Papier sind ja bekanntermaßen -geduldig- ;)

Bei meinem ISP, der EWE, bin ich mir sicher, daß keine Daten weitergegeben werden.

Nur eben: vorname.nachname


Danke für eure Geduld.

Gruß

aml

P.S. Tolles Forum hier, gefällt mir sehr gut ! Dickes Lob !
 
Du musst nur soviel angeben, wie du willst. willst du nur deinen Namen veröffentlichen,l ass einfach den rest weg!!! das ist sicherlich eine gute idee :))

also Adresse is okay, handynummer, wenn du gerne SMS bekommst. aber sonst lass alles weg bis auf name und vorname. außer, wenn du gerne post von anderen Sammlern o. ä. bekommen möchtest.
 
Ich persönlich habe auf meiner Internetseite auch all meine Daten preisgegeben mit einem kleiner Text zu meiner Person, finde ich nicht schlimm wen Leute wissen wie ich heisse, es ist auch noch eine .de Domain, daher kann jeder,den es wirklich interessiert innerhalb von wenigen Sekunden raus finden wie ich heisse, meine Member haben sich am Anfang auch geweigert ihre Daten zu verraten, nach einem kurzen text von mir haben sie es auch gemacht, was ist den soo schlimm dran wen jemand weiss wie man heisst ? Nicht !

Also : Wen du nichts dagegen hast, dann jemand deinen Namen kennt, schreib ihn ruhig hin, Handy Nummer würde ich nicht verraten, es gibt einfach zu viele Kinder die sich damit einen Spass erlauben würden.

Mfg

Akkad
 
Das jemand meinen Namen kennt finde ich ja nicht weiter schlimm, aber die adresse je nachdem schon. Ich hab keine Lust, dass sich jemand irgendwo anmeldet und meine Adresse angibt oder sogar die Rechnung an mich geht - leider kann man über den vollen Namen ja auch die Adresse rausbekomme :-/=
 
Zurück
Oben