Problem bei installation von wbb 3.0.5

hi
ich möchte ein forum erstellen bei wenn ich die installation starte bekomme ich folgende fehlermeldung woran liegt das

Fatal error: PHP warning in file /var/www/user/circleoflight.publichost.de/install.php (596): fopen() [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 65534 is not allowed to access /var/www/user/circleoflight.publichost.de/tmp owned by uid 33

Information:

error message: PHP warning in file /var/www/user/circleoflight.publichost.de/install.php (596): fopen() [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 65534 is not allowed to access /var/www/user/circleoflight.publichost.de/tmp owned by uid 33
error code: 0
file: /var/www/user/circleoflight.publichost.de/install.php (205)
php version: 5.2.0-8+etch10
wcf version:
date: Thu, 24 Jul 2008 21:25:51 +0000
request: /install.php
referer: http://www.circleoflight.publichost.de/test.php
Stacktrace:

#0 /var/www/user/circleoflight.publichost.de/install.php(596): handleError(2, 'fopen() [<a hre...', '/var/www/user/c...', 596, Array)
#1 /var/www/user/circleoflight.publichost.de/install.php(455): File->__construct('/var/www/user/c...', 'wb')
#2 /var/www/user/circleoflight.publichost.de/install.php(731): Tar->extract('/var/www/user/c...')
#3 {main}

So, wie es aussieht, hat der Script keine Schreibrechte im Ordner tmp.
chmod 777 sollte das beheben.

ein CHMOD 0777 hilft da sicherlich nicht weiter...

Original von Moskito83
SAFE MODE Restriction in effect.

http://www.phpcenter.de/de-html-manual/features.safe-mode.html

der Safe Mode schränkt einige Funktionen ziemlich stark ein...
http://www.phpcenter.de/de-html-manual/features.safe-mode.functions.html

und chmod() und chown() sind durch den SAFE MODE ebenso beschnitten, wie fopen() - frei nach dem Motto "was nicht mir gehört, rühre ich nicht an!"

in PHP6 wird's den SAFE MODE zum Glück nicht mehr geben. :)
(es gibt ja genügend andere Konfigurationsmöglichkeiten, um Rechte sinnvoll zu beschneiden - z.B. open_basedir, disable_functions, etc.)

Welchem User gehört denn der Ordner tmp? Und welchem User gehört die install.php und andere hochgeladene Dateien?

den safemode hatte ich ausgeschaltet CHMOD ist auch auf 0777 hatte aber nichts gebracht der tempordner war schon drauf ist wohl vom webspaceanbieter kann ihn nicht öffnen oder löschen die restlichen dateien sind vom wbb 3.0.5

Welchem User gehört der Temp-Ordner? Welche Rechte hat der Temp-Ordner
Welchem User gehören die hochgeladenen Dateien?

du hast sicherlich die hochgeladenen Dateien auf chmod 0777 gesetzt - das hilft 1. nicht weiter und ist 2. sogar sinnfrei - bei einem schlecht konfiguriertem Server sogar gefährlich...
Für Dateien chmod 0644 und für Ordner chmod 0755 ist vollkommen ausreichend...

komischerweise ging die kann ich nun die installation starten jedoch hänge ich bei 98% er will das ich einen ordner erstelle wo er das forum drin speichert aber dann würde meine adresse so aussehen

h*tp://www.meineseite.de/ordner/index.php

direkt auf dem server kann ich nicht speichern was ich komisch finde da ich ja via ftp daten auf den server schieben kann ohne diese in einen extra ordner zu legen

@beavisbee
der tempordner war schon drauf ist wohl vom webspaceanbieter kann ihn nicht öffnen oder löschen die restlichen dateien sind vom wbb 3.0.5

Zurück
Oben