[PWF] 1 - Wenn man Teller...

Wenn man Teller auf den Tisch stellt, wie sieht es aus, wenn diese liegen?
 
Ein Teller hat nur eine Stellfläche, zum legen hast du zwei Möglichkeiten.

Gruss
 
ein Teller, solange er ganz ist, wird immer auf den Tisch gestellt, vielleicht auch mal hochkant ausbalanciert, vielleicht auch mal "auf den Kopf".

Erst, wenn er vom Tisch herunter gefallen ist und nun aus mehr als nur 1 Teil besteht, wird er - in Einzelteilen - auf den Tisch gelegt. :D
 
end4win:
Ein Teller hat nur eine Stellfläche, zum legen hast du zwei Möglichkeiten.
Das klingt nach einer guten Argumentation - mich hast Du überzeugt...:thumb_up:

Edit:
@sTEk: Wofür steht eigentlich "PWF"? Philosophische Wissensfrage?:D
Und darf man von der "1" im Titel ableiten, das da noch mehr kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst habe ich sTEks Frage rein pragmatisch betrachtet, also einfach als Frage warum man es "stellen" nennt, obwohl ein Teller doch eigentlich "liegt" - darauf hat end4win eine wirklich gute Antwort geliefert...

Doch seit mir, dank beavisbee, endlich aufgegangen ist worum es in diesem Thread eigentlich geht, habe ich mich der Sache noch einmal eher philosophisch genähert...:D

Frage:
Wenn man Teller auf den Tisch stellt, wie sieht es aus, wenn diese liegen?
Meine Antwort: Genauso!
Wiktionary.org definiert das Verb "legen" so: Etwas in eine horizontale Lage bringen. "Stellen" wird dagegen so deniniert, dass man etwas in senkrechte Position, bzw. mit den Füßen auf den Boden bringt.
Das scheinen zwei völlig unterschiedliche Dinge zu sein, doch im Falle unseres Tellers sind sie sozusagen gleich: Manchmal bezeichnen eben zwei unterschiedliche Begriffe die gleiche Sache und manchmal haben zwei unterschiedliche Sachen scheinbar die gleiche Erscheinungsform.
 
hey leute, mir kommt es so vor als hättet ihr die Frage nicht so richtig verstanden... (bitte nicht falsch verstehen)

Das wichtigste an der Fragestellung ist "sieht", "liegen", "stellt". Die Frage bezieht sich meiner Ansicht nach (in erster Linie) auf das "Sehen" bzw. wie man es Wahrnimmt(Wahrnehmung ist natürlich von Mensch zu Mensch anders) :p

Aber mir kommt die Fragestellung eh n bissle komisch rüber.. War nur mal so ein Gedanke.

MfG
Keci
 
Also wenn ich etwas ablege, dann bringe ich den Gegenstand in eine stabile
Lage aus der er nur durch "maximale Krafteinwirkung" aus seiner Lage bewegt
werden kann.
Beim Stellen ist für mich erst mal die vorgesehene Stellfläche massgäblich.
Von daher könnte ich einen Teller nicht auf den Rand legen, sondern höchstens
hochkant stellen.

Gruss
 
Für sowas hab ich ein Flaschenregal :p
Schwierig mit der Definition wird es erst bei einer Kugel. :wink:

Gruss
 
da können wir ja noch richtig froh sein, dass sTEk den Teller zur Diskussion gestellt ( oder doch gelegt? :D ) hat und nicht etwa Flaschen oder Kugeln :p
 
ja, das können wir wirklich, es gibt allerdings verschiedene arten von tellern ... manche könnte man glatt für schüsseln halten... und je nach genauer form einer schüssel sind wir damit nicht weit entfernt von einer halbkugel, was uns dem kugelproblem wieder ein stück näher bringt ...

... jedoch nur, wenn deine interpretation der frage zutreffend ist ...

bislang dreht sich der thread darum ob dinge stehen oder liegen ... der möglicherweise wichtigste teil der frage wurde bisher kaum betrachtet ... um welches und/oder wessen aussehen geht es überhaupt? "aussehen" ist reichlich unspezifisch ... genauso wie "es"
 
Für sowas hab ich ein Flaschenregal :p
Schwierig mit der Definition wird es erst bei einer Kugel. :wink:

Gruss

Wieso? Die Kugel ist doch der Trivialfall deiner Definition, weil sie entweder:
- nur aus einer Fläche besteht (und sich damit die Frage nach der Auswahl der geeignetsten erübrigt), oder
- alle möglichen Auflageflächen gleich beschaffen und damit gleich stabil sind, was bedeutet, dass jede mögliche Position die "stabilste" ist
(je nach dem wie man das sehen möchte)

Und da du ja ein Flaschenregal hast...





quod erat demonstrandum :) :thumb_up:
 
Erst werden volle Teller auf den Tisch gestellt und später liegen leere Teller auf dem Tisch. Und wenn man grad am essen ist, hängt es natürlich davon ab, ob der Teller halb voll oder halb leer ist! :p
 
Zurück
Oben