Python - JSON

#1
Hallo zusammen,

Python bringt eine JSON Library mit, die ich gern nutzen würde.
Nur leider bin ich neu in der Python Welt und weiß noch nicht, wie die Sprache so tickt ... Naja, konkret geht es um Folgendes: http://docs.python.org/release/3.0.1/library/json.html

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie man JSON Objekte damit parst. Falls mir jemand ein einfaches Beispiel präsentieren könnte, wäre ich demjenigen sehr verbunden ;)

Gruß,
blue
 
#2
Falls mir jemand ein einfaches Beispiel präsentieren könnte, wäre ich demjenigen sehr verbunden ;)
Ich versuche mal...

json.txt
Code:
{"foo": "bar", "bar": "foo", "foobar": "barfoo"}
parse_json.py
Code:
#!/usr/bin/env python

import json

file = "/tmp/json.txt"

def load_data(filename):
    with open(filename, "r") as infile:
        foo = json.load(infile)
    return foo

data = load_data(file)

for name, val in data.iteritems():
  print name + " -> " + val
Ausgabe:

Code:
mime@kira:~ %  python2.6 jso.py 
foobar -> barfoo
foo -> bar
bar -> foo
Ohne Gewähr...;)

HTH

Micha
 
#3
Oha, entschuldige für die späte Antwort - Aber danke erstmal!
Leider habe ich nicht wirklich die Zeit gefunden mich weiter damit zu beschäftigen.

Insgesamt hatte ich aber auf Methoden wie getString("foo") gehofft ^^
Naja, lässt sich aber leicht erweitern ... mal sehen wann ich mich mal wieder damit beschäftige ;)

/€1:
Oh, grad etwas gefunden ...
Man kann das Dokument wohl mit der load-Methode einlesen und dann wie ein mehrdimensionales Array auf die Werte zugreifen.
Für das Beispiel oben würde also mein erwähntes getString("foo") einfach so aussehen: jsonnobject['foo'].
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben