RAID 5 System mit Onboard SATA II Controller

Hallo Leute.

Ich habe vor meinen nächsten PC mit einem RAID 5 Festplattensystem auszustatten. Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung. Mich würden da nun erst mal folgende grundsätzliche Dinge interessieren:

1. Wie ist der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einer einzelnen Festplatte, bzw. gegenüber einer eigenständigen Controllerkarte?

2. Ist eine Installation von einer aktuellen WIN XP (mit SP2) Installations CD möglich?

3. Sollte ein Tausch von einer Festplatte anstehen, ist dann wieder ein identisches Modell nötig oder kann es eine beliebige mit ausreichender Kapazität sein?

4. Kann man von diesem Bootfähigem RAID Verbund auf einen einzelne HD klonen und ist diese dann ebenfalls Bootfähig?


Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit solch einem einfachen RAID System und kann mir da etwas weiterhelfen.

Gruß

Turrican75
 
Zu 1)
Beim Raid kommts drauf an was du willst. Wenn Du viele gleichzeitige I/O Operationen hast wirst du
eher enttaeuscht sein, denn da faellt die Geschwindigkeit massiv ab.

Zu 2)
Wenn du schlechte RAID Controller hast, ja. Anständige Controller haben die Intelligenz auf dem Controller selbst.

Zu 3)
Du brauchst gleiche Platten.

Zu 4)
Nicht bei RAID5
Edit: Von einem Verbund ja. Mit Norton Ghost funktionierts. Bei UNIXen kannst du allerdings noch
in schwierigkeiten kommen weil die internen links auf scsi/sata devices nicht mehr den dann tatsächlichen links zu den IDE geräten entsprechen. Wenn du weisst was du tust kannst du das jedoch lösen :)
Bei Windows bin ich überfragt.


Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit solch einem einfachen RAID System und kann mir da etwas weiterhelfen.
Für ein Heim-Computerspiele und Daddel System kannst du tatsächlich performance durch solch billige RAID Systeme gewinnen. Solltest du dort aber irgendwelche Projekte in Produktion laufen lassen wollen, oder aber andere Systeme die dir in irgendeiner Art und weise wichtig sind, sei es finanziell oder die Zeit die du investieren musst um das System neu zu bauen- lass die Finger davon.
Kauf die dann lieber einen alten Mylex SCSI controller und ein paar U320 SCSI Platten. Da hast du dann schon gute Perforcmance und vor allem hohe Qualität.


Ansonsten zu RAID:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Leistung_.2B_Parit.C3.A4t
http://archive.nlm.nih.gov/pubs/bangbuck/bangbuck.php

Es gibt einige Tests wobei SATA Raptor Platten besser abschneiden als gute SCSI Platten.
Bei multiplen Zugriff auf die selben, sieht es dann schon wieder anders aus.
 
Zu 3)
Du brauchst gleiche Platten.

Das heißt also, wenn ich auf Datensicherheit gehen möchte und das über ein paar Jahre hinweg, dann muß ich gleich eine vierte Platte mitkaufen, damit ich im Falle eines Falles noch eine passende zur Hand habe.

Dann kann ich es ja gleich bleiben lassen.
 
Das heißt also, wenn ich auf Datensicherheit gehen möchte und das über ein paar Jahre hinweg, dann muß ich gleich eine vierte Platte mitkaufen, damit ich im Falle eines Falles noch eine passende zur Hand habe.
Wenn das dein Anliegen ist, besorg Dir ein anständiges scsi System. Ich habe Kunden bei denen solche Systeme seit guten 10 Jahren non-stop durchlaufen :)

Die bekommt man mittlerweile sehr günstig gebraucht.
Wenn du ein Beispiel für ein System brauchst, pm an mich.
 
das Board von EVGA mit dem 780i Chip kann das glaube schon mit RAID5 wenn ich mich nicht irre. Ich habe zuhause bei mir mit dem Board 2 Raptor Platten mit 10k rpm als RAID0 geschaltet... zugriff und ladezeiten sind schon spürbar schneller... :D
 
Ich habe es zwar noch nie selbst in Aktion gesehen, aber ASUS bietet einige mit RAID 5 an.

Da ich mir demnächst ein neues System zusammenstellen möchte, kam ich auf die Idee, damit meine Datensicherheit und die Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Wenn ich aber nicht ohne weiteres eine neue Platte einbauen kann, hat es keinen Sinn für mich, da mir noch nie eine HD unter 3 Jahren kaputt ging.
 
Original von turrican75
Wenn ich aber nicht ohne weiteres eine neue Platte einbauen kann, hat es keinen Sinn für mich, da mir noch nie eine HD unter 3 Jahren kaputt ging.
Das "Problem" hast Du aber bei jedem RAID-System! Eben weil Platten ja solange halten, ist das doch geschickt! Wenn wirklich mal eine irgendwann abraucht, solltest Du für das Geld, das eine "Reserve im Schrank" gekostet hatte, locker vier neue und evtl. sogar größere bekommen.
 
Tach,

3. Sollte ein Tausch von einer Festplatte anstehen, ist dann wieder ein identisches Modell nötig oder kann es eine beliebige mit ausreichender Kapazität sein?

Zu 3)
Du brauchst gleiche Platten.

Das ist Falsch.
Du brauchst ein Platte auf der mindestens so viele Blocks passen wie auf der kleinsten Platte im Array sind.

1. Wie ist der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einer einzelnen Festplatte, bzw. gegenüber einer eigenständigen Controllerkarte?

Der lesende Zugriff sollte besser sein (je nach Controller) aber der schreibzugriff wird bei einem Raid5 immer etwas schlechter sein, da ja noch Paritätsinformationen errechnet und geschrieben werden müssen.
Aber auch dies hängt vom Controller ab. Gerade Onboardcontroller sind da etwas schlechter.

2. Ist eine Installation von einer aktuellen WIN XP (mit SP2) Installations CD möglich?

Klar warum nicht? Du benötigst nur einen entsprechenden Treiber damit das Setup den RAID Container findet.

kam ich auf die Idee, damit meine Datensicherheit und die Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Ein Raid ist hauptsächlich dafür da dass die Daten verfügbar sind.
Das man dabei eine "leicht" erhgöhte Datensicherheit hat, ist nur nebensächlich.

Ein RAID ersetzt KEIN Backup!

Wenn du ein RAID5 haben möchtest (warum auch immer) kauf dir einen
guten Controller mit Cache und nem Akku.

Den Festplattencache solltest im Raid unbedingt deaktivieren (wenn das der Controller nicht schon macht) um Datenverlust oder Inkonsistenz vorzubeugen.

Denk noch mal darüber nach aus welchem Grund du ein Raid haben möchtest.

mfg
 
Zurück
Oben