Rechtevergabe bei Postfix

justj

Member of Honour
Hallo zusammen,

ist es möglich, auf einem Postfix Mailserver Usern Zugriffsrechte auf die Mailboxen von anderen Usern zu geben?
Ein Beispiel hierfür wäre die Sekretärin, die die Mailbox des Chefs lesen darf. Das Ganze über die Weitergabe des Kennwortes zu regeln, ist für mich keine Option. Ich weiß, dass Exchange diese Rechtevergabe ermöglicht, habe aber für Postfix leider nichts derartiges gefunden.

mfg
justj
 

lookshe

Member of Honour
Wie werden die Mails denn abgelegt und abgerufen?
Ich glaube nämlich, dass du an der falschen Stelle suchst. Bei mir kommt bspw. Dovecot zum Einsatz, womit ich eine Shared Mailbox (das dürfte übrigens dein Stichwort für Google sein) anlegen kann.
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
Du brauchst doch für den Zugriff einer Box eh ein Passwort?
Oder hast Du dein Postfix in einer single-sign-in Umgebung?

Am einfachsten ist es einfach die betreffende IMAP Box bei dem Kollegen mit einzubinden.
 

bitmuncher

Senior-Nerd
IMAP-Server aufsetzen, wenn noch nicht geschehen, und über Shared IMAP Folder die Mailbox teilen. Postfix ist da die falsche Adresse.

Wenn der Zugriff direkt auf die Mailboxen erfolgt, wie es z.B. bei Terminal-Servern oft der Fall ist, kannst du beide User in die gleiche Gruppe packen und darüber die Zugriffe regeln, oder einfach ACLs nutzen.
 
Oben