Problem bei Dateisystemkonvertierung auf externer USB-HDD

Hallo HaBo-Member,

ich hänge im Moment an einem Problem bei der Filesystem-Konvertierung einer ext. USB-HDD.
Die Festplatte hat eine Kapazität von 1TB, hängt an einem Windows 7 System und ist mit ca. 300GB an Bilddaten befüllt. Sie ist/war mit dem FAT32-Dateisystem formatiert.

Jetzt wurde über die Windows-Konsole mittels "convert G: /FS:NTFS" eine Konvertierung zum NTFS-Dateisystem gestartet.
Der Prozess hat zunächst erfolgreich einen Chkdsk durchgeführt und anschließend die benötigte Größe zur Konvertierung berechnet. Seitdem hängt der Vorgang ohne sichtbaren Fortschritt fest (inzwischen ca. 7 Tage). Da leider kein /v-Schalter angegeben wurde, liefert der Prozess keine Verbose-Informationen über seinen aktuellen Zustand.
Im Taskmanager sehe ich nur, dass er sehr wenig CPU-Zeit verbraucht und nur allmählich Arbeitsspeicher für seine Zwecke reserviert (atm ca. 70MB).
In den I/O-Spalten des Taskmanagers sieht man, dass der Prozess zu Beginn ca. 250GB gelesen hat, aktuell jedoch keinerlei Bytes liest oder schreibt. Der einzige Wert, der sich momentan ändert, ist der "I/O Other" Wert. Dieser steigt pro Sekunde um ca. 850 Einheiten und befindet sich jetzt nach den ca. 7 Tagen bei ungefähr 510 Mio Vorgängen.
Die Zugriffe auf die Festplatte sind aktuell gesperrt und es wird in der Datenträgerverwaltung kein Dateisystem mehr angezeigt (vielleicht auch, weil der Dienst nicht auf die HDD zugreifen kann?)

Da ich bisher nur mit kleineren USB-Sticks solche Konvertierungen durchgeführt habe, diese jedoch immer recht zügig (wenige Minuten) und problemlos liefen, komme ich jetzt zu meinen Fragen:

  1. Soll ich den Vorgang weiter laufen lassen und ist die Zeitdauer dafür ungefähr im normalen Bereich?
  2. Kann ich den I/O Other Wert (die Anzahl der I/O Vorgänge) irgendwie als Fortschrittsanzeigen nutzen?
  3. Seht ihr Möglichkeiten, wie die Bilder wiederhergestellt werden können, wenn der Vorgang abgebrochen wird oder anderweitig fehlschlägt?
Das ist zwar ein sehr spezielles Problem, aber vielleicht findet sich ja jemand, der mir Unterstützung geben kann.
 
Huhu,

ich hoffe du hast ein Backup der Daten und mit hilfe meiner Überlegungen und Tips übernehme ich keine Haftung für evtl. Schäden an der Hardware oder der Daten selbst.

Hat die exterene HDD eine LED die evtl Dateizugriffe anzeigt?
Läuft ein Antivirenprogramm was evtl eine Zugriff blockiert?
Ist die Festplatte evtl in einen Sleepmodus gegangen?

Habe mal gegoogelt, ist zwar schön etwas älter der Beitrag aber evtl noch hilfreich:
How Long Will it Take Windows to Convert My Hard Drive to NTFS?

In den comments fragt jmd ob es zu lange Dauert. mMn selbst wenn die 1TB voll wären sollte das System nicht länger als einen Tag brauchen um das Dateisystem umzuschreiben.

Zu einer Wiederherstellung der Bilder danach sehe ich nur die möglichkeiten mit gängigen Recoverytools (Bsp: PC Inspector - kostenlose Software für die Datenrettung von CONVAR - Die Datenretter. ) . Sollte die Platte von den Tools nicht lesbar sein, mache bitte vorneweg ein 1:1 Image und spiele damit rum, nicht mit den original Festplatte. Da mir kein Tool unter Windows einfällt was das zuverlässig könnte mal der Link zu den DD-Tool unter Linux:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Disk_cloning

Ich würde jetzt einfach mal den Prozess beenden, das Systemneustarten und schauen wie es der Platte geht, auch eben auf die Gefahr hin das sie erstmal nicht lesbar ist.
 
Zurück
Oben