Problem bei Upload-Script

Mahlzeit,

habe ein Problem mit einem Upload-Script bzw. mit den Server-Settings.

Habe ein kleines PHP Script das eine ausgwählte Datei vom Rechner hochlädt.
Er tut auch alles was er soll. Die Datei landet auf dem Server, nur leider lässt sie sich nicht öffnen da ich keine Rechte habe.
Ich müsste also JEDESMAL in den Hauptsettings des FTP-Servers die Rechte auf 777 für die jeweiligen Files setzen.

Für die index.php, die upload.php und das Verzeichnis in das er die Dateien lädt haben bereits VOLLE Rechte.
Nur für jede Datei die geuppt wird, muss ich die Rechte neu setz0rn :(

Woran kann das liegen?
 
das kann daran liegen, dass der User, unter dem das PHP-Script läuft ein anderer ist als dein FTP-User...

Welchem User gehören die PHP-Scripte, nachdem sie per FTP hochgeladen wurden?
Unter welchem User werden die PHP-Scripte ausgeführt?
Welchem User gehören die hochgeladenen Dateien?

Und hast du auf dem Server die Möglichkeit, mittels chown den Eigentümer der Datei zu ändern?
 
Wo liegt die Datei denn? Wenn sie PHP selbst angelegt hat (bei einem Upload), dann sollten die Rechte passen... es sei denn, die Datei befindet sich noch in einem Temp-Verzeichnis. In diesem Fall schieb sie erstmal mit move_uploaded_file() dahin, wo du sie haben willst.
 
chmod sollte dir dabei helfen können, einfach nach dem move_uploaded_file damit die entsprechenden Rechte setzen und schon klappts mit dem Nachbarn (ftpd in diesem Falle)
 
wobei hier die Frage wäre, welche Rechte die Datei eigentlich hat....
bei richtigem Eigentümer der Datei sollte ein chmod 0755 bzw. 0644 vollkommen ausreichen bzw. mehr sollte man gar nicht unbedingt geben, wenn's nicht aus irgendwelchen für mich gerade nicht nachvollziehbaren Gründen notwendig ist...

daher wäre es erstmal ganz hilfreich, wenn Corex endlich ma antworten würde welchen Benutzer und welche Rechte die Dateien bekommen, die per FTP hochgeladen werden und welchen Benutzer und welche Rechte die Dateien bekommen, die per Upload-Script hochgeladen werden.
Und das Posten des Codes, der Probleme bereitet wäre vieleicht auch nicht ganz verkehrt...
 
Zurück
Oben