Problem bei DVD Laufwerk

Hi @ all!
Also hier mien Problem:

Mein DVD brenner is kaputt, deswegen habe ich mir heute ienen neuen gekauft. Dieser Neue ist ein SATA anschluss und ich hab ihn eben ins mainboard gestöpselt. Soweit so gut, Ubuntu scheint es auch gescheit zu erkennen (ich kann den Inhalt der CD abrufen) aber unter windows läuft gar nix...ich hab win XP und wenn ich auf den arbeitsplatz geh, wird das laufwerk nichtmal angezeigt...

woran könnte das liegen?

edith sagt:

also habs jetzt in nene anderen sata platz gesteckt, jetzt wirds im arbeitsplatz angezeigt, aber hängt sich auf, wenn ich draufklick...
 
Hallo Executor,

hast Du eine Treiber - CD zu dem Laufwerk ? Wenn ja, diese einlegen, vorher das Laufwerk im Geräte-Manager deinstallieren, dann neu erkennen lassen von Windows und über die Treiber - CD die Treiber laden, d.h. nicht automatisch die Treiber suchen lassen sondern Manuell.

Solltest Du keine Treiber - CD haben, downloade Dir den Treiber aus dem Internet und gehe genauso vor, wie oben beschrieben.

Grüße

Zephyros
 
hab ich versucht...funktioniert auch nicht, win installiert die alten laufwerke irgendwie automatisch neu...ich weiß auch net was da los is

Ich versuch jetzt den treiber unter ubuntu auf die win platte zu ziehen und dann von win aus zu installieren.
 
Welches Windows XP besitzt Du, Home oder Professional ?
Welches Service Pack ?

Du kannst doch im Geräte - Manager auf das Laufwerk klicken mit der rechten Maustaste, dann auf Treiber aktualisieren und die CD auswählen. Windows installiert nicht die alten Treiber, selbst wenn der Treiber nicht i.O. ist, installiert Windows die Treiber trotzdem.

Grüße

Zephyros
 
also wenn ich das per treiber aktualisieren mach, hängt sich der explorer ebenfalls auf, die installation hat auch nix gebracht...ich bin am rande der verzweiflung, ich sitz da jetzt seit 5 stunden dran...

ich hab win xp home, sp 2
 
Oha, Windows XP Home. Dort ist es natürlich etwas kritischer als bei der Professional, da die Home Version doch recht eingeschränkt ist. Ich vermute mal das Du Deinen kaputten Brenner ausgebaut hast ohne den Brenner in dem Geräte - Manager zu deinstallieren oder ? Das wäre eine Erklärung dafür, dass Windows die alten Treiber vom kaputten Brenner nimmt, da Windows die Treiber wohl als ausreichend "bezeichnet" und die neuen Treiber deshalb ignoriert.

Folgender Vorschlag, falls Du Dich daran traust, solltest Du ein BIOS - Update in Erwägung ziehen, es besteht die Möglichkeit das Dein BIOS ggf. zu Alt für den Brenner ist und da die HAL zw. der Hardware und dem Betriebsprozessen die Schnittstelle bereitstellt, wäre es in Erwägung zu ziehen ein BIOS update zu machen.

BIOS - Update Hilfe links:

BIOS - Update: Richtig Flashen
http://www.nickles.de/c/s/7-0002-212-1.htm

BIOS - Update: Schritt für Schritt
http://www.nickles.de/c/s/7-0020-429-1.htm

Viel Glück & Grüße

Zephyros
 
danke für den tip mit dem bios update...mach ich auch vllt, aber bin am überlegen win einfach runterzuschmeißen und nur noch ubuntu zu benutzen...nur wie sieht das mit games aus? zB cod 4, wenn ich das über wine laufen lasse, ist die systemleistung doch bestimmt start eingeschränkt oder?
 
Original von Executor
danke für den tip mit dem bios update...mach ich auch vllt, aber bin am überlegen win einfach runterzuschmeißen und nur noch ubuntu zu benutzen...

Wenn Du das eh vor hast, würde ich vielleicht Windows nochmal wieder installieren und dann hat sich das Problem mit dem neuen Laufwerk vermutlich von alleine erledigt, sollte dies nicht der Fall sein, solltest Du wirklich ein BIOS - Update in Erwägung ziehen.

Original von Executor
nur wie sieht das mit games aus? zB cod 4, wenn ich das über wine laufen lasse, ist die systemleistung doch bestimmt start eingeschränkt oder?

Das kann ich Dir leider nicht 100%ig sagen, da ich unter Linux nicht spiele, geschweige denn Wine installiert habe.

Grüße

Zephyros
 
warum denn Treiber?
Ich habe einen SATA-Brenner und der brennt seit dem ersten einstöpseln einwandfrei, ohne irgendeine Konfiguration ... Ich wechsel häufer opt. Laufwerke im Rechner aus und egal welche in anstecke oder abstecke, egal ob IDE oder SATA, es funktioniert immer sofort, ohne Treiber ohne Gerätedeinstallation. Bei mir ist es ebenfalls Win XP Home (SP2).

und den Tip mit dem BIOS-Update verstehe ich auch nicht ... Im Ubuntu arbeitet sein Laufwerk doch, also wird es eher nicht am BIOS liegen?
 
ja ich raffs halt auch nicht, war immernoch zu faul meine daten alle zu sichern bevor ich neu aufspiele, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es danach geht.
 
Zurück
Oben