Quirks: Div Zentrieren

Hallo,
Ich habe nen merkwürdiges Problem mit nem Layout und dem ie6.
Trotz text-align:center gelingt es mir nicht den Container mittig zu zentrieren, wohingegen z.B das Logo auf einmal Zentriert ist. [Was nicht erwünscht ist]

Vielleicht habe ich ja was dummes übersehen, wäre nett wenn da jemand mal drüber schaun könnte.

#godberit.de/test/knetz [ohne Bilder etc.]

// Habs gerade leider nur in einer gepackten Version; Nen css editor bzw Firebug ist empfohlen

Du kannst text-align nur auf inline Elemente anwenden und div ist standardmässig ein Blockelement.

Nicht im sog. Quirks Mode; da ist es der einzige Weg um Elemente zu Zentrieren. margin: 0 auto wird da nicht korrekt umgesetzt.

margin: 0 auto wird da nicht korrekt umgesetzt.

Wie sollte das auch ohne eine Breitenangabe funktionieren? Du sagst dem Element mach Dich 100% breit, willst es aber dann zentriert haben.

Hier mal zwei Möglichkeiten, wie Du es machen könntest:

1) Du holst den IE6 aus dem Quirks-Mode und schaltest ihn in den CSS1Compat Mode, und gibst den Container Breitenangaben und ein margin: 0px auto;

oder

2) Du gibst den Container nur eine Breitenangabe in %

wobei hier Lösung 1 die schönste wäre.

Ach, und noch ein kleiner Tipp:
Ein reines clear: both; in einem Div erzeugt im IE6 eine nicht gewollte Höhe, der FF dagegen denkt sich "Oh, kein Element/Text im Div, da geb ich dem Div mal eine Höhe von einem Pixel".

Original von THRALL
#body > div
Hat ne eindeutige Größe in px
Und doctype ist auch drin.

Also wenn ich mir die Seite so anschaue, dann sehe ich nirgends eine width für den <div id="body"> Container. Ich hab z.B. nur mal mit der IEDeveloperToolbar dem Div eine width mit 80% gegeben, ein margin: 0px auto eingefügt, und schon war der Container zentriert. Läuft die Seite nun im Quirks oder CSS1Compat Mode?

... du glaubst ernsthaft, der IE6 kann child selectors? Das wär ja zu einfach ;)

Da es davor (und vor Attributselektoren) in deinem Stylesheet nur so wimmelt, nehme ich an, dass das nicht das letzte IE6-Problem bei dieser Seite gewesen sein wird.

Original von THRALL
Hallo,
Ich habe nen merkwürdiges Problem mit nem Layout und dem ie6.
Trotz text-align:center gelingt es mir nicht den Container mittig zu zentrieren, wohingegen z.B das Logo auf einmal Zentriert ist. [Was nicht erwünscht ist]

Vielleicht habe ich ja was dummes übersehen, wäre nett wenn da jemand mal drüber schaun könnte.

#godberit.de/test/knetz [ohne Bilder etc.]

// Habs gerade leider nur in einer gepackten Version; Nen css editor bzw Firebug ist empfohlen
Hat der Container eine feste Breite?

position: absolute; left: 50%; margin-left: -hälftederdivbreite;

Zurück
Oben